Eigene Domain
-
Hey Freunde :),
wenn ich eine eigene Domain erstellen will, kann ich nicht „.de“ auswaehlen.
Geht das nicht oder mache ich da was falsch :( ?
Liebe Gruesse
Olaf
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
WordPress.com bzw. Automattic bietet selbst nur den Erwerb von Domains mit der Endung .com, .org, .net, oder .me an.
Wenn du eine .de Domain auf dein Blog aufschalten möchtest, geht das natürlich auch. In dem Fall musst du die Domain aber bei einem Drittanbieter erwerben und dann per kostenpflichtigem Domain Mapping Upgrade deinem Blog zuweisen.
Aus dem Grund kostet das normale Domain Mapping auch nur $13 und nicht wie in den anderen Fällen $18 bzw. $25, weil eben die Domain nicht mit erworben wird.
Wenn du die Domain erwirbst, solltest du unbedingt sicherstellen, dass der jeweilige Anbieter das Ändern der Nameserver der Domain erlaubt. Bei einigen Anbietern wie z.B. Strato ist das nämlich z.B. nur für Subdomains möglich.
Weitere Informationen findest du in folgenden Forumsdiskussionen:
Gruß
Martin(IQ) -
-
Hallo.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht als OT gilt. Es geht um meine wordpresseite http://bootkitas.wordpress.com/. ich habe bei einem drittanbieter die dazugehörige .de adresse schon seit längerem und dort im moment auch die alte HP. ich würde gerne die bootkitas.de auf meine wordpresseite umleiten lassen, das funktionierte aber irgendiwe nicht (man sah nur die alte seite) und mir wurde vom drittanbieter gesagt, dass noch weitere informationen benötigt werden, damit die seite weitergeleitet werden kann. meine frage hierzu: geht das eigendlich nur wenn ich für das mapping bezahle oder geht das auch einfacher?
die alternative wäre für mich meine wordpresseite auf mein jetziges ftp-konto zu laden – wo finde ich die dateien bei wordpress?
-
Als erstes: bitte für neue Fragen in Zukunft immer ein neues Thema eröffnen, wir können leider in der Forensoftware keine Themen splitten!
Zu deinem Problem:
Weiterleiten kannst Du deine Domain natürlich ohne Probleme (sofern der Domainanbieter externe Weiterleitungen erlaubt), dann steht jedoch nach der Weiterleitung bootkitas.wordpress.com in der Adresszeile und nicht mehr bootkitas.de.Das Domain Mapping erlaubt den Blog tatsächlich unter der Adresse bootkitas.de zu betreiben und ist dann kostenpflichtig. Technische Voraussetzung dafür ist, dass Du die Nameserver für die Domain umstellen kannst.
http://de.support.wordpress.com/domain-mapping/Einen FTP-Zugang gibt es auf WordPress.com nicht, du kannst deine Inhalte exportieren, aber um den Rest (Themes, Plugins, etc.) auf dem neuen Blog musst Du dich dann selbst kümmern.
-
oh, ok. tut mir leid. ich dachte, dass gehört etwas zum thema. dass hinter den bootkitas wordpress steht, stört nicht und der domainanbieter kann auch weiterleiten, hat es auch probiert. aber es funktioniert nicht, weder mit oder ohne www. vor der adresse. was braucht der anbieter noch für infos ausser meiner blogg-adresse?
-
Für eine einfache Weiterleitung (kein Mapping) benötigt der Domainanbieter nur die Blog-Adresse. Mehr nicht.
Auf WordPress.com werden alle Blogs ohne das www angezeigt. Die Links mit www werden aber intern weitergeleitet auf die Seite ohne www. Sollte also beides klappen.
Tippfehler in der Adresse vielleicht?
Gruß, Torsten
P.S.: Wenn das nicht hilft, müsstest Du dich leider eher an den Support von deinem Domainanbieter wenden.
-
-
so, jetzt habe ich eine antwort von meinem internetanbieter bekommen, wieso die weiterleitung bei mir nicht funktioniert. 2 seiten sollen auf meine worpresseite umgeleitet werden.
Derzeitig gibt es folgenden Effekt. Das Signal geht zu wordpress und wird von dort zum anbieter zurück gesandt. Damit werden die alten Seiten immer wieder angesprochen. Was bei der einen seite zu der vollständigen Öffnung führt und bei der anderen nur noch zu einer verkümmerten Öffnung.
was macht man da?
-
Kannst du die Antwort deines Internetanbieter vielleicht einmal im Wortlaut wiedergeben?
Wie Torsten schon schreibt, wird für eine einfache Weiterleitung nur die Blog-Adresse benötigt. Versucht dein Anbieter vielleicht doch, die Nameserver der Domain umzustellen?
Dann fehlt vielleicht nur der entsprechende DNS Zone Record. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Gruß
Martin(IQ) -
das ist im prinzip der wortlaut … leider. versatel ist der anbieter, falls das hilft? ich habe ansonsten mal die anweisungen für den DNS Zone Record befolgt, vllt hilft das ja …
-
Ich weiß leider nicht, was dein Domainanbieter versucht. Ohne genaue Kenntnis ist es schwer zu helfen. Wollen wir hoffen, dass es am DNS Zone Record lag.
