CNAME Eintrag auf die WP-Adresse möglich?

Hallo ,
    ich habe eine .de-Domain für meinen Blog registiert, die ich dafür nun auch einstellen möchte. Ziel ist es, das die WordPress-URL gar nicht mehr erscheint. Als ich das mit meinem Provider (bei dem ich auch die Domain registriert habe) besprochen habe, kam folgende Antwort:
    E-Mails würden dann bei WordPress ankommen, wenn wir für die Domain die gewünschten WordPress-Nameserver angeben. Sie laufen dann gar nicht mehr über unsere Server, sodass wir uns auch nicht dazwischen schalten können o.ä.
    Entweder bietet sich eine Weiterleitung an, sodass dann aber in der Adressleiste schlussendlich die WordPress-URL steht oder aber man macht einen CNAME-Eintrag in unseren Nameservern auf die WordPress-URL. Vielleicht können Sie noch in Erfahrung bringen, ob dies funktioniert. In diesem Fall könnten die E-Mails weiterhin über unseren Server abgewickelt werden.

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher CNAME-Eintrag wie am Ende beschrieben möglich ist?

Vielen Dank!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Das wichtigste zuerst. Ein Domain-Mapping auf deine wordpress.com-Adresse ist wirklich nur mit einer Änderung der Nameserver zu erreichen. Wie das funktioniert, steht auf dieser Supportseite. Das ist also leider alternativlos.

Damit zu dem von deinem Domainanbieter beschriebenen Problem. Es ist in der Tat so, dass die E-Mail-Adressen auf dieser Domain mit dem Ändern der Nameserver nicht mehr funktionieren.

Allerdings hat auch für diesen Fall Automattic eine Lösung gefunden. Sie heißt Custom DNS. Das heißt, du kannst nach dem Ändern der Nameserver hier auf WordPress.com mit Hilfe von Custom DNS die DNS Records wieder so umbiegen, dass die E-Mailabwicklung weiter auf den Servern deines Domainanbieters stattfindet.

Eine Anleitung für einige verbreitete Anbieter findest du in der Supportseite „Add E-mail„. Dort wird dein E-Mailanbieter höchstwahrscheinlich nicht aufgeführt sein, aber es gibt dir einen Eindruck, welche Angaben dir dein Anbieter übermitteln muss, damit du die notwendigen DNS records selbst erstellen kannst.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    super, zwischenzeitlich funktioniert alles.

Vielen Dank!

Freut mich. :)

Funktionieren denn auch die E-Mailadressen?

Nachdem sich die Fragen nach Domain-Mapping in letzter Zeit häufen, wäre es schön, wenn du deine Erfahrungen noch hier im Forum mit uns teilst.

Sprich, wie warst du am Ende erfolgreich bzw. wie hat der ganze Prozess am Ende ausgesehen? Hast du deinen Domainanbieter auf die von mir verlinkten Supportseiten verwiesen? Gab es irgend welche Schwierigkeiten beim Erstellen der DNS Zone Records, damit die E-Mailadressen wieder funktionieren?

Nachdem letzte Woche die Änderung der Domain vollzogen war habe ich jetzt heute mal eine E-Mail-Adresse eingerichtet und es hat problemlos funktioniert.

Letzte Woche bin ich mit meinem Domainanbieter so vorgegangen wie beschrieben – ich habe unter Custom DNS den MX Eintrag vorgenommen und der Anbieter hat die Nameserver geändert.

So würde ich zumindest mal einschätzen, sollte es auch bei anderen ohne Probleme gehen. Hilfreich für mich war die Beschreibung von dir in jedem Fall und auch mein Anbieter konnte damit dann gleich was anfangen. So war es nach einem großen Fragezeichen am Anfang dann doch auch für einen Laien wie mich schnell erledigt.

Danke nochmal – und an alle anderen die diesen Prozess noch vor sich haben, es ist gar nicht so schwer. Nur Mut :-)

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht . :-D

Habe gern geholfen, und bin erleichtert, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert. Das sollte doch allen Leuten, die später vielleicht per Forensuche über diese Diskussion stolpern, den entsprechenden Mut machen. :)

• Das Thema ‘CNAME Eintrag auf die WP-Adresse möglich?’ ist für neue Antworten geschlossen.