Blogstatistik

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Blogstatistik nicht die echten Besucher anzeigt, sondern alle Aufrufe? Ansonsten müssten die eigenen Besuche ausgeschlossen werden und es müsste einen Zähler geben zur Eingabe der bisherigen Besucher.

Besten Gruß
    von Gerhard

Nachsatz: Blog ist noch nicht veröffentlicht, weil ich ihn noch in Arbeit habe.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Es werden Aufrufe (Clicks) und Besucher (Visitors anhand IP-Adresse) erfasst.
    Wenn ein Besucher 4 Beiträge bei dir liest, kriegst du 1 x Besucher und 4 x Aufruf.
    Wenn du deinen Blog selber aufrufst und dabei angemeldet bist, wird nichts gezählt.
    Du kannst aber einen anderen Browser starten und mit dem deinen Blog aufrufen (also ohne Anmeldung), dann wird gezählt.

Das kann meines Erachtens so nicht stimmen:

Das Widget Blogstatistik bietet keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten – weder zu Aufrufen noch zu Besuchern. Und auch keine Möglichkeit, einen Anfangszählerstand einzustellen.

Wenn du deinen Blog selber aufrufst und dabei angemeldet bist, wird nichts gezählt.

Das kann nicht sein, weil die über 70 Aufrufe ausschließlich von mir sind – und zwar im angemeldeten Zustand.

Oder reden wir möglicherweise aneinander vorbei – ich spreche vom Widget Blogstatistik.

Mittlerweile denke ich, dass wir aneinander vorbei geredet haben, weil Du bestimmt in der linken Seitenleiste „Statistik“ –> „Statistiken und Einsichten“ meinst. Ist dem so?

Dort wird sowohl für gestern (Tag meiner Registrierung und Einrichtung) wie für heute 1 Besucher angezeigt. Könnte es sein, dass ich bei jedem Log-in einmal als Besucher gezählt werde? Oder welcher andere Grund könnte diese Zählung verursachen?

Du hast Dich nur zum ersten Absatz geäußert .

Darum möchte ich Dich gerne noch um Deine Meinung zum 2. Absatz bitten.

Ich weiß es nicht… und die Statistik ist mir auch völlig egal.

Hast du zahlende Werbekunden in deinem Blog oder wird er täglich so massiv frequentiert, dass diese Zahlen wichtig sind?

Hier steht was über die Statistikseite:
    https://wordpress.com/de/support/stats/
    Das Widget Besucherzähler zeigt, glaube ich, tatsächlich die Aufrufe, nicht die Besucher an.

Ich meinte das Widget Blogstatistik… Besucherzähler steht nur in der Widget-Beschreibung.

In die Seitenleiste habe ich jetzt einen Besucherzähler von https://statcounter.com/ eingebunden, der die aktuelle Gesamtzahl meiner Besucher seit Gründung meines Blogs in 8/2007 anzeigt.

Ich habe mir auch schon überlegt, das Widget in die Seitenleiste einzubinden und es wöchentlich zu aktualisieren. Das werde ich mir nochmal überlegen, weil ich heute denke, dass Besucher die Inhalte lesen wollen und ihnen die Anzahl der Besucher gleichgültig ist.

Wie seht Ihr das?

Solange man nicht wie Liegeradler schreibt, zahlende Kunden hat, ist es wohl mehr eine Frage, ob man stolz auf eine eventuell hohe Zahl an Besuchern oder Leser hat.
    Ganz wertfrei. Ich hab zum Beispiel das Widget in der Seitenleiste und freu mich drauf, spätestens im nächsten Jahr die Million zu knacken ;-) – egal, was diese Zahl genau zu bedeuten hat…
    Aber die Seite mit den Statistiken und Einsichten ist wesentlich sinnvoller, interessanter und aufschlussreicher.

Hallo quartettblog,

Aber die Seite mit den Statistiken und Einsichten ist wesentlich sinnvoller, interessanter und aufschlussreicher.

Da stimme ich Dir zu. Sie würde mir im Grunde reichen, aber mir ist auch die Gesamtbesucheranzahl wichtig. Und die kann ich aus verständlichen Gründen nicht auf der Seite mit den „Statistiken und Einsichten“ einbauen. Aktuell fällt mir auch keine andere Lösung ein, eine Übersicht über die aktuelle Gesamtbesucheranzahl zu behalten.

Besten Gruß
    Gerhard

• Das Thema ‘Blogstatistik’ ist für neue Antworten geschlossen.