deutsch statt english
-
Ich habe jetzt 2 Stunden erfolglos das Forum dursucht … falls das Thema irgendwo behandelt wurde, bitte gerne den link dahin…
Meine SprachEinstellung ist auf deutsch. Das klappt auch wunderbar – bis auf den Kommentarbereich, wo „One thought on…“ und „Sharon said:..“ steht … also unterhalb des Beitrags…
Wie kann ich das in deutsch umwandeln?
Achja, ich bin ziemlich neu bei wp und auch ein ziemlicher Laie, vor allem in den (englischen) Begrifflichkeiten …Herzensdank Babi
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Das kommt auf das Theme an.
Die Übersetzung ist eine Community-Leistung:
https://translate.wordpress.com/projects/wpcom/themesJeder kann dort mitmachen und Übersetzungen vorschlagen.
Einfach nach dem Theme suchen und übersetzen …
Gruß, Torsten
-
Super! Ich bin ja noch neu hier, und ich finde das Klasse, dass das die community macht.
Und gerne helfe ich dabei – in dem Fall ja schon aus reinem Eigennutz *ZWINKER*Ich habe das theme gefunden. Wie kann ich jetzt die betreffenden Stellen einbringen? Und: „comment“ wird beispielsweise im Glossary als übersetzt angezeigt…
Also, wie gehe ich dabei vor?Herzensgruß Babi
-
Wie kann ich jetzt die betreffenden Stellen einbringen?
Du kannst Übersetzungen vorschlagen.
Hier ein paar hilfreiche Artikel zum Start:
https://de.support.wordpress.com/glotpress/
https://en.support.wordpress.com/translation-faq/
https://de.support.wordpress.com/glossar/Gruß, Torsten
-
Danke. Ich habe jetzt viel gelesen, viel gesucht und bin der Lösung dennoch nicht näher gekommen.
Im Glossary sind die Worte „thought“, „comment“ und „said“ natürlich übersetzt. Da ist also nix zu tun.
Ich weiß auch, dass zumindest auf einer Seite, nämlich http://wirsindeins.org/ , die entsprechenden Stellen alle deutsch sind…Inzwischen steht bei mir in der sidebar unter „Letzte Kommentare“ überraschender Weise anstelle von gestern noch „Name said“ nun „Name zu“ … ??? Na gut, gut so…
Lediglich unter dem Beitrag bzw. auf der Seite steht eben noch immer
„One thought on Mü-Mü Folge 1”
und
„Name said“ …Und nun?
-
Wobei Eventbrite Multi eigentlich schon als zu 100% übersetzt angezeigt wird. Deswegen verstehe ich nicht, wieso das Theme noch in Englisch angezeigt wird. Oder übersehe ich etwas?
Gruß
Martin K. aka iqatrophie -
-
Puh, auf english … das wird spannend …
Ich warte mal, ob Torsten oder jemand anderer noch ne andere Idee hat …
Danke erstmal Martin
Gruß Babi
-
…vielleicht übersehe ich ja auch etwas bei MEINEN Einstellungen, obwohl ich nicht wüsste was oder wo …
Ich habe seit gestern nochmal alles durchgeguckt, das einzige, was ich geändert habe, war:
in den widgets bei „Letzte Kommentare“ habe ich bei „Zeige Kommentare von:“ neben dem bereits markierten „Beiträge“ auch „Seiten“ markiert und die Anzahl der anzuzeigenden Kommentare auf 15 erhöht.
Danach wurde dann in der sidebar aus „Name said“ – „Name zu“ …hmmmm ???
-
Wenn deine Site auf Deutsch eingestellt ist und das Theme zu 100% übersetzt ist, aber trotzdem der englische Text kommt, dann liegt wohl ein Fehler vor.
Dann bitte beim Support nachfragen, wie Martin schon vorgeschlagen hat.
Gruß, Torsten
-
*GRINS* mein English scheint so weit verständlich gewesen zu sein…
kathrynwp schrieb:
Hi Babi – I’m looking into this for you and will keep you posted here.
Ich denke, es interessiert auch hier, wie das weitergeht, oder?
Falls ja, halte ich euch auf dem Laufenden und schließe das Thema, wenn alles erledigt ist … -
Ich denke, es interessiert auch hier, wie das weitergeht, oder?
