Domain-Mapping oder Self-Hosted ?

Hallo nochmal,

wie man es sicher schon bemerkt hat, plane ich seit längerem meinen Blog etwas größer aufzuziehen. Nachdem ich schon einiges klären konnte (beispielsweise, dass bei einem Umzug zu einem selbstgehosteten Blog wohl nur ein ‚Guided Transfer‘ in Frage kommt, zu dem ich gerade einen Topic im englischen Forum laufen habe), stelle ich mir nun die Frage welche der beiden gängigsten Optionen ich wohl wählen sollte. Ersteinmal nur das Domain-Mapping – oder gleich die selbstgehostete Version…

Würdet ihr zu einer der beiden Optionen raten ? Das Domain-Mapping scheint ja recht günstig zu sein, und dazu noch verdammt einfach zu realisieren. Es verändert sich ja im Grunde nichts; mit Ausnahme der Blog-Adresse. Aber wie man liest offeriert ein selbstgehosteter Blog weitaus mehr Möglichkeiten in Form der Darstellung und Plugins etc… das einzige, was mich diesbezüglich etwas abschreckt ist der Faktor der Handhabung.

Was würdet ihr sagen, sollte ein Umgang mit der Software kein Problem für jemanden sein, der schon seit Jahren auf WordPress.com bloggt – oder muss man sich da erst intensiv reinfuchsen ? Für einen kleinen aber feinen Gedankenanstoß wäre ich wirklich sehr dankbar ;-)

Grüße ans gesamte Team und alle Blogger,
    Oliver

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Kommt darauf an, was Du mit „Umgang mit der Software“ meinst. Der Administrationsbereich ist fast identisch. Da ändert sich quasi nichts.

Was Du halt als Selbsthoster machen musst, ist dich selbst um Sicherheit, Backup, Updates und dergleichen zu kümmern.

Das ist nicht trivial, aber auch keine Raketenwissenschaft. ;)

Siehe auch:
    http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Domain-Mapping oder Self-Hosted ?’ ist für neue Antworten geschlossen.