Domain Umzug von 1&1 zu WordPress

Hallo,

vorab: was Webhosting, Provider Domain Umzug oder ähnliches angeht bin ich leider blutiger Anfänger, also verzeiht ggfs. meine unbeholfene Art.

Ich habe für eine Bekannte eine WordPress-Seite erstellt, zunächst im kostenlosen Tarif, dann Upgrade auf den Tarif persönlich. Ich habe die Webseite so weit fertig, nun kann also die „live schaltung“ beginnen. Die bekannte hat bereits eine Webseite und eigene Domain (www.beispiel.de) bei 1&1. Diese alte Webseite läuft allerdings auch nicht über sie selbst, sondern über den damaligen Webdesigner, daher haben wir alle gedacht, ein Umzug der Domain wäre nun sinnvoll. Zudem soll die jetzt neu erstellte WordPress Seite (beispiel.wordpress.com) ja nun auch wieder unter der alten Domain (www.beispiel.de) erreichbar sein. Dh. wenn ich http://www.beispiel.de eingebe, kommt die neue WordPress Seite und auch wenn ich bspw. auf den Menü Punkt Kontakt auf der WordPress Seite klicke, soll als URL http://www.beispiel.de/kontakt angezeigt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: wie muss man am besten vorgehen mit einem tarif persönlich? Bei einem Domain Mapping würde ja 1&1 als Webhoster bestehen bleiben oder? was ja nicht das ziel ist, ich möchte alles bei wordpress haben…

Danke vorab!!

Du hast keine Blogadresse oder einen Grund für deinen Eintrag angegeben, als du dieses Thema eröffnet hast.

Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe in einem der Hilfe-Foren.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.

Wenn du den Link zu deinem Blog nur vergessen hast, kannst du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, deine Frage zu beantworten.

Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.

da hier so viele verschiedene Personen beteiligt sind ist es wohl am Besten wenn du das direkt mit dem Support abklärst. Die können dir auch direkt alles zusammenlegen etc. während wir dir hier „nur“ eine Hilfestellung geben können.

Bitte schreibe deiin Anliegen per E-Mail an help@wordpress.com oder poste im englisch-sprachigen Forum posten.

„Modlook“-Tag nicht vergessen. Bitte abonniere deinen Thread damit du zeitnah siehst wenn ein Mitarbeiter dir antwortet und eine Kommunikation möglich ist.

LG Katja (ingwerlatte1).

Danke schon ein mal, versuche es im englisch sprachigen forum!

Habe im englischen forum antworten bekommen, allerdings habe ich noch eine frage, die ich vielleicht hier eben auf deutsch zum exakten verständnis fragen kann:

kann wordpress eine domain eigenständig hosten? mir wurde nämlich gesagt, dass die einfachste lösung domain mapping wäre und „WordPress.com will take care of the hosting though, you will no longer need to carry a hosting provider after the mapping is setup.“. also verstehe ich das richtig, das die einfachste lösung wäre, domain mapping zu machen und dann muss nicht mehr bei 1&1 wie bisher die domain gehostet werden, sondern wordpress kümmert sich darum und „übernimmt“ das hosting, so dass man bei 1&1 quasi kündigt?

oder muss das hosting bei 1&1 beibehalten werden?

weil meine überlegung ansonsten folgende wäre: warum kann man nicht die domain bei 1&1 kündigen, so dass die domain wieder für alle frei verfügbar ist. Dann macht man kein domain mapping, sondern „nimmt“ die domain direkt über wordpress? weil man doch eine domain selbst im tarif persönlich frei hat, oder nicht?

Sorry, so ganz schein ich mit dem Hosting noch nicht durchgeblickt zu haben… Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke vorab!

Du kannst eine Domain über WordPress hosten allerdings bietet WordPress nur die Endungen .biz
    .blog
    .co
    .com
    .info
    .live
    .me
    .mobi
    .net
    .org
    .tv
    .wales

an. Wenn du eine de-Endung willst musst du leider den Weg über einen anderen Hoster gehen. Und ja in jedem Premium-Tarif hast du eine Domain dabei.

Willst du deine Domain bei 1und1 kündigen und allen zur Verfügung stellen oder willst du die dann erneut nutzen? Da gibt es nämlich Fristen und das wäre ggf. schwer die nach der Kündigung wieder zu erhalten.

Ja genau, das hatte ich angedacht. Aber dann wird das wohl nicht gehen, wenn man keine .de domains bei wordpress hosten kann ne? Und mit den Fristen ist auch ein guter Punkt.

Heißt also, obwohl eine Domain mit drin ist, muss ich die Domain beim alten provider lassen oder zu einem anderen provider umziehen und für den jeweiligen provider (weiterhin) zahlen, und dann per domain mapping die domain mit der wordpress seite verbinden, richtig?

Ja genau. Obwohl wenn du eh selbst hostest kannst du ja auf WordPress.COM und das Domain-Mapping verzichten. Du kannst dir einfach WordPress.ORG installieren. Updates machst du zwar selber aber das ist nicht kompliziert. Mein Kollege hier empfiehlt gerne DomainFactory. Die haben auch die 1-Click-Installation falls dir die Installation zu heikel ist.

• Das Thema ‘Domain Umzug von 1&1 zu WordPress’ ist für neue Antworten geschlossen.