So ist es. Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst. :)
Gruß
Martin K. aka iqatrophie -
Okidoki, Übersetzung ist online … *FREU*
Ich hab noch zwei Anmerkungen geschrieben, da es unter anderem „Gedanke“ statt „Kommentar“ heißt …
Ich kopier einfach mal die Korrespondenz rein (mit der Hoffnung, dass Kathryn aus meinem Englischkauderwelsch schlau wird *LACH*)kathrynwp
Happiness Engineer
Sep 9, 2015, 3:09 PMThis translation issue in your theme has been fixed up. You should see the German text strings go live on your site within the next day or two – if you don’t, please let me know.
babilichtbringer
Member
Sep 10, 2015, 2:21 PMIt’s already online !!! Thanks.
As I am a new member in this community, I can say, I really like it…I have to notes to give:
1. In Germany, we don’t use „Gedanken“ (thoughts) in this context. We use „Kommentar“ (comment). At all places in this theme (and also in other themes), „Kommentar“ is used already.
2. The word „sagte“ is not necessary on this place. It can be canceled … so finally it is just „firstname-name:“
So, if possible, change this, too (bottom of the pages), please … ?
Thanks Babi -
Die „Gedanken“ habe ich in der Übersetzung bereits zu „Kommentaren“ geändert. Der zweite Punkt müsste allerdings von Automattic geändert werden, da wir sonst für „said“ eine leere Übersetzung vergeben müssten.
-
uhps … ich mag diese community wirklich *LACH*
öhm, was bedeutet das zweite? Wer muss da nun was machen???
Ich weiß von anderen Seiten (themes), dass das „sagte“ da nicht steht…
-
achja, weiß Kathryn das auch schon? Nicht, dass die sich die Arbeit auch noch machen will…
-
Als Automattic-Mitarbeiter weiß Kathryn das. :)
Damit das „sagte“ verschwindet, müsste Automattic das Theme bzw. dessen PHP-Code ändern. Da dies das Theme für alle Blogger|Websites auf WordPress.com ändern würde, stehen die Chancen dafür ziemlich schlecht.
Ich weiß von anderen Seiten (themes), dass das „sagte“ da nicht steht…
Das ist so gewollt. Die Darstellung der Website|des Blogs ist Aufgabe des Themes. Der Ersteller deines Themes wollte dort gerne „sagte“ stehen haben. Ist nun mal Geschmackssache.
Du kannst natürlich jederzeit unkompliziert auf ein anderes Theme wechseln, wenn dich das Wort stört. :)
Alle auf WordPress.com eingesetzten Themes findest du unter http://theme.wordpress.com. Mit der blauen „Find a Theme“-Schaltfläche oben auf der Seite kannst du deine Auswahl mit diversen Filtern eingrenzen.
-
Ah, okay, danke.
Nö, das finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn das so bleibt, bleibt es halt so…
-
„Kommentar“ ist bereits online !!!!!!!
…. und im support haben thesacredpath und vor allem jenia das alles nochmal auf english alles erläutert, so weit ich es verstehe.Ich finde diese community richtig Klasse, vor allem, weil die Erklärungen und Schritte gerade für mich als Neuling bei wordpress und IT-mäßig nur wenig routinierten Nutzer verständlich und eindeutig nachvollziehbar waren, bzw. auf Nachfragen ganz ruhig und noch klarer geantwortet wurde.
Dafür Herzensdank.Ich weiß jetzt nicht, wie ich diesen Fred schließen kann – von meiner Seite ist da jetzt nichts mehr hinzuzufügen. Wer immer das nun tun kann, darf das aus meiner Sicht gerne tun … sofern nicht von anderer Seite noch Kommentare bzw. Nachfragen kommen.
Herzensdank und Herzensgruß
Babi -
Freut mich, wenn du einen guten Einstand hattest. :) Torsten aka zodiac1978 (anderer Moderator) und ich helfen gerne weiter.
Nachdem alles geklärt ist, werde ich die Diskussion als „gelöst“ (resolved) markieren. Und nur weil du gefragt hast, das hättest du selbst tun können, wenn du oben auf der Seite in der rechten Seitenleiste im Aufklappmenü bei „This topic is“ den Eintrag „resolved“ ausgewählt und dann die „Ändern“-Schaltfläche angeklickt hättest. :)
- Das Thema ‘deutsch statt english’ ist für neue Antworten geschlossen.