Blog übergabe an anderen Administrator
-
Hallo Zusammen,
ich habe 4 Blogs ( 2 sind im Moment nicht sichtbar) und alle unter demselben Account und Passwort laufen.
Nun möchte einen davon abgeben an einen anderen Administrator. Der aber wiederum kein WordPress Account hat.Ist es machbar, dass ich diesen einen Blog durch ändern des Passwortes und Nutzernamens übergeben kann?
Der neue Admin soll aber nicht auf die anderen Blogs zugreifen, ich möchte auch nicht mehr auf das abgegebene Blog zugreifen können.
Quasi den Blog unabhängig von meinem Account machen ?
Reicht es aus wenn ich den Admin einlade und er mich vom Admin als Leser einstuft ?Kann ich einen Account für den anderen Nutzer anlegen und er muss das nur noch per Mail bestätigen und ist somit eigenverantwortlich für den Blog ?
Gibt es vielleicht auch hilfreiche Links in deutscher Sprache, ich bin 29 Jahre aus der Schule da hapert es leider damit :D
Vielen DankLiebe Grüße
BirgitDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Die sauberste Lösung und einzig sinnvolle Lösung wäre ein Blogtransfer. Dazu sollte dein Bekannter/Freund/… unter https://de.wordpress.com/signup/?user=1 ein eigenes WordPress.com-Benutzerkonto erstellen.
Damit hat er/sie einen eigenen Benutzernamen/Passwort und ist mit seiner eigenen E-Mailadresse registriert. Dies ist auch der einzige Weg, die Verknüpfung des Blogs mit deiner E-Mailadresse zu lösen.
Anschließend rufst du im zu übergebenden Blog Dashboard → Meine Blogs auf, fährst mit der Maus über das betreffende Blog und klickst dort auf den Link „Blog transferieren“. Im folgenden Bildschirm musst du dann nur noch den Benutzernamen des anderen Administrators eingeben und abschließend auf den Link in der Bestätigungsmail klicken.
Damit sollte das Blog aus deinem Benutzerkonto verschwunden sein.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das jetzt mal so weitergegeben an den neuen Admin, sie muss sich erst mal einen Account zulegen.
Fürs Erste ist mir nun geholfen :)Meine nächste Frage wäre, wenn sie mich als Admin löscht gehen dann meine Berichte verloren wenn sie das nicht richtig macht ?
Ich meine das mal gelesen zu haben.Liebe Grüße
Birgit -
Das sollte eigentlich nicht passieren. Die Supportseite zum Blogtransfer erwähnt nichts in der Richtung und auch bei meiner Recherche im englischen Forum konnte ich dazu nichts finden.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
ich habe das hier gefunden vielleicht verstehe ich auch wiedermal was falsch? :(
Das Problem – Teil1: Sie betreiben Ihre Website mit dem CMS WordPress schon über einen längeren Zeitraum. Zahlreiche Artikel/Beiträge wurden von Ihnen verfasst. Als Autor der Beiträge wurde somit der Administrator-Account mit dem Benutzernamen admin verwendet. Würden Sie ohne Vorbereitung Ihren WordPress Account admin löschen, würden Sie die ihm zugeordneten Beiträge und Kommentare verlieren.
Link: blog.art-supplies.de/wordpress-admin-account-andern/
Liebe Grüße
Birgit -
Zunächst mal bezieht sich der Artikel nur auf selbst gehostete Blogs, die die WordPress.org Software einsetzen. Laut Aussagen eines Automattic-Mitarbeiters werden beim Löschen von Benutzern deren Beiträge nicht gelöscht.
Zudem handelt es sich bei einem Transfer des Blogs streng genommen nicht um eine Löschung des Benutzers.
Wenn du trotzdem noch Bedenken hast, könntest du dir ja unter Werkzeuge → Daten exportieren eine Sicherheitskopie deiner Beiträge und Kommentare in Form einer .xml-Datei auf deine Festplatte schreiben lassen. Dann bist du für den Fall der Fälle abgesichert. :)
-
Vielen Dank :)
Mal sehen wie es sich entwickelt, noch habe ich keine Antwort auf einen Transferwunsch den ich angeboten habe. Sie stellt sich das so einfach vor, mal eben das Passwort zu übermitteln damit sie die Seite pflegen kann.
Aber ich bin schon vorbereitet wenn es dazu kommt .
Ich setze nun das Thema auf gelöst weil meine eigendliche Frage ja beantwortet wurde. Ich hoffe ich schreib hier sobald nicht wieder :)Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Birgit -
Keine falsche Scheu. Bei Fragen immer herein ins Forum. Dafür sind wir da. :)
Auch dir einen schönen Restsonntag
Martin
- Das Thema ‘Blog übergabe an anderen Administrator’ ist für neue Antworten geschlossen.