Bloggen oder es sein lassen?

Hallo – ich teste mich gerade, ob ich Lust zum Bloggen habe – bislang habe ich noch nicht den roten Faden gefunden, deshalb ist das Ganze mal auf privat (ich will jetzt mal nichts verkaufen, nur Geschichten schreiben und zeichnen). Vor allen Dingen will ich keinerlei Problme mit Bildrechten (bislang nur meine eigenen) bekommen oder DSGVO – ich will mich auch nicht ewig damit beschäftigen, sonst vergeht mir die Lust am Schreiben. Ok – will mir jemand einen netten Rat geben Danke

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Welchen Rat denn?
    Alle, die hier lesen, betreiben WordPress-Blogs.

Zwei Dinge solltest du beachten: Du brauchst ein Impressum und eine Datenschutz-Erklärung auf jeweils einer einzelnen Seite.
    Guck dir mal an, wie andere Blogs das machen. Die DSE kannst du dir von einem Generator erstellen lassen.

Hallo,
    solange du bei den verwendeten Bildern bei deinen eigenen bleibst, kann es auch keine Probleme mit Bildrechten geben. Höchstens eventuell mit Persönlichkeitsrechten, falls du erkennbare Personen abbildest. Dazu und zum Thema Datenschutz findest du online mehr als genug Infos.
    Lust aufs Bloggen hast du ja anscheinend. Aber um Frust zu vermeiden, solltest du dir schon vorab über Folgendes Gedanken machen:
    – Was will ich schreiben/veröffentlichen?
    – Warum eigentlich?
    – Für welche Leserschaft?
    – Wie häufig im Monat möchte ich etwas schreiben?
    – Was ist das Besondere meines Blogs, was ist meine Story?
    – Und wie soll mein Blog in sagen wir mal einem Jahr aussehen?
    Selbst bei einer ganz privaten Webseite macht eine solche Planung Sinn, schließlich gibt es schon zigtausende Blogs, die nach nur wenigen Posts wieder aufgegeben wurden.
    Grüße Chris

• Das Thema ‘Bloggen oder es sein lassen?’ ist für neue Antworten geschlossen.