Change domain name
-
Ich änderte meine blogdomainname und möchte jetzt die neue url adresse übernehmen… Was genau muss ich tun und wie muss ich vorhehen?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Kannst du vielleicht nochmal etwas detaillierter beschreiben, was genau du gemacht hast? Hast du einen kostenpflichtigen Tarif erworben? Hast du eine Domain erworben und möchtest die deinem Blog/deiner Website zuweisen? Falls ja, hast du die Domain hier auf WordPress.com oder wo anders erworben?
Ohne nähere Informationen kann ich leider nur raten und ein paar Supportseiten zitieren:
Gruß
Martin K. aka iqatrophie -
Ich habe mein domainname geändert: von: aufklaerungsblogblog.wordpress.com in aufklaerungsblogblogvonbrunosalzmann.wordpress.com und möchte jetzt diese domain (aufklaerungsblogblogvonbrunosalzmann) als zweite (1. oder haubtdomain salzmannbruno.wordpress.com) domain benützen. Und möchte schlussendlich die domain aufklaerungsblogblog.wordpress.com „abstossen“und löschen! Wenn das überhaubt geht!?
-
Du hast einen Hauptblog der angezeigt wird wenn du mit diesem Nutzernamen irgendwo kommentierst oder likest und wenn du mehr Blogs hast sind die nicht durchnummeriert.
Wenn du in deinem neuen Blog Beiträge veröffentlichen willst hängst du /wp-admin an den Blog oder gehst über https://wordpress.com/sites in den Blog in dem du schreiben willst.
Löschen kannst du die alte Domain im Dashboard unter Werkzeuge – Webseite löschen. Allerdings solltest du dir (wenn nötig) alle Daten daraus sichern weil gelöschte Blogs nicht wieder herstellbar sind.
Achso und du kannst in deinem Gravatar-Profil unter Dashboard – Benutzer – Mein Profil auch deinen 2. (und mehr) Blog verlinken.
-
Soweit habe ich das verstanden. Ich habe im support noch etwas von expotieren und importieren gelesen. Muss ich diesen schritt tun? Wenn ja, wie gehe ich vor? Danke im voraus für die hilfe!
-
Wenn du in dem zu löschenden Blog Inhalte (Beiträge, Seiten etc.) hast die auch auf dem neuen Blog erscheinen sollen (oder du sie einfach sichern willst) kannst du die im Dashboard unter Werkzeuge – Daten exportieren als XML-Datei auf deinen Computer speichern.
Und dann auf dem gleichen Weg (nur eben Daten importioeren) in den neuen Blog laden.
-
Ok. Das heist, wenn ich noch kein beitrag veröffentlicht habe, muss/darf ich, die/den domain löschen und es wird alles (autoren“sein“) übertragen? Danke im voraus, nochmal!
-
Wenn du nichts veröffentlicht hast brauchst du diese Übertragung ja nicht.
Und es wird nur übertragen wenn du diesen Export – Import ausführst; automatisch funktioniert das nicht nur weil du etwas löschst.
Du kannst/darfst deine Domain löschen wann immer du willst. Sie ist nur nicht wiederherstellbar (also der Blogname ist weg), das muss dir klar sein.
- Das Thema ‘Change domain name’ ist für neue Antworten geschlossen.