Datenschutz bei kostenloser Version
-
Hallo, ich nutze die kostenlose WordPress-Version. Ich sehe hier keine Möglichkeit, den Jetpack zu entfernen, noch einen Cookie-Banner einzubauen, da Plugins nur in bezahlten Optionen installierbar sind. Damit ist meine Seite nicht datenschutzkonform. Wer trägt die Verantwortung dafür, steht mir als Nutzer nicht grundsätzlich zu, die Seite rechtskonform zu betreiben?
WP.com: Yes
Correct account: YesDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Das Cookie-Banner erscheint automatisch, wenn jemand erstmalig deine Seite aufruft.
Das funktioniert allerdings nicht immer, wie man feststellen kann.
Ich unterbiete den Cookie-Quatsch sowieso mit einem Browser-Plugin.Du musst halt auf deiner Pflichtseite Datenschutz auf alles hinweisen, was Besucher sich bei dir so alles einfangen können. Aber das hatten wir hier schon mal…
-
Mit der kostenlosen Version kann man keine Plugins installieren, deshalb auch keinen Cookiebanner, der ist aber Pflicht, da der Jetpack Cookies sammelt, aber nicht deaktivierbar ist. Meine Frage bezieht sich auf die Haftung, d.h. muss mir WP nicht die Möglichkeit geben, die Seite rechtskonform zu betreiben?
-
Bei den Gratisblogs erscheint das Cookie-Dingens automatisch ohne Plugin.
Frag mal selber bei WP nach: help @ wordpress.com. In Englisch schreiben. -
-
-
-
Wenn du bei WP eingeloggt bist, siehst du kein Banner.
Am besten einen anderen Browser (jungfräulich) verwenden. -
Ich war ausgeloggt, hab alle Cookies gelöscht, die Seite refresht und im Incognito geöffnet 🤔
-
- Das Thema ‘Datenschutz bei kostenloser Version’ ist für neue Antworten geschlossen.