CSS Validierung

Hallo,

ich habe den Blog kwheft.wordpress.com unter
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/
    getestet (CSS 3) .
    Leider wurden 18 Fehler festgestellt. Mache ich da was falsch. Kann ich die Fehler beheben?

Hier die Fehler:

1 #menu ul ul Einlese-Fehler [empty string]
    4 #menu ul ul Die Eigenschaft -moz-box-shadow existiert nicht : 0 2px 3px rgba(100,100,100,0.2) 0 2px 3px rgba(100,100,100,0.2)
    4 #menu ul ul Die Eigenschaft -webkit-box-shadow existiert nicht : 0 2px 3px rgba(100,100,100,0.2) 0 2px 3px rgba(100,100,100,0.2)
    12 .content-sidebar-sidebar #header-image img Ungültige Nummer : max-width auto ist kein max-width-Wert : auto auto
    41 .comment-text Die Eigenschaft word-wrap existiert nicht : break-word break-word
    44 .comment cite, .comment cite a Die Eigenschaft word-wrap existiert nicht : break-word break-word
    46 .sidebar div, .sidebar p Die Eigenschaft word-wrap existiert nicht : break-word break-word
    50 .sidebar ul ul ul, .sidebar ul ol Die Eigenschaft word-wrap existiert nicht : break-word break-word

Vielen Dank
    Astrid

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Also alle Fehler mit Eigenschaften die mit -moz, -webkit oder -o anfangen sind kein Problem. Da handelt es sich um sehr neue CSS-Definitionen, die erst mal mit einem so genannten Vendor-Präfix eingführt wurden. Die Definition muss also explizit für Firefox (-moz wg. Mozilla) oder Safari bzw. Chrome (-webkit wg. der Webkit-Engine, die als Basis in Safari und Chrome benutzt wird) und Opera (-o) eingerichtet werden.

In diesen Fällen also nur eine Absicherung für den Fall, dass man mit bestimmten Versionen bestimmter Browser auch die richtigen CSS-Definitionen bekommt. Kein Grund zur Sorge, dass ist gewollt so.

Die anderen Definitionen könnten Fehler sein, da müsste ich mir noch mal genauer anschauen, aber solange das Blog sauber aussieht ist doch alles okay. Und wenn Du nicht das CSS-Upgrade hast, dann kannst Du auch nichts daran korrigieren.

Generell sind die Validatoren nur in erfahrenen Händen wirklich eine Hilfe. Ein Fehler bedeutet weder, dass in deinem Blog ein Fehler zu sehen ist, noch, dass es sich dabei faktisch überhaupt um einen Fehler handelt. Es besagt nur, dass etwas gefunden wurde, was der Validator nicht mit der Spezifikation in Einklang bringen konnte. Aber zum Einen sind Browser recht robust, was die Interpretation von falscher Syntax angeht und zum anderen sind manche Fehler gewollt, um bestimmte Browser von bestimmten Definitionen auszuschließen oder sie nur diesen Browsern zugänglich zu machen (bei Interesse google mal „Browser-Hacks“ und „CSS“).

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken darum machen.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘CSS Validierung’ ist für neue Antworten geschlossen.