Datenschutz / Cookies

Hallo ihr Lieben! Folgendes versuche ich gerade zu verstehen & durchzusteigen 🤓 Vielleicht hat jemand einen Rat / Erfahrung damit?
    Ich möchte aktuell meine Datenschutzerklärung aufsetzen für meine Website.
    Die Seite selbst, wurde zunächst programmiert (ohne WordPress) und ist aber nun eingebettet auf WordPress. Läuft an und für sich ohne Cookies – da sie aber nun von WordPress gehostet wird, frage ich mich, ob ich in meiner Datenschutzerklärung nun doch angeben muss, dass cookies verwendet werden. (Da ich gelesen habe, das WordPress selbst welche verwendet und eben auch Daten der User sammelt.) Meine Seite beschränkt sich darauf, mein Portfolio und Service zu zeigen und potentiellen Interessierten ein Kontakt Formular zur Verfügung zu stellen. Ich habe keinen Online Shop o.ä. Anschließende Frage für die Cookies wäre auch: Muss ein Banner installiert werden, um Cookies zu bzw abzulehnen und was passiert im Bezug auf die Benutzbarkeit der Seite, wenn ein User die Cookies ablehnt. Ich selbst ’sammel‘ wie gesagt keinerlei Daten, außer die aus dem Kontaktformular, nutze kein Google Analytics o.ä. – die Frage bezieht sich darauf, ob meine Seite in dem Sinne ’sicher‘ gemacht werden muss bzw was in die Datenschutzerklärung muss, wenn WordPress als Dienstleister cookies nutzt / Daten sammelt, auch wenn ich es nicht tue.
    Vielen lieben Dank!

Bei wp.com wird ein Banner automatisch eingeblendet.

Was heißt, dein Blog ist eingebettet? Ist das nun ein wp.com-Blog oder nicht?

• Das Thema ‘Datenschutz / Cookies’ ist für neue Antworten geschlossen.