Domainregistrierung bei wordpress.com
-
Hallo Ihr Lieben,
habe mich jetzt natürlich schon durch das Forum gewühlt, so richtig wurde ich aber nicht fündig und muss jetzt dennoch einen Thread mit meiner Frage eröffnen. Seht’s mir bitte nach…
WordPress.com bietet ja die Möglichkeit, eine eigene Domain direkt über sie zu erwerben und den Blog dann auf diese domain umzubenennen. Jetzt meine – evtl etwas komische – Frage: Was ist, wenn ich irgendwann einmal beabsichtige, von WordPress wegzugehen um einen eigenen Blog (selbstgehostet) zu erstellen (was so oder so noch in ferner Zukunft läge, mir fehlen einfach die Kenntnisse). Kann ich meine Domain dann mitnehmen? Solange ich bei WordPress.com bin und meine 15 $ im Jahr zahle, gehört die Domain mir. Wenn es – was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie – WordPress eines Tages nicht mehr geben sollte, gehört meine Domain dann immer noch mir?
Und letztendlich noch eine Frage: Wenn ich tatsächlich die Domain erwerben sollte und dann statt taytom.wordpress.com nur taytom.com heiße, ist taytom.wordpress.com dann noch immer erreichbar (wird weitergeleitet) oder muss ich allen den neuen Link mitteilen?f
Bitte seht es mir nach, wennn ich hier etwas wirr rede.
Vielen Dank im Voraus & Viele Grüße
MelanieDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
(Pardon! Zu meiner letzten Frage habe ich gerade die Antwort gefunden, beide Adressen sind erreichbar, sowohl xy.wordpress.com als auch xy.com, nicht wahr?)
-
Für eine .de-Adresse müsstest dir sowieso einen anderen Domain-Anbieter suchen (WordPress bietet nur .com, .net und .org an) und das würde ich dir auch empfehlen. Nimm lieber einen deutschen Anbieter für die Domain und nutze dann, wenn Du möchtest, das Domain Mapping bei WordPress.com (kostenpflichtig):
http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/Die Domain gehört in jedem Fall Dir und kann von dir jederzeit so genutzt werden, wie du möchtest.
Für einen Wechsel auf ein selbst-gehostetes WordPress kannst Du alle Beiträge/Kommentare exportieren. Nur Uploads werden nicht exportiert.
Auch nach einem Domain Mapping ist die .wordpress.com-Adresse noch gültig. Das ist absolut richtig.
Gruß, Torsten
-
Ich hatte eigentlich vor, .com zu nehmen, eben weil .de ja noch nicht unterstützt wird. Aber wenn Du mir sagst, dass ich lieber einen deutschen Anbieter nehmen soll, dann glaub ich Dir das. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das aber relativ kompliziert, eine bestehende Domain hier zu nutzen.. dann lasse ich das lieber erst mal.
Hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Torsten.
Viele Grüße
Melanie -
Ja, das liegt leider an der nicht unkomplizierten Materie. Es ist kein Hexenwerk, aber wenn man sich nicht mit der Technik auskennt, kann das schon ganz schön frustrierend werden. Falls Du es doch versuchen möchtest, helfen wir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Du könntest Dir auch schlicht eine Weiterleitung von einer Domain einrichten. Dann wir man von taytom.com einfach auf taytom.wordpress.com weitergeleitet. Beim Domain Mapping wird quasi taytom.wordpress.com durch taytom.com ausgetauscht. Bei einer Weiterleitung wird man, wie der Name schon sagt, einfach auf das taytom.wordpress.com weitergeleitet.
Einen guten Provider findest Du hier:
http://www.webhostlist.de/webhosting/top10/webhosting-privat.htmlIch selbst habe gute Erfahrungen mit domainfactory und all-inkl.com gemacht. Beide aktuell in den Top 3.
Gruß, Torsten
-
Ah, das klingt ja schon mal super! Klasse, vielen Dank für die super Info. Werd mir das mal angucken und überlegen.
Viele Grüße
Melanie
- Das Thema ‘Domainregistrierung bei wordpress.com’ ist für neue Antworten geschlossen.