Book Lite Theme: Probleme mit der Schrift

Mein Blog dame.von.welt läuft mit dem Book Lite-Theme, das ich wunderschön finde und rundherum damit zufrieden bin, bis auf einen Punkt: das Theme scheint zunehmend und von selbst auf die ursprüngliche Schrift zurück zu springen (die ich nicht gut finde, zu breit, zuviel Serifen) – statt meiner Anpassung (Noto Sans) zu folgen.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob und wenn ja, wie ich die Schrift wirksam anpassen kann?

Bin ausgesprochener No-Nerd und freue mich über jede gute Idee, Grüße
    dvw

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

das Theme scheint zunehmend und von selbst auf die ursprüngliche Schrift zurück zu springen

Wann wo wie? Beispiele? Links? Ohne mehr Infos wird es schwer zu helfen.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,
    wo/Beispiele/links: der link zum Blog steht zwei Mal im Ausgangskommentar, wenn, betrifft es den gesamten Blog.

Wann: das Zurückrutschen in die ursprüngliche Schrift passiert, seitdem ich Book Lite verwende, in den letzten 5 Tagen passiert es andauernd und seit heute wird Noto Sans gar nicht mehr angezeigt.

Wie: weiß ich doch auch nicht, deswegen frage ich ja…;-)…

Ich bin aber selbst schon ein Schrittchen weitergekommen, es scheint nur bei Firefox als Browser aufzutreten, ich probiere gerade mit Safari und mit einer Firefox-Bereinigung herum.

Sollte das Problem weiterhin und unabhängig vom Browser auftreten, melde ich mich nochmal, bis dahin: vielen Dank!
    Grüße
    dvw

Hallo Torsten,
    teilweise wurde das Problem durch die Firefox-Bereinigung behoben, es ist aber nach wie vor so, daß der Blog beim Laden zunächst die Schrift mit Serifen zeigt (von der ich vermute, daß es die ursprüngliche Book-Lite-Schrift ist) und erst später und dann auch nicht immer zu Noto Sans wechselt. Oft muß ich den Blog mehrfach laden, bis er in Noto Sans erscheint.

Gibt es einen Trick, wie ich dem Book-Lite-Theme beibringen kann, daß ich die Anpassung mit Noto Sans ernst meine?

Grüße
    dvw

Bei mir wird der Font dargestellt, allerdings dauert es eine Weile. Das könnte an FOUT liegen (Flash of unstyled text):
    http://www.paulirish.com/2009/fighting-the-font-face-fout/

Bis der Font zur Verfügung steht wird eine Standardschrift genommen (bei den meisten Browsern Times New Roman).

Wenn es das ist, sollte ein Reload das Problem lösen, da die Schrift dann im Browser-Cache sein müsste.

Wenn es das nicht ist, müsstest du mal schauen, ob es ein lokales Problem ist:
    https://de.support.wordpress.com/browser-issues/

Gruß, Torsten

Hallo Torsten, vielen Dank für die Hilfe!
    Durch den FOUT-Text muß ich mich noch en detail kämpfen, aber ich glaube, dit isset.
    Grüße, danke für den freundlichen Service!
    dvw

Bei Rückfragen gerne nochmal hier melden! :)

Schönes Wochenende
    Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Book Lite Theme: Probleme mit der Schrift’ ist für neue Antworten geschlossen.