Data Security: Nicht bei Google finden lassen & nur fuer Freunde lesbar machen
-
Hi,
ich habe zwei anliegen.
1) Mich nervt, dass wildfremde meinen Blog lesen und Kommentare abgeben koennen. Wie kann ich die Einstellung aendern, so dass nur Leute, an die ich den Link sende, Zugriff auf den Blog haben und Kommentare abgeben koennen, ohne sich anmelden zu muessen?
2) Ich will nicht, dass der Blog ueber Google gefunden werden kann – wie kann ich das vermeiden?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Kua
-
zu 1)
Ohne eine entsprechende Authentifizierung deiner Leser wird das nicht gelingen. Wer garantiert dir z.B. das der Link wirklich bei deinen Mailempfängern bleibt? Jeder der den Link kennt, würde dieser Logik folgend auf das Blog zugreifen können. So funktioniert es also nicht.Wenn du dich damit abgefunden hast, dass es ohne Authentifizierung nicht geht, bietet WordPress.com die Möglichkeit eines „Private Blogs“. Hier müssen sich deine Leser aber wie gesagt Anmelden, um dein Blog zu lesen.
Näheres unter Can I password protect my whole blog?
zu 2)
Auch diesen Punkt findest du unter Einstellungen – Datenschutz. Sobald du den Zugang auf ausgesuchte Benutzer beschränkst, werden damit auch die Suchmaschinen vom Blog ferngehalten.Da die Frage meines Wissens nach nicht das erste Mal hier im Forum gestellt wurde, könnte auch eine Suche im Forum noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu Tage fördern.
Gruß
Martin (IQ)
- Das Thema ‘Data Security: Nicht bei Google finden lassen & nur fuer Freunde lesbar machen’ ist für neue Antworten geschlossen.