Classic Editor / TinyMCE fügt beim Wechsel Text → Visuell → Text leere ein
-
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit ein reproduzierbares Verhalten im Classic Editor (TinyMCE), bei dem beim reinen Wechsel der Editoransicht unerwünschte HTML-Elemente eingefügt werden.
Problem:
Beim Wechsel von Text → Visuell → Text werden am Anfang des Beitrags ein oder zwei leere Container eingefügt:<div> </div> <div> </div>Diese
<div>erzeugen im Frontend sichtbaren Leerraum (Margins), da sie vom Theme gestylt werden.Wichtig:
– Das passiert ohne Speichern, allein durch den Ansichtswechsel
– Bleibt man im Text-Editor, tritt das Problem nicht auf
– Plugins wie „Advanced Editor Tools“ und „Easy Table of Contents“ wurden testweise deaktiviert → Verhalten bleibt
– Der Beitrag beginnt korrekt mit einem<p>-Absatz, nicht mit einem Bild oder ShortcodeSchritte zur Reproduktion:
- Neuer Beitrag im Classic Editor
- Inhalt z. B.:
<p>Einleitender Absatz.</p> <h2>Zwischenüberschrift</h2> <p>Weiterer Text.</p>- Editor-Tab von Text auf Visuell wechseln
- Zurück zu Text wechseln
- Am Anfang des Inhalts erscheinen leere
<div></div>
Umgebung:
– WordPress: aktuelle Version + Vorgängerversion (Problem trat bereits vor dem letzten Update auf)
– Plugin: Classic Editor (aktuelle Version)
– Theme: auch mit Standard-Theme reproduzierbar
– Browser: Firefox (Windows)Frage:
Ist dieses Verhalten bekannt bzw. gewollt?
Gibt es eine empfohlene Konfiguration oder einen Fix, um das automatische Einfügen leerer<div>zu verhindern?Vielen Dank und viele Grüße
JohannDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
🔧 Ergänzung / Präzisierung zum ursprünglichen Beitrag
Nach weiteren Tests möchte ich mein ursprüngliches Verhalten präzisieren und teilweise korrigieren:
Die leeren werden nicht unabhängig beim Veröffentlichen oder beim Wechsel der Editoransicht erzeugt.
Das Problem tritt nur in folgender Reihenfolge auf:Veröffentlichen bzw. Aktualisieren des Beitrags
Danach Wechsel zwischen Visuell ↔ Text (Code) im Editor
Erst nach diesem zweiten Schritt erscheinen am Anfang des Inhalts ein oder mehrere leere .
Erfolgt kein Wechsel der Editoransicht nach dem Veröffentlichen, werden keine zusätzlichen
eingefügt.
Testumgebung / Einordnung
Getestet wurde mit klassischen Editoren, konkret:
- dem offiziellen Classic Editor
- Classic Editor +
In beiden Fällen ist der Block-Editor (Gutenberg) deaktiviert, das Verhalten ist jedoch identisch.
Eine komplett plugin-freie Testumgebung ist nicht möglich, da dann automatisch der Block-Editor aktiv wird.
Das Problem ist daher nicht auf ein einzelnes Editor-Plugin zurückzuführen.
Da das Verhalten editorübergreifend auftritt, kann TinyMCE nicht als alleinige Ursache angesehen werden.
Vielmehr deutet alles auf eine Core-seitige Veränderung beim Speichern des Inhalts, die sich erst beim anschließenden erneuten Parsen im Editor (Visuell/Text) bemerkbar macht.Nach meiner Einschätzung ist dieses Verhalten erst seit dem letzten oder vorletzten WordPress-Core-Update aufgetreten; zuvor trat es in dieser Form nicht auf.
Danke fürs erneute Hinschauen! :)
-
Hallo, deine Website wird bei Telemax gehostet.
Du bist als Selbsthoster daher hier im falschen Forum, bitte lesen:
https://wordpress.com/de/forums/topic/hier-keine-selbstgehosteten-blogs/Bitte stelle diesen Thread auf „gelöst“ und geh ins korrekte Forum, danke.
-