Breite des Themes "Manifest" ändern?
-
Hallo,
ich nutze das Theme: Manifest und würde gerne die Breite der Seite ändern.
Momentan passt sich der Blog an die Größe des Browserfensters an.Ich beabsichtige den Blog in eine website einzubetten. Dabei soll der gesamte Blog auf die Breite von 774px fixiert werden. Ist dies möglich?
Als CSS Newbie wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige lautet: http://seebyrlathothep.wordpress.com/.
P.S. Mir ist klar, dass ich mir das Upgrade zulegen muss. Möchte nur vorab herausfinden ob es überhaupt funktioniert.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Ist dies möglich?
Mit dem Upgrade ja.
Wenn sich der Blog im Normalzustand an das Browserfenster anpasst und du das Blog in eine Webseite (ich nehme an per iframe) einbinden willst, dann stelle doch den iFrame auf 774 Pixel Breite und alles ist gelöst. Kein Upgrade nötig!
Gruß, Torsten
-
Hey Torsten,
vielen Dank für Deine Antwort! Leider ist meine HP eher Oldschool. Arbeite mit top-, left- und main-frame. Sprich, ich verlinke im Menü den blog und dieser öffnet sich im main-frame.
Guckst Du: http://www.seebyrlathothep.de/ (Unter Logbuch)
Auf die Gefahr hin jetzt Nachhilfe in Webseitenprogrammierung zu bekommen: Hast Du eine Idee wie man ohne iFrame die Breite fixiert?
Und falls das nicht geht, welchen CSS-Code benötige ich für die Fixierung des Blogs auf 774px?
Schonmal vielen Dank für die Mühen!
LG, Andreas
-
Und falls das nicht geht, welchen CSS-Code benötige ich für die Fixierung des Blogs auf 774px?
#site-wrapper { width: 774px; } #footer { width: 774px; } #site-description { width: 674px; } #core-content { width: 774px; }Zur Erklärung:
Site Wrapper schließt alles ein, bis auf den Footer und die Site Description (ist gewollt etwas kleiner, weil es auch im Original 100 Pixel kleiner ist) und der Inhalt haben feste Breiten, die wir wieder überschreiben müssen.
Fazit müsste ein 774 Pixel breiter Blog sein.Kannst Du testen unter Design – Custom Design – dann den CSS-Reiter, dort als zusätzliches CSS angeben und auf Vorschau klicken!
Ein Frame kann natürlich auch eine explizite Breite zugewiesen bekommen, aber bei dem Bau deiner Seite ist ja der Inhaltsbereich flexibel und daher machr es nicht so viel Sinn die Breite des Frames zu verändern.
Dein Theme passt sich übrigens nicht an das Browserfenster an. Es ist fest auf 500 Pixel Breite eingestellt …
Gruß, Torsten
-
Du machst das alles etwas umständlich … :-)
Anstatt in deinem Main-Bereich wieder eine Tabelle mit 774 Pixel Breite einzurichten, könntest du doch auch den Main-Frame in zwei Teile teilen:
Content mit 774 Pixel Breite und
Dummy mit „*“-Breite (also den Rest, wenn vorhanden)(Siehe auch: http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm )
Dann kannst Du dir die Layout-Tabelle in deinen Inhaltsdateien sparen, die eigentlich niemand mehr zum Designen/Layouten nutzen sollte, seit es CSS gibt … ;-)
Nur der Vollständigkeit halber und weil du es selbst angesprochen hast:
Frames sollte man eigentlich auch nicht mehr verwenden. Sie zerstören die Usability, sind schlecht für Suchmaschinen geeignet und verhindern ein Bookmarken einzelner Seiten.Gruß, Torsten
-
Hey Torsten,
vielen, vielen Dank für die Tipps!!!
Werde insbesondere die Teilung des MainFrames mal angehen.
Ist meine erste Website und meine Vita in HTML / CSS ist nicht sonderlich lang ;-)D.h. aber, dass ich den Blog so nicht in meinen Main-Frame einbetten kann, oder? Oder würde der Blog sich in den Contentbereich des Main-Frames einfügen, wenn ich eine Teilung gemäß Deines Vorschlages übernehme?
LG, Andreas
-
Wenn Du den Main-Frame auf 774 Pixel stellst, dann kannst Du den momentan auf 500 Pixel laufenden Blog da natürlich ohne Probleme einbauen. Wieso denn nicht?
Du hast halt immer noch ein wenig Platz an den Seiten, aber ob dich das so sehr stört, dass Du das Upgrade haben möchtest, um den Blog zu verbreitern, das musst du wissen …
Alternativ könntest Du ja auch noch nach anderen breiteren Themes schauen und testen, wie die sich bei 774 Pixel Breite verhalten.Viel Erfolg beim Weiterbasteln! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß, Torsten
-
Moin Torsten,
Juhu!!! Es hat funktioniert! Vielen Dank für die Tipps! Der Blog ist jetzt eingebettet und die Größeverhältnisse sind gut so!
Einen kleinen Schönheitsfehler hat das ganze jedoch. Vielleicht banal, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht kannst Du mir ein letztes mal helfen:
Und zwar hatte ich den Rest des Browserfensters mit einem blauen Hintergrund gefüllt. Nach Definition der Breite des MainFrame ist dieser aber nun nicht mehr sichtbar (außer in meinem TopFrame). Hast Du eine Idee wie ich den Hintergrund wieder hinbekomme?
Nochmal vielen, vielen Dank für Deine Mühen!!!
LG, Andreas
-
Nach deinem Main Frame definierst du einfach noch einen Frame (Main Frame hat 790 Pixel, der zeit bekommt den Rest („*“). Der Rest bekommt jetzt auch eine Source und zwar eine Seite bei der einfach der blaue Hintergund definiert wird und nicht mehr. Das sollte es gewesen sein.
Schau dir auch nochmal die Framesets an, da fehlt auf jeden Fall ein schließendes Frameset …
Gruß, Torsten
-
Klasse! Hat alles geklappt!!!
Herzlichen Dank! Das war wirklich eine tolle Hilfe!!!
Schöne Grüße, Andreas
-
-
Oh… und viel Spaß beim RSP!
Muss auch mal wieder meine Rollenspielsachen ‚rauskramen. Habe lange nicht mehr gespielt. Habe mal als Spieler „Bruderschaft des Tieres“ gespielt. Ist aber schon lange her …
Gruß, Torsten
-
Ja, kann ich nur empfehlen! Man ist nie zu alt dafür und es macht immer wieder einen riesen Spass…
Hab mich mal auf „Netztaucher“ umgetrieben. Und siehe da, eine alte Bekannte: Soziologie! ;-)
Schöne Grüße von einem Soziologen aus Hamburg,
Andreas
- Das Thema ‘Breite des Themes "Manifest" ändern?’ ist für neue Antworten geschlossen.