-
alles ist beim alten. weil beim dns zone record muss man doch nur seine internetadressen angeben und warten? oder war da noch was, muss der anbieter noch mal was machen? ich bin kurz davor den anbieter zu wechseln und meine domänen woandershin zu verlegen, wo die einfaches weiterleiten beherrschen. *grummel*
-
Ohne genau zu wissen, was dein Domainanbieter da versucht bzw. macht, kann man dir leider nicht helfen. Der DNS Zone Record nützt nur etwas, wenn das Mapping durch Änderung der Nameserver der Domain erfolgt.
Für eine einfache Weiterleitung sollte deinem Anbieter theoretisch die URL deines Blogs genügen.
-
so, jetzt habe ich endlich mal eine genaue antwort bekommen, was eigendlich das problem ist.
„[…] Das von dort (bootkitas.wordpress.com) wiederum eine Weiterleitung auf „domäne1“ / „domäne2“ , ohne „www“ , und somit zurück auf das Versatel-hosting erfolgt, können wir nicht beeinflussen.
Anbieten können wir die Löschung der Zonen ohne „www“, dann wären die Domain nach aktuellen Stand gar nicht erreichbar; Oder ggf. eine Weiterleitung (mit und ohne „www“) per a-record auf eine IP-Adresse.
Ob dieses bei wordpress unterstützt wird sollte vorher erfragt werden.“
das mit der ip-adresse wäre doch eigendlich die beste lösung? ist das möglich?
-
Ein Mapping per A-Record ist auf WordPress.com leider nicht möglich. Es gilt weiterhin dass, was Torsten bereits weiter oben gesagt hat.
Nur per Änderung der Nameserver ist ein Mapping auf WordPress.com möglich.
-
-
Hast du denn mal explizit bei Versatel angefragt, ob eine Umstellung der Nameserver für deine Domain möglich ist?
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du den Supportmitarbeiter von Versatel auf diese Diskussion hinweist. Vielleicht trägt er/sie hier ja etwas zur Problemlösung bei.
-
„Hast du denn mal explizit bei Versatel angefragt, ob eine Umstellung der Nameserver für deine Domain möglich ist?“
wie meinst du das jetzt? versatel meinte, dass es grundsätzlich kein problem wäre domainen auf andere seite weiterzuleiten. der habe ich die frage falsch verstanden?
-
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Also nochmal von vorne. Du hast eine Domain bootkitas.de. Du willst diese auf dein Blog weiterleiten.
Wie Torsten schon schrieb gibt es da mehrere Möglichkeiten. Da wäre zum einen die externe Weiterleitung. Das wird dann entweder eine HTTP- oder eine Frame-Weiterleitung.
Bei der HTTP-Weiterleitung gibt dein Besucher im Browseradressfeld „bootkitas.de“ ein und landet schlußendlich auf deinem Blog. In der Adresszeile steht dann aber wieder bootkitas.wordpress.com. Beim Aufruf einer Unterseite steht in der Adresszeile dann z.B. bootkitas.wordpress.com/about
Bei der Frame-Weiterleitung wird dein Blog „bootkitas.wordpress.com“ innerhalb eines sogenannten Frames eingebunden. Ein Besucher gibt also „bootkitas.de“ ein, und sieht dein Blog „bootkitas.wordpress.com“. In der Adresszeile steht dabei die ganze Zeit nur „bootkitas.de“. Selbst wenn er/sie in deinem Blog Unterseiten, Kategorie-, Schlagwort oder Archivseiten, oder Beiträge in der Einzelansicht aufruft, ändert sich die Adresszeile im Browser nicht. Wie du vielleicht erkennst, könnten Besucher in dem Fall keine Lesezeichen auf bestimmte Seiten deines Blogs setzen, da sich die Adresse wie gesagt nicht ändert.
In beiden Weiterleitungsfällen sollte dein Domainanbieter nur die URL deines Blogs als zusätzliche Angabe benötigen.
Damit kommen wir zum zweiten Fall. Das sogenannte Domain-Mapping. Dieses ist kostenpflichtig (13$ pro Jahr). Wenn ein Besucher hier „bootkitas.de“ in seine Adresszeile eintippt, sieht er dein WordPress.com Blog und in der Adresszeile steht „bootkitas.de“. Im Unterschied zu Frame-Weiterleitung, ändert sich bei Aufruf von Kategorie-, Schlagwort-, Archiv- und Unterseiten auch die URL in der Adresszeile des Browsers. Aus „bootkitas.wordpress.com/about“ würde also „bootkitas.de/about“. Ungefähr verstanden?
Domain-Mapping auf WordPress.com erfordert die Änderung der Nameserver deiner Domain. Nur auf diesem Weg ist hier auf WordPress.com ein Mapping möglich. Wie dies eingerichtet wird, steht auf der entsprechenden Supportseite.
Sofern du unter bootkitas.de auch E-Mailadressen betreibst, funktionieren diese übrigens nach einer Umstellung der Nameserver nicht mehr. Mit Hilfe von Custom DNS kannst du die Maileinträge im DNS Record aber wieder auf deinen bisherigen E-Mail-Hoster umbiegen, so daß auch die E-Mailadressen weiter funktionieren.
Das ist der Stand der Dinge. Wo Versatel jetzt das Problem hat, wird mir aufgrund deiner bisherigen Informationen nicht ganz klar.
- Das Thema ‘Eigene Domain’ ist für neue Antworten geschlossen.