Datumsansicht wie ein Kalenderblatt

Hallo Mit-Blogger,

ich möchte meinem Blog eine neue Datumsansicht (ähnlich einem Kalenderblatt) gönnen, stoße dabei jedoch an meine Grenzen. Ursprünglich im Theme „slide-o-matic“ gesehen, habe ich mir mal die style.css angesehen. Den Code den ich gefunden habe, wollte ich bei mir einbinden doch es funktioniert leider nicht:

.date,.essaydate {
    width:7em;
    position:absolute;
    top:1em;
    left:-9em;
    text-align:right;
    color:#090;
    border-right:1px solid black;
    padding:0 1em 0 0;
    }

.essaydate {
    top:.65em;
    font-size:1.1em;
    line-height:.9em;
    }

.date_month {
    letter-spacing:-.05em;
    margin:-.5em 0 -.25em;
    }

.date_day {
    font-size:3.8em;
    line-height:.85em;
    letter-spacing:-.1em;
    }

Ist er eventuell nicht vollständig (ich suchte nur nach „date“)? Reines CSS scheint es mir aber, als Laie wohlgemerkt, zu sein. Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Anregungen! :)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Sprichst du von diesem Theme?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das es schlecht aussieht. Im von dir erwähnten Theme sind Monat und Tag in separaten div Tags notiert.

<div class="date">
    <div class="date_month">Oct 2008</div>
    <div class="date_day">17</div>
    </div>

Aus diesem Grund lassen sich diese Angaben auf die gesehene Weise formatieren und positionieren. In deinem Sandbox Theme 0.6.1 ist das Datum dagegen in einem einzigen abbr Tag notiert:

<abbr class="published" title="2009-11-14T18:00:59+0000">14. November – 18:00</abbr>

Damit fällt eine getrennte Positionierung von Monat und Tag schon mal weg. Noch dazu wird der Monat nicht als Zahl, sondern als Zeichenkette angezeigt.

Das ließe sich eventuell unter Einstellungen – Allgemein – Datumsformat ändern, löst aber nicht das Problem der unterschiedlichen Formatierung und Positionierung.

Voraussetzung wäre also ein Wechsel des Themes, da das Template auf WordPress.com nicht bearbeitet werden kann. Hast du es mal mit Sandbox 1.0 oder 1.6.1 versucht?

Wenn du mit Sandbox kein Glück hast, könntest du eventuell eines der anderen Themes auf WordPress.com per CSS umgestalten, wenn es die erforderliche Datumsanzeige mitbringt. Spontan fallen mir da folgende Themes ein:

• Redoable Lite
    • Spring Loaded (Jahreszahl fehlt)
    • Sunburn (Jahreszahl fehlt)

Gruß, Martin(IQ)

Hi Martin,

ja dieses Theme meine ich. Mit Sandbox 1.0 bzw. Version 1.6.1 habe ich das bisher nicht getestet, werde das aber wohl mal in nächster Zeit machen.

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps mit den 3 anderen Themes, die fordern dann aber meine CSS-Kenntnisse wieder zu sehr um es wieder so simpel in s/w zu kriegen.

Danke dir und einen schönen Sonntag noch! :)

• Das Thema ‘Datumsansicht wie ein Kalenderblatt’ ist für neue Antworten geschlossen.