Blogstatistik schießt in die Höhe

Ich will mich ja nicht beschweren….
    Aber: auf unserem Blog haben wir seit ein paar Tagen rund 100 bis 200 Besucher mehr als zuvor (sonst waren es um die 40 Besucher, der Zuwachs ist also enorm!), ohne dass sich irgendwas verändert hätte. Auch die Zahl der Suchbegriffe blieb mehr oder weniger konstant etc.
    Woran kann das liegen?

Wie sieht es denn mit den Referrer aus? Vielleicht auf einer sehr bekannten Seite verlinkt worden? Ich habe bei mir im Blog einen Beitrag, der eine Besucherspitze von über 400 erzeugt hat und der wurde in einem sehr bekannten Weblog verlinkt und so entstand der Sprung in die Höhe. Sonst ist mein Blog auch zweistellig unterwegs …

Gruß, Torsten

Nein, es sind auch keine neuen Referrer. Inzwischen aber rund 300 Besucher mehr. Kann es sein, dass die Statistik einfach kaputt ist? Anders können wir uns das kaum noch erklären …

Eine weitere Möglichkeit wäre, das du in einem deiner kürzlichen Artikel ein stark frequentiertes Tag (Schlüsselwort) gesetzt hast, und für diesen Tag als „Exzellentes Blog“ geführt wirst.

Ähnliches erlebe ich zur Zeit mit dem Tag Britain’s got talent. Da ich vor einiger Zeit über die 2008er Ausgabe des Formats geschrieben habe, und die Telekom seit neustem den Gewinner der 2007er Ausgabe Werbetechnisch verwurstet, habe ich mit einem Schlag über diesen Tag mehr Besucher bekommen.

Dieser Effekt klingt aber mit der Zeit wieder ab.

Deswegen meine Vermutung hier könnte ein Tag der Schuldige sein. :)

Müssten die Leute, die über Tags kommen, nicht auch bei den Referrern aufgelistet sein?

Um das nochmal deutlich zu machen: Heute sind es bislang 386 Views: Vier Suchbegriffe, zwei über Referrer und drei Artikel gelesen. Keine Kommentare. Nichts. Wir stehen vor einem Rätsel.

Die Tag-Seite müsste als Referrer drin sein, aber wie oft jemand über einen Referrer gekommen ist, steht ja nicht dabei. Das kann von 1 bis unendlich alles mögliche sein. Und wer liest, muss nicht zwangsläufig auch einen Kommentar schreiben.

Aber es klingt trotzdem komisch. Sind das vielleicht die absoluten Zahlen (Views insgesamt) oder über die gesamte Woche/den gesamten Monat?

Gruß, Torsten

Nein, wirklich nur für die Zahlen für heute …

Na ja, danke erstmal und wenn Euch noch was einfällt, dann bitte nur raus damit!

Viele Grüße!

Hört sich ja wirklich nach einer mysteriösen Besucherinvasion an. ;)

Im Moment bin ich da auch ratlos. Wie ermittelst du denn diese Werte? Ziehst du einfach die „Hits“ zu Rate?

Zur Klärung der Ursache könntest du einen externen Counter einbinden, der evtl. etwas zuverlässiger zählt, als die WordPress Statistik und zusätzliche Angaben ermittelt.
    https://de.forums.wordpress.com/topic.php?id=44&page&replies=8
    http://die-klapsmuehle.org/2007/04/10/externe-counter-in-wordpresscom-einbinden/

Ansonsten, wie wäre es mit einem Screenshot der betreffenden Statistik, die das Problem verdeutlicht?

Ich habe das umgekehrte Problem – plötzlicher Abfall der Besuche von durchschnittlich 100/ Tag auf fast Null und keinen Verkehr mehr über Suchmaschinen. Wer weiß eine Erklärung dafür?

Mehrere Möglichkeiten.

• Sommerferien
    • Doppelter Content der durch Suchmaschinen abgestraft wird. Hat evtl. jemand deinen Content gestohlen und ins Netz gestellt?
    • Dein Blog wurde von WP.com als PG (parental guided) eingestuft. Wegen anzüglichen Inhalten (Sex, Gewalt,…)
    • Außerirdische von Tau-Ceti haben in deinem Blog einen auf Plasma-Phasen Induktion basierenden TrafficFlatliner installiert. ;) Anders gesagt, was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

noch eine variante: heute morgen hatte mein blog zuerst 29 views, im referrer waren 2 adressen angeben, nun sind es pötzlich nur noch 5 views (und eine adresse im referrer) und es zählt auch offentsichtlich nicht weiter… wer weiß was dazu?

Zwei Möglichkeiten:
    1. Cache-Fehler.
    Die 29 Views stammen vom letzten Aufruf der Seite und du hast die Seite aus dem Cache gelesen. Danach wurde die Seite vom Browser neu geladen und hat den tatsächlichen Wert gezeigt. Würde allerdings nicht erklären, warum er nicht weiter zählt. (Hinweis: Eigene Besuche des Weblogs werden nicht mitgezählt!)

2. Technisches Problem.
    Hier hilft nur der direkte Support von Automattic. Links oben Mein Konto – Kontakt mit dem Support.

Gruß, Torsten

Nachtrag: Cache-Problem lässt sich mit einem Reload lösen (ggf. hartem Reload, also Shift+Reload, je nach Betriebssystem und Browser unterscheidet sich das)

hm, kapiert habe ich es wohl noch nicht… argh… nun war’s zwischenzeitlich auf über 40 (und einigen adressen als referrer), ist wieder bei 5 gelandet, auch komplett neustarten hat nix gebracht…

… das Probelm habe ich aber auch, Anfang Juli 2008 hatte ich 4500 Besucher , dann war es weider normal bei 1500 bis 2500 Besucher aber seit ca. 23.07.08 nur noch unter 1000 Besucher, auch wenn es Sommerferien sind, staune ich doch ein bisschen wie so eine Schwankung entstehen kann

• Das Thema ‘Blogstatistik schießt in die Höhe’ ist für neue Antworten geschlossen.