Braucht 7 Jahre alter Blog neues WP oder Theme?

Hallo,
    vor fast 7 Jahren habe ich auf wordpress.com einen kostenlosen kleinen Astrologie-blog eingerichtet, bestehend aus aus ein paar posts und einigen statischen Seiten mit relativ viel Text. Das Theme heißt Vigilance. Zwei Spalten, statische front page.

Ich habe jetzt die Texte überarbeitet und frage mich, ob ich das so belassen kann. Habe ich z.B. eine alte WP-Version, die fast 7 Jahre alt ist? Das Theme Vigilance gibt es wohl gar nicht mehr, zumindest bringt die Suche nichts.

Ist der blog irgendwann nicht mehr zu lesen, weil WP und/oder Theme so alt sind, dass „nichts mehr geht“? Oder wird der Blog evtl. sogar gelöscht? Wenn ich etwas grundlegend neues machen müsste, z.B. auf ein neues Theme setzen, dann könnte ich das jetzt gerade machen.

Die Adresse lautet geburtshoroskop.wordpress.com

Du musst nichts upgraden und dein Blog wird auch nicht gelöscht.

Das Theme „Vigilance“ ist tatsächlich „retired“. Du kannst es für neue Blogs nicht mehr auswählen, aber es läuft noch weiter. Um alle neuen Funktionen zu nutzen, könnte es aber Sinn machen auf ein aktuelles Theme zu wechseln.
    https://theme.wordpress.com/retired/vigilance/

Gruß, Torsten

Wenn ich auf ein anderes Theme wechsle, gehen da irgendwelche widgets, Einstellungen oder angelegte Links verloren? Ist eigentlich alles recht überschaubar bei mir: In der Sidebar gibt es oben die aktuellen posts, darunter ein Text-Widget mit Links zu Seiten und darunter ein paar Kategorien.

WP selbst wird automatisch upgedatet oder wird es das nicht, aber es ist kein Problem?

gehen da irgendwelche widgets, Einstellungen oder angelegte Links verloren?

Jein. Die Widgets bleiben nur dann erhalten, wenn die Widgetbereiche den gleichen Namen tragen, was meistens nicht der Fall ist. Am besten vorher in den Bereich „Inaktive Widgets“ ziehen und dann nach dem Theme-Wechsel von dort wiederherstellen.

Wenn da eh nicht viel konfiguriert wurde, kannst du das auch manuell einfach wieder nachbauen im neuen Theme.

Falls du ein individuelles Menü angelegt hast, muss der Ort wieder eingerichtet werden. Das Menü selbst existiert noch, aber der Anzeigeort ist ja jetzt anders, muss also neu eingestellt werden.

Ansonsten sollte eigentlich nichts kaputt gehen, denke ich.

WP selbst wird automatisch upgedatet oder wird es das nicht, aber es ist kein Problem?

WP.com wird laufend aktualisiert und hat somit keine Versionsnummer. Es wird live immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Das ist ja einer der großen Vorteile eines gehosteten System. Man muss sich um Backups und Updates nicht kümmern. :)

Gruß, Torsten

Ein individuelles Menü existiert, wird aber am Forntend nirgends angezeigt.

Nur eine Sache irritiert mich etwas. Oben im Header sind rechts zwei Links, die beide auf die Startseite führen. Ein Mal mit dem Linktext „Startseite“, ein mal mit der Überschrift als Linktext.
    Siehe geburtshoroskop.wordpress.com

Ich finde nirgends im Backend diese zwei Headerlinks. Kann so etwas eine fest eingebaute und nicht veränderbare Funktion im Theme sein?
    Wenn ja, dann würde sich das wohl bei einem anderen Theme ändern und dort evtl. gar nichts erscheinen und nach einem extra Startseitenlink verlangen.

Wobei ich mich frage, ob angesichts der Einfachheit meines Blogs die Gefahr groß sein kann, dass mal irgendwann etwas nicht mehr funktioniert. Und ob sich deswegen die Mühe lohnt, ein anderes Theme zu suchen und alles nachzubauen.

Vielleicht unterstützt das Theme keine individuellen Menüs:
    http://en.support.wordpress.com/menus

Schau mal, ob dir da ein Standort im Theme angezeigt wird.

Wenn nicht, dann hilft nur ein Theme-Wechsel.

Gruß, Torsten

Das Theme unterstützt ein Menü und irgendwie lag es tatsächlich daran.
    Ich habe das alte gelöscht und ein neues angelegt, das nur einen item hat, nämlich den Startseitenlink und der wird jetzt unterhalb des Headerbildes korrekt angezeigt.

Ich lass jetzt mal das alte Theme aktiviert, auch wenn es „retired“ ist. Das eine Mini-Menü beim Header und die drei widgets in der Sidebar werden wohl auch in Zukunft keine Probleme machen, vermute ich.

• Das Thema ‘Braucht 7 Jahre alter Blog neues WP oder Theme?’ ist für neue Antworten geschlossen.