Domain 15 Euro im Jahr

Sehr geehrte Community,

wir würden gerne einen WordPress-Blog erstellen. Wenn man in der Domain kein WordPress haben will (also nicht xxx.wordpress.com, sondern nur xxx.com), kostet dies 15 Euro pro Jahr. Wie sind die Kündigungsfristen? Wird die Seite nach der Kündigung gelöscht, oder was passiert mit der Seite?

Vielen Dank im Vorraus!

Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls eine Investition von 15 Euro in Erwägung ziehe. Ohne das WordPress-Anhängsel sieht es schließlich gleich etwas professioneller aus…

Das steht eigentlich ausführlich auf der entsprechenden Supportseite.

Kurz gesagt, wirst du vor Ablauf der Domain (nach einem Jahr) mehrmals per E-Mail darauf hingewiesen. Sofern du die Domain nicht weiter nutzen möchtest, läuft diese automatisch aus und wird früher oder später freigegeben.

Wird die Seite nach der Kündigung gelöscht, oder was passiert mit der Seite?

Die Website/das Blog wird nach Ablauf der Domain nicht gelöscht, sondern bleibt weiterhin unter der alten .wordpress.com-Domain erreichbar.

Gruß
    Martin(IQ)

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
    Leider ist der Wunschname.wordpress.com schon belegt, sodass es nicht auf die Domain zurückzuführen ist.

Würde die Domain also direkt ohne .wordpress.com registrieren. Die Frage ist dann, was passiert, wenn man kündigt, da wunschname.wordpress.com schon belegt ist? Problem verstanden?

Leider nicht verstanden. Sofern du ein neues Blog erstellst, musst du doch immer eine neue Blogadresse angeben. Unter dieser ist dein Blog stets erreichbar. Auch wenn die Domain ausläuft.

Nehmen wir z.B. dein Blog fussballecke.wordpress.com. Würdest du für dieses Blog eine .com-Domain registrieren, damit das Blog unter fussballecke.com erreichbar ist, wäre das Blog nach Ablauf der Domain immer noch bzw. wieder unter fussballecke.wordpress.com aufrufbar.

Wenn ich ein neues Blog unter der Domain wunschname.de registriere, weil wunschname.wordpress.com bereits existiert, kann es ja nach Ablauf nicht zwei Mal die Domain wunschname.wordpress.com geben. Die Frage ist eben, was dann passiert?

Wenn ich ein neues Blog unter der Domain wunschname.de registriere, weil wunschname.wordpress.com bereits existiert, …

Hier liegt der Denkfehler. Wenn du ein neues Blog erstellst, musst du ja zunächst mal eine .wordpress.com Adresse angeben. Vorher kannst du keine Domain auf das Blog aufschalten.

Nachdem dein wunschname.wordpress.com schon vergeben ist, musst du also zwangsläufig irgend eine andere Adresse angeben. Unter genau dieser Adresse, die du beim Neuanlegen in der Maske eingeben musst, ist das Blog dann auch nach dem Ablauf der Domain weiter erreichbar. Ungefähr verstanden?

Ja, habe ich verstanden!
    Wenn ich dann eine beliebige Domain z.B. musteradresse.wordpress.com registriere, kann ich dann für die 15 Euro die Musteradresse ändern. Also das es dann nicht musteradresse.com, sondern wunschname.com (der ja unter der Domain wunschname.wordpress.com vergeben ist) heißt?
    Vielen Dank!

Also das es dann nicht musteradresse.com, sondern wunschname.com (der ja unter der Domain wunschname.wordpress.com vergeben ist) heißt?

Es gibt keine Verbindung zwischen der Blogadresse „wunschname.wordpress.com“ und der Domain „wunschname.com„. Die Domain ist ein eigenständiges Produkt, das zunächst mal überhaupt nichts mit Automattic oder WordPress.com zu tun hat. Diese könntest du streng genommen auch von einem anderen Dienstleister/Registrar für eine beliebige Homepage käuflich erwerben.

In diesem speziellen Fall ist eben Automattic der Registrar, der die Domain für dich besorgt und auf dein WordPress.com-Blog aufschaltet.

Daraus folgt, dass du jede beliebige Domain (auch wunschname.com) für dein Blog erwerben kannst, sofern diese noch verfügbar ist.

Das heißt ich könnte aus fussballecke.wordpress.com auch wunschadress.com machen? Wenn ja, wie geht dies?

Das sollte gehen. Einfach im Rahmen der Registrierung der Domain durch WordPress.com den gewünschten Domain-Namen eintragen. Das sollte es schon gewesen sein.

Da dein Blog jetzt unter http://umschaltspiel.com/ erreichbar ist, schätze ich allerdings, du hast das schon selbst herausgefunden. ;)

Hallo, ich habe heute über Paypal die Domain poesietropfen.com sichern lassen – die Kosten von € 22.00 sind bei Paypal abgebucht – aber ich habe von WordPress keine Bestätigung über die Seite – die müsste ich doch jetzt nutzen können, oder. Bin leider noch Laie und daher auf Hilfe angewiesen.

Schau doch mal, ob du sie jetzt unter Store – Domains als Hauptdomain einstellen kannst.

Sonst den Support direkt anfunken:
    http://de.support.wordpress.com/contact/

Gruß, Torsten

P.S.: Bitte für neue Fragen *immer* einen neuen Thread eröffnen. Danke!

• Das Thema ‘Domain 15 Euro im Jahr’ ist für neue Antworten geschlossen.