Das vermisse ich im neuen Gutenberg Editor!
-
Moin,
mir fehlen zwei wichtige Funktionen im neuen Editor.
1. die Möglichkeit über Bilder einfügen oder Titelbilder erstellen ein Bild via URL HOCHLADEN (nicht nur einfügen in den Beitrag sondern hochladen in die Mediathek!!!) zu können. Diese Funktion fehlt komplett!
2. Die Möglichkeit einen vorhanden Beitrag zu kopieren um z. B. aus einem Musterentwurf blitzschnell (ohne erst den alten Beitrag öffnen, alles zu markieren, kopieren, einfügen zu müssen) einen neuen Beitrag zu machen! Auch diese Funktion ist nicht mehr vorhanden!
Ansonsten gefällt mir der neue Editor sehr gut!
Schönes Wochenende.
Marko
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
-
Wieso nicht? Ich bin auch auf wordpress.com und hoste nicht selbst und kann trotzdem dem Gutenberg nutzen.
-
-
Hallo @liegeradler,
Gutenberg ist bei mir als Free-User auch verfügbar…
@debroemkopp, bei Punkt 1 stimme ich dir zu, bei Punkt 2 bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Der neue Editor bietet im Menü auch die Option „Alle Inhalte kopieren“ an. -
@flashback: Wenn Du den Gutenberg deaktiviert hast und im classic arbeitest und einen neuen Beitrag erstellst, findest Du rechts im Menü unter „Mehr Optionen“ den Bereich „Beitrag kopieren, wähle einen Beitrag, der kopiert werden soll“. Klickst Du darauf, kannst Du einen Beitrag auswählen. Dessen Inhalt erscheint dann und kann als neuer Beitrag abgespeichert werden.
Ich habe mir immer 5-10 Entwürfe zurechtgelegt. Schablonen mit den wichtigsten Textbausteinen, die jeder Beitrag enthält. Begrüßung, Gruß am unteren Ende usw.
So ist alles vorformatiert und ich muss, auch von unterwegs auf dem Handy mit der App, nur den Entwurf aufrufen, Überschrift ändern, Inhalt tippen, Einstellungen (Tags usw.) wählen und ab dafür. -
Ich habe mich schon im Vorfeld mit dem neuen Editor beschäftigt, komme aber immer noch nicht mit ihm klar – trotz der ausführlichen Erläuterungen im Netz. Das liegt vermutlich daran, dass er viele neue Funktionen anbietet, die ich gar nicht benötige.
Bei meinem heutigen Beitrag wollte ich ihn testen, habe aber nicht die Funktion für die Zuweisung der Textfarbe gefunden.
Den neuen Editor werde ich auch weiterhin nutzen, damit ich die für mich wichtigen Funktionen kenne, wenn der klassische Editor zu Gunsten des neuen Gutenberg-Editors deaktiviert wird.
-
-
In den Block klicken und dann steht rechts Color. Dann kannst Du Hintergrund und Textfarbe einstellen.
Leider geht das nur ohne Absatz. Neuer Absatz = neuer Block. Soweit ich das verstehe.
-
Im Prinzip ja. Meine Beiträge haben oben einen Banner, darunter die Anrede, dann folgt ein YouTube Video, danach ein Banner, danach der Inhalt, darunter die Verabschiedung.
Das alles jedesmal reinsetzen nervt.
-
In den Block klicken und dann steht rechts Color. Dann kannst Du Hintergrund und Textfarbe einstellen.
Gilt die Textfarbe dann für den gesamten Block oder kann ich die betreffenden Worte auch farblich gestalten?
-
Einzeln glaube ich nicht. Kann mich aber täuschen. Einige Funktionen findet man wirklich nicht mehr. Simples Unterstreichen zum Beispiel
-
Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, aber trotzdem: Wie kann ich Gutenberg für meine wp.com-Blogs benutzen.
Ich habe gesehen, dass man ihn als Plugin runterladen kann, aber diese gehen ja nicht in der Gratis-Version. Wie also… -
@liegeradler: sowohl in meinem bezahlten Account als auch im Gratisaccount finde ich im Dashboard ganz oben einen Hinweis, dass ich den Gutenberg ausprobieren soll/kann. Dort kann ich ihn jederzeit aktivieren und auch wieder deaktivieren mit einem Klick.
-
-
-
Ich habe weder im alten noch im neuen Dashboard einen solchen Hinweis…
https://www.directupload.net/file/d/5276/s6ag2fhd_png.htm
Vom Gutenberg-Editor zurück zum klassischen Editor geht so:
https://www.directupload.net/file/d/5276/awxm9jru_png.htm -
Moin,
was ich ja echt hasse: Du erstellst einen Titel oder lässt ihn erst einmal weg und schreibst Deinen Blogeintrag. Dann änderst Du den Titel oder schreibst ihn erstmals. Du siehst den neuen Titel, den neuen Link. Du kannst ihn in der Vorschau sehen! Alles ist vorhanden! Du klickst auf absenden und der Blogeintrag wird gepostet, jedoch mit dem 1. Titel oder ohne Titel, wenn Du ihn anfangs leer gelassen hast.
Das muss man auch nicht verstehen!!!
-
Ich habe gerade ganz anderen Ärger mit WordPress.
Wenn ich das dann noch mit dem neuen Editor mitbekomme, frage ich mich wirklich ob ich hier flasch bin. Ich bin nicht ganz so taufrisch, mit dem alten Editor bin ich schon lange vertraut. Was mir an dem nicht gefällt interessiert kein, und wird auch im Neuen sicher nicht besser.
Dafür ist er mir ein Rätsel auf den ersten Blick. Was sind Blöcke? Wozu ist das gut? Am Ende sowieso nur ein Text wie jetzt auch. Der neue wird auch seine Macken, Lücken und Problem haben.
Man muss sich nur ungewöhnen, umgewöhnen, umgewöhnen. Ich bin langsam zu alt dafür. Menschheit beschäftigt sich ständig mit „Erneuerung“ und „Verbesserung“, komisch nur das alle immer weniger Zeit haben, immer mehr Stress, immer öfter krank, immer weniger was verstehen, immer mehr nur mit sich und irgendwelchen Nichtigkeiten beschäftigt.
Was mir am neuen Editor fehlen wird ist, das ich den alten behalten möchte.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.Irgendwann ist alles im Grunde notwenige vorhanden, dann beginnt es, sich nur noch um seiner selbst Willen oder für den Profit zu produzieren.
-
Für meine Ansprüche reicht der alte Editor voll und ganz. Viele Funktionen sind auch mir nicht verständlich.
Was mir am neuen Editor fehlen wird ist, das ich den alten behalten möchte.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.Das ist noch gar nicht so sicher. Ich habe bisher zwar nirgends Informationen dazu finden können, aber ich will mal nicht ausschließen, dass es letztlich die Möglichkeit geben wird, zwischen dem alten und dem neuen Editor zu wählen.
Drücken wir uns die Daumen!!!
- Das Thema ‘Das vermisse ich im neuen Gutenberg Editor!’ ist für neue Antworten geschlossen.