CSS Frage
-
Liebe Helfer hier,
ich habe zwar im CSS-Forumbereich geschaut, aber mit Links auf englischsprachigen Seiten kann ich leider gar nichts anfangen. (Ja ja, ich sollte was an meinem Englisch tun *schäm*)
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir im Net extra WordPress-CSS-Temolates gesucht, aber wenn ich den CSS-Code eingebe und auf Vorschau geh, dann ist immer das komplette Layout zerissen. Ich will noch nicht die 15 Dollar zahlen, solange ich nicht weiß, warum das mit den kopierten Layouts nicht geht. Denn sonst zahl ich und kann es doch nicht nutzen. Könnte mir bitte jemand helfen?
Lieben Gruß
Patsy -
Wie helfen?
Eine Theme besteht aus HTMl *und* CSS. HTML kann hier bei WordPress.com gar nicht bearbeitet werden. Ein reines CSS-Template existiert meines Erachtens höchstens für das Sandbox-Theme, aber auch da wirst Du um ein paar manuelle Anpassungen nicht herumkommen, aber da ist die HTML-Basis einheitlich.
Ohne CSS-Kenntnisse empfehle ich dir lieber ein Theme zu nehmen und es deinen Bedürfnissen per Trial und Error (Versuch und Irrtum) anzupassen. Dabei lernt man viel über CSS, aber hat nicht diese Riesen-Aufgabe ein ganzes Layout aus dem Boden zu stampfen.
Gruß, Torsten
P.S.: Beide Links führen übrigens auf deutsche Seiten:
https://de.forums.wordpress.com/topic/css-tipps?replies=1 -
Hallo Torsten,
WP ist wirklich toll, aber das Angebot an fertigen Templates ist nicht wirklich toll. Es gibt zwar hier und da Teplates die ganz okay sind, aber da fehlt dann entweder 3 Colums oder man kann den Header dann nicht ändern. :-(
Die Templates die ich meinte, sind ja komplett fix und fertig, so das ich dachte, es reicht dann diese einfach da einzufügen, aber sheinar nicht. *heul*
Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort, ich schau mir jetzt erstmal den Link an den du eingebaut hast ;-)
Gruß, Patsy
-
Ja, für das selbst-gehostete WordPress gibt es fertige Templates, aber das ist hier leider ebenso wenig möglich, wie Plugins. Ist leider so. Dafür hast Du viele andere schöne Features. Und einige davon (z.B. Akismet, der Spam-Blocker) bemerkst du nicht, aber sie sind viel Wert und sparen uns Bloggern viel Nerven …
Falls Du den Weg eines eigenen Layouts durch CSS doch gehen willst, dann nimm wie schon geschrieben das Sandbox-Theme, das CSS-Upgrade und schau Dir mal diese Seite an:
http://sndbx.org/results/designs/Das ist ein Weg, den ich mir auch mal überlegt habe … Wenn ich mal Zeit habe (ja, wenn ;-), dann mache ich das.
Gruß, Torsten
-
Wow, da sind echt ein paar schöne dabei. Aber ich geb zu, da trau ich mich dann doch nicht ran. :-(
Schade das mein Englisch so grotten schlecht ist, sonst würd ich WP auf die Nerven gehen, dass die doch mal ein paar Layouts mehr zur Verfügung stellen *fg*
Wünsch dir noch einen schönen Abend……
Gruß Patsy
-
Lieber Moderator
Nun habe ich schon zweimal an den Support geschrieben, wie ich denn überhaupt an mein CSS rankomme.
Ich habe die Credits gelöst aber wie kann ich den das CSS-Styleshett anschauen?Der Link CSS-Stylsheet bringt mich in das Frontend! Und dann? Ich benutze das Theme von Chris Pearson
und verwende statische Seiten.Grüsse, Magnus
-
Hallo Magnus,
Unter Appearance – CSS-Editor kannst Du deine CSS-Definitionen eintragen. Entweder wird das vorhandene Stylesheet durch deine Einträge ergänzt oder die neuen Einträge ersetzen das Stylesheet komplett (einstellbar).
Das bereits vorhandene Stylesheet anschauen kannst Du indem Du dir mal den Quelltext deines Blogs anguckst und nach der Endung „.css“ suchst, dann wirst du den Link finden mit dem die Datei eingebunden wird. Sie lässt sich im Browser aufrufen, es ist eine simple Text-Datei.
Wenn Du keine Erfahrung mit CSS hast, empfehle ich nochmal die bereits vorgestellten Links aus diesem Post:
https://de.forums.wordpress.com/topic/css-tipps?replies=1An alle anderen:
Bitte vor dem Erwerb des CSS-Upgrade immer per Vorschau testen, ob man die gewollten Änderungen auch hinbekommt. Erst wenn die Vorschau klappt, das CSS-Upgrade erwerben. Das spart Nerven!Gruß, Torsten
- Das Thema ‘CSS Frage’ ist für neue Antworten geschlossen.