Der Gutenberg-Editor (eine kleine Anleitung)

Ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben für die Funktionen, die ich in der Regel nutze:

1) Gutenberg-Editor einschalten = Zahnradsymbol oben rechts anklicken >>> „Try our new editor and level up your layout“ anklicken>>> „Probiere den neuen Editor“ anklicken

2) Gutenberg-Editor ausschalten = oben rechts die drei untereinander angeordneten Punkte anklicken und dann „Switch to Classic Editor“ anklicken

3) fett = entsprechenden Text markieren und im Layoutfeld das „B“ für Fettdruck anklicken

4) kursiv = entsprechenden Text markieren und im Layoutfeld das schräg gestellte I anklicken

5) Text verlinken = entsprechenden Text markieren >>> im Layoutfeld das Klammersymbol anklicken >>> im nächsten Feld die URL eingeben und mit einem Klick auf das Enter-Feld hinter der URL bestätigen

6) Einrücken = entsprechenden Text markieren und im Layoutfeld das entsprechende Symbol (die drei Striche untereinander) anklicken

Die Texte für die Einstellungen sind überwiegend in Englisch verfasst. Ich würde sie mir auch in Deutsch wünschen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Vielleicht hilft dem ein oder anderen auch dieser Artikel weiter. Er ist zwar für WordPress.ORG geschrieben, ich denke aber, dass er auch für WordPress.COM anwendbar ist. Denn er ist ja in beiden Versionen derselbe Editor.

7) Wechsel vom Gutenberg- zum klassischen Editor während des Bearbeitens = Wenn Du einen Beitrag im Gutenberg-Editor schreibst und während des Bearbeitens lieber im klassischen Editor weiter arbeiten möchtest, kannst Du das auf demselben Weg machen wie oben unter Punkt 2) beschrieben.

Der bisher im Gutenberg-Editor geschriebene Text bleibt dabei erhalten. Allerdings stelle ich gerade beim Testen fest, dass nicht der gesamte im Gutenberg-Editor geschriebene Text erhalten bleibt – ein Bedienungsfehler? ein Bug? Ich weiß es leider nicht.

Nachdem ich die Vorschau angeklickt habe, habe ich festgestellt, dass der gesamte Text einschließlich der Formatierungen in den klassischen Editor übernommen wird.

Link einfügen im klassischen und im Gutenberg-Editor jeweils umgekehrte Reihenfolge?

Verstehe ich das richtig:

Im klassischen Editor klickt man das Link-Symbol an, fügt die URL ein, klickt dann auf das Zahnrad-Symbol, dann öffnet sich ein Feld, um den Text einzugeben, der als farbig unterlegter Link erscheinen soll.

Im Gutenberg-Editor schreibt man den Text, der später als Link erscheinen soll, markiert diesen Text, klickt dann auf das Link-Symbol, dann öffnet sich dort ein Feld, in das man die URL eingeben kann.

Die Reihenfolge von URL-Eingabe und Link-Text-Eingabe ist also in den beiden Editoren umgekehrt?

Die Reihenfolge von URL-Eingabe und Link-Text-Eingabe ist also in den beiden Editoren umgekehrt?

In beiden Editoren schreibt man erst den Text, markiert ihn und fügt dann in dem erscheinenden Fenster die URL ein.

Hinweis: In meinem letzten Kommentar ging es allerdings nicht um dieses Thema, sondern darum, wie man während des Editierens im Gutenberg-Editor zurück zum klassischen Editor wechseln kann.

• Das Thema ‘Der Gutenberg-Editor (eine kleine Anleitung)’ ist für neue Antworten geschlossen.