Domain vs. Subdomain – was beim Domain-Mapping anklicken?

Hallo ins Forum,

ich bin grade leicht verwirrt, was das Domain-Mapping angeht…. und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Also:
    nachdem ich bei meinem .wordpress.com-Blog auf „Domain hinzufügen“ geklickt habe zum Kauf, sehe ich auf der folgenden Seite dann in einer Art Tabelle zweimal meine Blogadresse:
    einmal mit wordpress.COM am Ende und einmal mit wordpress.DE am Ende.
    (Beides habe ich wohl am gleichen Datum – zumindest laut der Tabelle auf dieser Seite – erstellt.)
    Bei der wordpress.DE Adresse, die als Hauptblog angekreuzt war, steht in der Tabelle in der Spalte „Email/DNS“: N/A(Subdomain)
    Was genau bedeutet das?
    (Bei einem anderen Blog den ich habe, und hier mal verglichen habe, erscheint an dieser Stelle nur eine einzige Blogadresse, und zwar die wordpress.COM Adresse.)

Und ändert das was daran, wenn ich für diesen Blog nun eine Domain (.com) erwerben möchte?
    (ich habe nun zuerst einmal das Kreuzchen für den Hauptblog von .wordpress.DE auf das von .wordpress.COM geändert…)

Und dann noch eine letzte Frage:
    Kann ich als Domainnamen auch einen anderen Namen wählen, als das was in meiner bisherigen Blogadresse vor dem „wordpress.com“ stand?
    (also zum Beispiel: „bla-bla.com“ wenn meine bisherige Blogadresse „bliep.wordpress.com“ gewesen wäre?)

Hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen verständlich geschildert….

Danke und schöne Grüße!

[Titel leicht gekürzt – iqatrophie]

Es gab mal eine Zeit, wo man (sofern man sich über DE.wordpress.com/signup den Blog registriert hat) einen Blog mit der Endung .wordpress.de bekommen hat (zusätzlich zu der .wordpress.com-Adresse). Das Blog ist also unter beiden Adressen erreichbar. Irgendwann wurde das wieder abgeschafft. Du hast also so ein Blog.

Damit Suchmaschinen wissen, welche Adresse Priorität hat, kann man eine Hauptadresse einstellen. .wordpress.de ist für deutsche Blogs durchaus sinnvoll. Nach einem Domain Mapping wäre die Einstellung die neue Domain. Das Blog ist aber unter den anderen Adressen nach wie vor erreichbar.

Für das Mapping kannst Du den Namen übrigens völlig frei auswählen. Er muss nicht dem Namen vor dem .wordpress.com bzw. .wordpress.de entsprechen!

Gruß, Torsten

Hi leute ich hab mal ne frage.. Wie kann ich die URL ändern bei WordPress?

Neues Thema, neuer Thread! (Man kann hier nämlich keine Themen splitten …)

Gruß, Torsten

Vielen Dank :)
    Dann werde ich mich mal ans Domain-Mapping machen.
    Super, dass ihr euch hier im Forum so engagiert….
    Grüße

• Das Thema ‘Domain vs. Subdomain – was beim Domain-Mapping anklicken?’ ist für neue Antworten geschlossen.