CSS-Hilfe benötigt für meinen Blog-Titel (Schriftart / Farbe) und das Menü
-
Hallo, ich suche nach Hilfe, wie ich meinen Blog optisch verbessern kann.
Ich würde gerne Blogtitel nicht nur in Großbuchstaben darstellen und auch den Textstil FacitWeb zuweisen + Farbe Weiss.
In meinem Menü sind die Untermenüs viel zu klein und schmal dargestellt, dies ist kaum lesbar und auch hier ist die Farbe nicht Ok, mit einem weissen Hintergrund kann man kaum noch etwas lesen..
Mein Theme ist „Ideation and Intent“.
Herzlichen Dank im Voraus, ich verfüge leider nicht über CSS-Kenntnisse und mein Englisch war auch schon besser, daher nützen mir eventuelle Verweise auf Supportseiten[en] leider nichts.
(Den CSS-Editor finde ich unter „Individuelles Design“ –> Designtools, richtig? Und was ist Präprozessor, bzw. welche Einstellung muss ich dort vornehmen? Leer lassen, LESS oder Sass?)
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Nachtrag: Gemeint ist beim Menü, dass der Hintergrund des Menüs derzeit weiss ist und deshalb kaum lesbar, war vielleicht etwas undeutlich formuliert, Sorry.
-
Ist das Custom Design Upgrade (bzw. ein Premium/Business-Tarif) vorhanden?
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten, ja, das Custom Design steht bei mir auf „aktiv“. Premium/Business habe ich nicht, dennoch las ich, dass mit dem CSS-Editor die Seite angepasst werden kann, die eigenen Einstellungen hätten dann Vorrang.
Aufgefallen war mir auch, dass das sehr helle Menü bei mir mit der winzigen Schrift beim Mozilla-Browser am schlimmsten aussieht. Bei Google Chrome geht es gerade so, ebenso mit dem IE.
Wenn ich auf eine bestimmte Seite bei mir gehe, z.B. dort:
http://stadtlandfrau.com/rezepte-2/
und dann das Menü „Rezepte“ aufscrolle, ist alles weiß und gar nichts mehr lesbar. Nur mal als Beispiel. Herzlichen Dank für Hilfe, ich würde gerne mehr bloggen, aber beschäftige mich seit Tagen nur mit diesen Einstellungen und komme einfach nicht mehr weiter. Viele Grüße, Pfefferschote -
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Die Schrift ist vielleicht klein, aber der Text steht schwarz (oder dunkelgrau) auf weiß (mit ein wenig Transparenz) – kann ich ohne Probleme lesen.
Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Menüpunkt gehst, kannst du den Selektor herausfinden mit dem du per CSS den Farbwert ändern kannst (Element untersuchen o.ä.)
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten, dass Du das nicht nachvollziehen kannst, ist mir klar, ich hatte ja auch in den CSS-Editor (bei den Design-Tools) mittlerweile etwas hineingeschrieben. Somit sind wenigstens schon mal die Großbuchstaben verschwunden.
Aber: der Schatten ist in den Browsern Mozilla und GoogleChrome noch sichtbar, im IE nicht.
Weiterhin ändert sich immer die Größe des Blogtitels mit, wenn ich die Größe der Überschriften verändere.
Was muss ich schreiben, damit meine Einstellungen (kein Schatten)
– in allen Browsern sichtbar sind?
– der Blogtitel größer dargestellt wird als die Überschrift eines Beitrags?Das hier steht derzeit in meinem Editor:
.site-title,
.site-title a {
color: #000000;
font-family: ‘Dosis’, sans-serif;
font-size: 54px;
font-weight: 700;
line-height: 1;
margin: 0;
text-decoration: none;
text-shadow: none;
text-transform: none;
}Viele Grüße, Pfefferschote
-
Da die Ursprungszuweisungen spezifischer sind, überschreiben sie die neuen Anweisungen. Du könntest entweder ein „!important;“ hinten anhängen oder genauso spezifisch sein (in diesem Fall also z.B. auch die Klasse wf-active davor setzen. Dann werden die Anweisungen auch übernommen. Bei der Schrift hast Du nicht das Minutenzeichen genommen, sondern irgendein anderes falsches Zeichen, weshalb diese Anweisung auch nicht funktionieren würde.
So sollte es klappen:.wf-active .site-title, .wf-active .site-title a { color: #000; font-family: 'Dosis',sans-serif; font-size: 54px; font-weight: 700; line-height: 1; margin: 0; text-decoration: none; text-shadow: none; text-transform: none; }Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten, vielen Dank. Habe es eben in den CSS-Editor einkopiert, leider ist der Schatten des Blogtitels immer noch da, zumindest im Mozilla.. (?)
Der Textstil des Blogtitels entspricht jetzt auch nicht mehr dem meiner anderen Überschriften (die der Beiträge), ich verwende für die Überschriften „Source Sans Pro“, für Inhalte „Proxima Nova“.
Vielen Dank für Deine Mühe + Grüße, Pfefferschote -
Habe jetzt die font-family auf „Source Sans Pro“ geändert, Schatten bleibt dennoch. Mit dem Stil bin ich zufrieden,
.wf-active .site-title, .wf-active .site-title a {
color: #000;
font-family: ‚Source Sans Pro‘, sans-serif;
font-size: 54px;
font-weight: 700;
line-height: 1;
margin: 0;
text-decoration: none;
text-shadow: none;
text-transform: none;
} -
Sorry, meinte, mit dem Textstil bin ich zufrieden, aber der Schatten stört mich immer noch im Blogtitel. Und im Menü hätte ich gerne die Untermenüs in gleicher Schriftgröße wie die Menüfelder oben..
Vielen Dank + Sorry, hatte eben zu früh abgeschickt.
-
Dem Schatten muss (aus welchen Gründen auch immer) per „!important;“ noch mit etwas Nachdruck verliehen werden, dann klappt es auch. Die Schrift heißt korrekt „source-sans-pro-1“ und ist sowieso gesetzt. Du kannst diese Zeile also weglassen. Mit dem falschen Schriftnamen wird aktuell übrigens Arial angezeigt.
So sollte es klappen:
.wf-active .site-title, .wf-active .site-title a { color: #000; font-size: 50px; line-height: 1; margin: 0; text-decoration: none; text-shadow: none !important; text-transform: none; }Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten, vielen Dank, das „!important“ war tatsächlich important :-)
Mit meinem Menü bin ich noch nicht 100% zufrieden, aber so kann ich mit dem Blog erstmal leben, herzlichen Dank für die Hilfe. Bei weiteren Problemen melde ich mich wieder.
Viele Grüße, Pfefferschote
- Das Thema ‘CSS-Hilfe benötigt für meinen Blog-Titel (Schriftart / Farbe) und das Menü’ ist für neue Antworten geschlossen.