Classic Editor / TinyMCE fügt beim Wechsel Text → Visuell → Text leere ein

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein reproduzierbares Verhalten im Classic Editor (TinyMCE), bei dem beim reinen Wechsel der Editoransicht unerwünschte HTML-Elemente eingefügt werden.

Problem:
    Beim Wechsel von Text → Visuell → Text werden am Anfang des Beitrags ein oder zwei leere Container eingefügt:

<div> </div> <div> </div>

Diese <div> erzeugen im Frontend sichtbaren Leerraum (Margins), da sie vom Theme gestylt werden.

Wichtig:
    – Das passiert ohne Speichern, allein durch den Ansichtswechsel
    – Bleibt man im Text-Editor, tritt das Problem nicht auf
    – Plugins wie „Advanced Editor Tools“ und „Easy Table of Contents“ wurden testweise deaktiviert → Verhalten bleibt
    – Der Beitrag beginnt korrekt mit einem <p>-Absatz, nicht mit einem Bild oder Shortcode

Schritte zur Reproduktion:

1. Neuer Beitrag im Classic Editor
    2. Inhalt z. B.:
    1. <p>Einleitender Absatz.</p> <h2>Zwischenüberschrift</h2> <p>Weiterer Text.</p>
    2. Editor-Tab von Text auf Visuell wechseln
    3. Zurück zu Text wechseln
    4. Am Anfang des Inhalts erscheinen leere <div></div>

Umgebung:
    – WordPress: aktuelle Version + Vorgängerversion (Problem trat bereits vor dem letzten Update auf)
    – Plugin: Classic Editor (aktuelle Version)
    – Theme: auch mit Standard-Theme reproduzierbar
    – Browser: Firefox (Windows)

Frage:
    Ist dieses Verhalten bekannt bzw. gewollt?
    Gibt es eine empfohlene Konfiguration oder einen Fix, um das automatische Einfügen leerer <div> zu verhindern?

Vielen Dank und viele Grüße
    Johann

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

🔧 Ergänzung / Präzisierung zum ursprünglichen Beitrag

Nach weiteren Tests möchte ich mein ursprüngliches Verhalten präzisieren und teilweise korrigieren:

Die leeren werden nicht unabhängig beim Veröffentlichen oder beim Wechsel der Editoransicht erzeugt.
    Das Problem tritt nur in folgender Reihenfolge auf:

Veröffentlichen bzw. Aktualisieren des Beitrags

Danach Wechsel zwischen Visuell ↔ Text (Code) im Editor

Erst nach diesem zweiten Schritt erscheinen am Anfang des Inhalts ein oder mehrere leere .

Erfolgt kein Wechsel der Editoransicht nach dem Veröffentlichen, werden keine zusätzlichen

eingefügt.

Testumgebung / Einordnung

Getestet wurde mit klassischen Editoren, konkret:

• dem offiziellen Classic Editor
    • Classic Editor +

In beiden Fällen ist der Block-Editor (Gutenberg) deaktiviert, das Verhalten ist jedoch identisch.

Eine komplett plugin-freie Testumgebung ist nicht möglich, da dann automatisch der Block-Editor aktiv wird.

Das Problem ist daher nicht auf ein einzelnes Editor-Plugin zurückzuführen.

Da das Verhalten editorübergreifend auftritt, kann TinyMCE nicht als alleinige Ursache angesehen werden.
    Vielmehr deutet alles auf eine Core-seitige Veränderung beim Speichern des Inhalts, die sich erst beim anschließenden erneuten Parsen im Editor (Visuell/Text) bemerkbar macht.

Nach meiner Einschätzung ist dieses Verhalten erst seit dem letzten oder vorletzten WordPress-Core-Update aufgetreten; zuvor trat es in dieser Form nicht auf.

Danke fürs erneute Hinschauen! :)

Hallo, deine Website wird bei Telemax gehostet.
    Du bist als Selbsthoster daher hier im falschen Forum, bitte lesen:
    https://wordpress.com/de/forums/topic/hier-keine-selbstgehosteten-blogs/

Bitte stelle diesen Thread auf „gelöst“ und geh ins korrekte Forum, danke.

danke für den Hinweis!
    Wird erledigt!

Melde dich an oder starte mit WordPress.com, um zu antworten