Datenschutzverordnungen
-
Hallo,
da ich gerade eine Diskussion über das Thema hatte…Wenn wir als WordPress.com-Blogger in Deutschland eine Datenschutzerklärung auf die Seite packen, dann ist das doch im Prinzip sinnlos? Wir Blogger haben ja gar keinen Einfluss auf die Daten unserer Leser/innen, weil die ja von WordPress.com verarbeitet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wäre es dann angebrachter, die Datenschutzerklärung von WordPress zu verlinken?
-
Nein,
jeder Nutzer muss eine für seine Seite angepasste Datenschutzerklärung als auch ein Impressum haben. Insbesondere wenn die Besucher sich registrieren, Beiträge kommentieren, etwas posten oder gar teilen (Beispiel: Social Media) können, ist ein Datenschutz mehr als unerlässlich.
Alternativ kannst du ein kostenloses Tool von e-Recht24 nutzen.
Es gibt dabei noch weitere Dinge, die du berücksichtigen solltest:
– Ein Kontaktformular muss mit einem Kästchen versehen sein, welches man anklicken (ein Haken setzen) muss und dazu ein Text (Beispiel): „Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert.“
– Ein Hinweisbanner für die Verwendung von Cookies ist Pflicht (da hat WP bereits vorgesorgt)
– Datenschutz und Impressum in den Footer einbinden, damit es über jede Seite abrufbar ist.
– Nutzt du Google-Analytics oder Maps, muss es in den Datenschutz mit rein.
Weitere Info bekommst du hier
Beste Grüße
-
Danke für die Info, dann habe ich das falsch angenommen. Durch eine kleine Nachtschicht aber behoben.
-
Noch eine wichtige Ergänzung:
– Nutzt du Google-Analytics, muss es für die Besucher möglich sien, diese jederzeit deaktivieren zu können!
-
-
-
-
- Das Thema ‘Datenschutzverordnungen’ ist für neue Antworten geschlossen.