Bloggen
-
Soooooo :-)
…………………………………………………………………….
Und am Ende kommt alles dann doch noch ganz anders!Lernen – lernen – lernen.
Danke, fürs beobachten und mithelfen, LR
Herzlichen Gruß
m.
-
Moin moin.
……………………………………………………………Wie richte ich – ganz grob gesagt – das Impressum und die Seite für den Datenschutz ein?
Dank im Voraus.
m.
-
Aktuell ist dein Blog passwortgeschützt, ich komme nicht rein.
Du musst 2 Seiten anlegen, die von überall aufrufbar sind: Impressum und Datenschutz.
Den Inhalt kannst du dir gratis erstellen: https://datenschutz-generator.de/
-
Besten Dank.
Wenn man nicht rein kommt, lauf ich ja nicht Gefahr abgemahnt zu werden – oder?
-
-
… Do you really believe that, LR?!?
………………………………………………………………………………..Eine Seite im Aufbau ist doch selten offen :-)
Und bevor ich mir einen reinwürgen lasse, ist’s doch eine gute Möglichkeit.
Trotzdem … Danke für die Anregung(en)
Ich schau mal, wie ich es manage
Gruß
m.
-
Hallo LR.
…………………………………………….Ich war weiter fleißig und richte nach und nach weitere Dinge ein. Könntest Du bitte mal schauen, ob das Impressum so ansprechend ist?
Frage: Benutze ich diesen Link:
https://wordpress.com/changeofheart7.wordpress.com/77
auf den Unter-Seiten, um auf das Impressum aufmerksam zu machen?
Oder reicht es, daß meine Seite das Impressum aufweist?
Dank & Gruß aus Möggers
michael
-
Wir können keine sichere als auch korrekte „rechtliche Ratschläge“ geben weil wir keine Juristen sind, aber Kenntnisse darüber, wie man sie auf einer Seite einbinden sollte:
1. Impressum und Datenschutz niemals auf einer Seite
2. Impressum und Datenschutz muss über JEDE Seite/Unterseite erreichbar sein, z.B. über den Footer
3. Es gibt ein kostenloses Tool, was dir helfen könnte: Klicke dazu hier :)
4. Nutzt du ein Kontaktformular, muss dieser quasi ein Kästchen haben, was man anklicken muss, um zu bestätigen, dass man über den Datenschutz informiert wurde.
5. Du musst einen Cookies Hinweisbanner haben.
5. Weitere Informationen erhältst du hier und hier.
Investiere als Webseitenbetreiber auf jeden Fall etwas Zeit darin, um dir mögliche teure Abmahnungen zu ersparen ;)
Beste Grüße
-
Zu Punkt 1.
Also, dass Impressum und Datenschutz nicht zusammen auf eine Seite hinterlegen, sondern für jeden eine Seite erstellen :)
PS: Ja, nach Punkt 5 kommt die 6 und nicht nochmal die 5 :D
-
BESTEN Dank.
Okay … ich habe mal ein paar Veränderungen vorgenommen.
Wie bekomme ich den Perma-Link ‚unter‘ mein Impressum am Ende der Seite(n)? Wenn ich den Link einfüge, erscheint er ja als Link?
Stück für Stück…
Herzlich
michael
-
Oder … wie erstelle ich einen Footer? Da muß/sollte das Ganze dann ja einmal stehen
Herzlich
michael
-
Wenn du im Dashboard bist, gehst auf „Design“, dann „Widget“:
Daraufhin siehst du auf der rechte Seite, je nach Theme/Desin „Footer 1“, „Footer 2“ und „Footer 3“:
Links kannst du sowohl verfügbare „Widgets“ auswählen (darunter auch „Banner für Cookies und Einwilligungen“) als auch „Navigationsmenü“. Wenn du z.B. Impressum erstellt hast, sollte es dort zu finden sein. Einfach per „Drag and Drop“ rüberziehen, fertig :)
-
Leider verstehe ich das noch nicht.
Ich bin auf der Seite, auf welcher ich z.B. den Impressum-Link setzen möchte.
Ist das Dashbord auf der recht Seite gemeint?
In der Leiste stehen ja Themes Support Foren Funktionen
Oder muß ich das Ganze auf der linken Seite von Meine Website starten?
Herzlich
michael
-
Das „Dashboard“ ist quasi der Adminbereich. Dorthin gelangst du, indem du hinter deiner URL /admin eingibst. Rechts ist dann die Navigation, dort findest du dann das bereits beschriebene von mir ;)
-
moin moin.
Ich hab’s gestern schon gefunden AS und lerne auch langsam die vielen Fremdworte und ihre Bedeutung :-)
Ich habe mal den von Dir beschriebenen Ablauf getätigt … allerdings bin ich nicht weitergekommen.
Da das Impressum ja auf jeder Seite erscheinen soll, sind die Einstellungen grundlegend.
Ich weiß nicht, wo ich den Hyperlink einfügen muß und das Widget hat sich auch nicht generiert…
-
Ach, ich kann mir denken woran es hapert:
Erstelle dir ein 2. „Menü“ und gehe wie folgt vor:
Dashboard -> Design -> Menüs -> oben auf „erstelle ein neues Menü“ klicken -> Wähle als Name des Menüs z.B. „Footer“ -> dann auf den Button „Menü erstellen“ klicken -> nun wählst du aus dem linken Kästchen, genannt „Menüpunkte hinzufügen“ die von dir erstellte Seite „Impressum“ aus und klickst dann auf dem Button „Zum Menü hinzufügen“.
Nun klickst du rechts auf dem Button „Menü speichern“.
Nun zum 2. Schritt:
Design -> Widgets -> runter scrollen bis du zum Auswahlkasten „Navigationsmenü“ kommst und anklicken -> „Footer 2“ auswählen (ist in der Regel immer Mittig im Footer) und wieder hoch scrollen bis du zum Auswahlkasten „Footer 2“ kommst (Rechts zu finden).
Dort klickst du dann auf das Button „Navigationsmenü“ und wählst dann das von dir erstellte Menü (in diesem Beispiel „Footer“) aus und klickst dann auf dem Button „speichern“.
Das war es auch schon :)
-
- Das Thema ‘Bloggen’ ist für neue Antworten geschlossen.