eigene Domain, doppelter Contenct
-
Habe nun eine eigene Domain und diese auch bei wordpress.com eingestellt.
blog.wolkencloud.de und wolkencloud.wordpress.com sind also beide eingestellt und das erstere habe ich als default eingetragen.
Soweit klappt auch alles wunderbar.Da aber Google wolkencloud.wordpress.com indiziert hat und es auch weiterhin tut, wird alles doppelt eingetragen und das bestraft Google bekanntlich.
Normalerweise könnte man den Meta-tag „canonical“ verwenden. (kann das wordpress nicht gleich selbst machen?) und google sagen, welche Domain die richtige ist.
Oder aber es wird ein permanenter redirect eingestellt.Wie ich es aber sehe, geht hier beides nicht, oder habe ich nur nichts gefunden?
Denn ich bin doch wohl kaum der einzige der nach einiger Zeit sich einen eigenen Domain-namen zulegt.
Oder wechselt sonst jeder in diesem Fall zu einem normalen Hoster?
danke.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
OK, ich beantworte mich mal selbst:
Wordpress liefert beim Aufruf von wolkencloud.wordpress.com ein redirect 302 auf die eigene Domain.
Und das reicht fast. ein 301 wär aber natürlich wesentlich besser. -
Da das Domain Mapping jährlich erneuert werden muss ist es tatsächlich sicherer für WordPress ein 302 auszuliefern (ein 301 würde ja bedeuten, dass alle zukünftigen Requests nur noch auf die neue Adresse gehen sollen), aber was passiert dann, wenn das Mapping nicht erneuert wird? Und auch technisch ist das 302 absolut entsprechend der üblichen Praxis, siehe folgende Erläuterung („See Other“ vs. „Moved Temporarily“):
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HTTP_status_codesGruß, Torsten
-
ich finde es auch OK, und für meinen Blog ist es definitiv gut so.
Nur denke ich immer gleich an meine Kunden, die von irgendeinem SEO gehört haben, dass google nur mit 301 den PageRank weitergibt und so sowas.Und außerdem ist die frage wer (also welche Datenbank) sich das mit 301/302 so lange merkt.
Aber egal, das wichtigste ist ja, dass es überhaupt funktioniert.
- Das Thema ‘eigene Domain, doppelter Contenct’ ist für neue Antworten geschlossen.