Blog vorläufig auf privat gestellt – Schaden bei Suchmaschinen?

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich starte im Moment einen neuen Blog bei WordPress und wollte ihn so lange privat halten, bis ich mit dem Erstellen fertig bin. Deswegen habe ich den Blog bei Einstellungen->Lesen so eingestellt, dass nur ich ihn sehen kann.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass mir diese Einstellung später bei den Suchmaschinen schaden kann, wenn ich den Blog dann später öffentlich mache. Also dass ich dann nicht mehr gut gefunden werden kann. Stimmt das? Oder ist er, sobald ich ihn dann wieder veröffentliche, dann auch wirklich wieder findbar?

Danke im Voraus! VG

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google neue Beiträge in meinem Blog nach 2 bis 4 Tagen auflistet.
    Wenn du also deinen Blog öffentlicht schaltest, dauert das nur ein paar Tage, bis er indexiert wird.
    Aber verspreche dir nicht zuviel: es kann Monate dauern, bis du regelmäßige Besucher bekommst ;-(

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass mir diese Einstellung später bei den Suchmaschinen schaden kann, wenn ich den Blog dann später öffentlich mache.

Hast du vielleicht eine Quelle|einen Link?

Ich selbst habe leider keine Erfahrungswerte. Deswegen kann ich dir nicht sagen, ob das der Wahrheit entspricht. Alles was ich bei einer Recherche im englischen Forum gefunden habe, ist der Hinweis, dass Google alle 3 – 6 Monate seine Caches (Zwischenspeicher) löscht. So lange müsstest du also im Zweifelsfall auf eine Re-Indexierung warten.

Es gibt mit den Webmaster-Tools der verschiedenen Suchmaschinen-Betreiber aber durchaus die Möglichkeit, eine Re-Indexierung zu beschleunigen.

Gruß
    Martin K. aka iqatrophie

Danke für eure schnellen Antworten, die Infos waren schonmal sehr hilfreich! Ich hatte das in einem Post bei gutefrage.net gelesen, also bei keiner offiziellen Quelle:
    http://www.gutefrage.net/frage/blogseite-fuer-die-oeffentlichkeit-unsichtbar-machen

Aber solange der Blog nicht für immer verschwunden ist, bin ich beruhigt ;)

Viele Grüße

• Das Thema ‘Blog vorläufig auf privat gestellt – Schaden bei Suchmaschinen?’ ist für neue Antworten geschlossen.