Editor logischer gestalten
-
Ich benutze normalerweise den Editor im WYSIWYG-Modus. Das Ding funktioniert ja ganz ansprechend und wieso sollte man sich die Mühe machen HTML selbst zu bauen, wenn das der Editor macht.
Mich „nervt“ allerdings eines ganz enorm an dem Ding: Warum sind manche Formatierungsbuttons nur im WYSIWYG-Modus zu finden und andere Buttons nur im Plaintext-Modus?
Ein User der im WYSIWYG-Modus tippt und auf die Idee kommt z.B. einen Codeschnipsel zwischen „code“-Tags in seinen Betrag aufzunehmen MUSS erst in den Plaintext-Modus umschalten, dort auf den Code-Button klicken oder die Tags selbst einfügen und kann danach zurück in den WYSIWYG-Modus wechseln und weiter tippen. Gleiches gilt übrigens auch für Zitate, die in quote-Tags erscheinen sollen…
Ich finde das ziemlich umständlich und unschön. Evlt. ist das ein Punkt für eine Verbesserung in naher oder ferner Zukunft ;-)
Gruß!
-
Ich befürchte, dass das „Code“-Problem damit noch nicht gelöst ist, aber durch Drücken der Taste Alt+Shift+v kann man den WYSIWYG-Editor um ein paar nützliche Funktionen ergänzen (Alt+v im IE). Das funktioniert leider NICHT im HTML-Editor.
Besonders schön sind die Buttons „Paste as plain text“ und „Paste from Word“, für die Offline-Texter unter uns sicher ein sehr brauchbares Feature.Via: http://wpbits.wordpress.com/2007/06/16/more-options-to-the-editor/
- Das Thema ‘Editor logischer gestalten’ ist für neue Antworten geschlossen.