Chaos – habe zwei Dashboards (bin Anfänger)
-
Möchte eine eigene Webseite erstellen. Habe dazu WordPress auf meinem WebServer installiert, auch schon Themes installiert. Nun habe ich mir das Thema „Photography“ von Theme Foundry von der WordPress Webseite downloaden und auf meiner Seite installieren wollen. Nachdem ich die 68$ bezahlt habe, wurde ich durch diverse Abfragen geführt, musste zuerst bei WP meine eigenen Blogg einrichten usw. Eigentlich wollte ich nur das Theme downloaden und auf meiner eigenen Webseite / Dashboard installieren. Jetzt habe ich ein neues Dashboard bei WP erhalten, das ich gar nicht will. Ich will nur das Theme downloaden, damit ich es auf meiner eigenen Webseite installieren kann ;-)! Hilfe, ich will nicht zwei Dashboards!! Und dummerweise liegt das zweite Dashboard auf irgendeinem WP-Server, auf den ich ja gar keinen Zugriff habe. Wie komme ich zum Download für mein gekauftes Theme?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hier handelt es sich um das klassische Mißverständnis zwischen WordPress.com und WordPress.org. Der Unterschied zwischen beiden wird auf dieser Supportseite erklärt.
Was du gekaufst hast, ist das Premium Theme „Photography“. Allerdings für das WordPress.com Blog beatungricht.wordpress.com. Für Selbsthoster verkauft Themefoundry seine Themes unter http://thethemefoundry.com/wordpress/photography/.
Deine zwei Dashboards sind also einmal das Dashboard deines selbst gehosteten Blogs und das andere ist das hier auf WordPress.com.
Als nächstes solltest du also erstmal den Kauf hier auf WordPress.com rückgängig machen. Informationen dazu findest du unter http://en.support.wordpress.com/themes/premium-themes/
If a Premium theme doesn’t work out we offer a full refund up to 30 days from your purchase. To cancel your purchase and obtain a refund, please use the Cancel button on the Store -> My Upgrades (Meine Upgrades) page. You can always switch to any other Premium theme or one of our other fantastic free themes. And don’t worry, we’re adding more and more free themes all the time. :)
Gruß
Martin(IQ) -
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Habe nun die Bestellung rückgängig gemacht und beim Hersteller direkt eingekauft. Und siehe da: Ich erhalte ein normles ZIP-file, welches ich direkt auf meiner Seite installieren kann. Schade, dass wordpress.com solche Umstände macht. Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe, Martin!!
lg Beat -
Gern geschehen. :)
Ich verstehe allerdings nicht, was du mit „Umstände“ meinst. Was hat WordPress.com denn in dem Fall falsch gemacht?
Gruß
Martin(IQ) -
ich hätte erwartet, dass ich auch ein zip-file downloaden kann, welches ich dann auf meiner eigenen Webseite installieren kann. Weshalb muss ich zuerst einen neue Blog auf wordpress.com eröffnen? Mir war das System nicht klar, dass ich einen Download nur bei beatungricht.wordpress.com nutzen kann – das will ich natürlich nicht ;-)
Gruss
Beat -
Wie gesagt, WordPress.com ist eine Blogplattform, auf der dir alle Administratortätigkeiten abgenommen werden. Das hat Vorteile aber natürlich auch seine Nachteile.
Matt Mullenweg verdeutlicht den Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org immer mit dem zwischen einer Mitwohnung und einem eigenen Haus. Vielleicht ist es so eingängiger.
WordPress.com hat gar keine Veranlassung, dir eine .zip Datei zur Verfügung zu stellen. Du kannst hier auf der Plattform selbst gar kein Theme installieren. Das Angebot von Premiumthemes ist einfach ein zusätzlicher Service hier. Die Installation und Anpassung des Themes erledigen die Leute von Automattic, damit du dich als Blogger voll auf das Bloggen konzentrieren kannst.
Nur nochmal zum Verständnis. WordPress.com und WordPress.org sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die bis auf die Software überhaupt nichts gemeinsam haben. Du bist ein sogenannter Selbsthoster, der sich die Software auf WordPress.org heruntergeladen hat und sie auf einem eigenen Server betreibt. Deswegen warst du hier auf WordPress.com von Anfang an falsch.
Aber keine Sorge, du bist nicht der erste, dem das passiert. Gegen dieses Mißverständnis kämpfen wir seit Jahren im Forum. Deswegen auch das eigentlich unübersehbare Sticky oben im Forum mit dem Titel „NUR WordPress.com Blogs in diesen Foren!“ ;)
Am Ende ist ja zum Glück alles gut ausgegangen und kein finanzieller Schaden entstanden.
Gruß
Martin(IQ) -
hmm, es tut mir leid, dass ich das nicht geschnallt habe. Doch ich bin dankbar, dass ihr Verständnis für Greenhörner habt. Super ist, dass ich die Bestellung ohne Probleme rückgängig machen konnten. Vermutlich ist es auch gut, wenn ich meinen blog gleich wieder lösche, da er sonst für wordpress.com nur Kosten verursacht.
lg Beat -
Das kannst du halten wie du möchtest. Ich denke nicht, dass die Kosten ins Gewicht fallen. Selbstverständlich kannst du das Blog auf Wunsch aber natürlich auch löschen. Näheres dazu unter http://de.support.wordpress.com/delete-site/
Gruß
Martin(IQ)
- Das Thema ‘Chaos – habe zwei Dashboards (bin Anfänger)’ ist für neue Antworten geschlossen.