Eigene Domain & WordPress

Hallo liebe WordPress-Profis,

ich komme mit meinem Blog nicht weiter…und es braucht jetzt glaube ich jemanden, der ein bisschen Ahnung hat…folgendes Szenario:

Ich habe erfolgreich auf WordPress unter folgender Adresse einen Blog eingerichtet (Achtung: der ist aktuell noch auf privat eingestellt):

http://dudelsackdd.wordpress.com

Das ist einfach deshalb so, weil noch ganz viele Testbeiträge drin sind. Ich vermute aber mal, dass diese Einstellung der Lösung meines Problems nicht im Weg steht.

Damit dieser Blog eine „ordentliche“ Adresse bekommt, habe ich auf 1und1 eine Datenbank eingerichtet und in einer meiner Domains, die dort gehostet sind, die WordPress-Dateiein hochgeladen. Diese Adresse ist angeblich fertig eingerichtet und findet sich unter folgender Adresse:

http://www.dudelsack-unterricht.net

Sieht nicht so gut aus…

Wie kann ich nun meinen bereits fertigen Blog auf die dafür gedachte Domain verlinken? Die Anmeldefunktion auf der Seite funktioniert leider nicht…es kommt die Fehlermeldung:

„Sorry, we could not resolve that url.“

Merci in die Runde!
    Thomas

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Eine selbst gehostete Installation wie in deiner 1&1 Domain und ein WordPress.com Blog sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org wird auf dieser Supportseite erklärt.

Wenn du beim Aufruf von http://www.dudelsack-unterricht.net auf dein WordPress.com Blog weitergeleitet werden möchtest, geht das über das kostenpflichtige Domain-Mapping Upgrade.

Nachdem die Frage öfter im Forum gestellt wurde, hilft vielleicht folgender Beitrag im Forum weiter: → Eigene Domain

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,

ja, es hilft schon ein wenig weiter…

Ich will da aber gerne noch mal abschließend verständnishalber nachfragen:

Ausgangspunkt war: Der Blog soll unter einem bestimmten Namen erscheinen. Dieser war aber auf WP bereits vergeben. Daraufhin wollte ich mit einer kostenpflichtigen Domain ausweichen. Es standen nur bestimmte Endungen zur Verfügung. Die einzig freie mit dem passenden Namen war bereits von mir bei 1und1 registriert. Ein Transferieren der Domain nach WP war von Seiten WP nicht möglich.

Deshalb haben wir dann im nächsten Schritt die notwendigen Daten in das Unterverzeichnis der Domain bei 1und1 kopiert – worunter man Mapping versteht? Außerdem wurde dort dann noch eine Datenbank eingerichtet.

Auf diese Art und Weise, so mein Verständnis, kann dann unter der Domain WordPress laufen. Korrekt? Ich muss dann allerdings alle Updates selbst vornehmen (was ich mir nicht unbedingt zutraue) korrekt?

Somit bleibt mir dann eigentlich nur, den Namen auf WP für den Blog zu ändern?

Wie würde es sich verhalten, wenn ich einen neuen Namen wähle, und dann aber eine eigene Domain wähle, die noch nirgendwo registriert ist? Greift dann WP mit allen Funktionen wie in Var. 1 geschildert (gehostet bei WP, Updates etc. von euch) oder Var. 2 (eigene Updates)?

Danke!

P.S.: Falls noch etwas in meiner Logik fehlt, belehrt mich bitte…!

Unter Mapping versteht man das Zuweisen deiner Domain „dudelsack-unterricht.net“ auf dein Blog hier bei WordPress.com. Das erfordert zunächst mal die Änderung der Nameserver deiner Domain bei 1&1.

Wie das funktioniert, wird auf dieser Supportseite erklärt. Danach musst du hier auf WordPress.com das „Domain hinzufügen“ Upgrade (Domain Mapping) erwerben, und die Domain deinem Blog zuweisen.

Damit wäre dein WordPress.com Blog unter der Domain „dudelsack-unterricht.net“ erreichbar. Soll heißen, wenn jemand diese Domain in seinen Browser eingibt, landet er auf deinem WordPress.com Blog. Auch in der Adresszeile steht dann deine Domain.

Was ihr momentan auf 1&1 gemacht habt, ist dort selbst die WordPress.org Software zu installieren. Hier spricht man dann vom klassischen Selbsthosten. Das hat überhaupt nicht mit WordPress.com zu tun.

Auch die Möglichkeit habt ihr natürlich. Dann müsstest du deine Inhalte eben dort pflegen und dich selbst um solche Aufgaben wie das Aktualisieren der Software, Installation der Plugins und Themes, … kümmern. Wenn das euer Ziel ist, wäre das hier das falsche Forum. Vielmehr solltet ihr dann Hilfe im Selbsthosterforum unter http://forum.wpde.org suchen.

Ahhh…verstehe ich das also richtig, dass ich, wenn ich das Mapping-Upgrade im Store erwerbe, die Seite immer noch bei WP liegt, die Updates über euch laufen und ich mich insofern technisch um nichts kümmern muss? Das Einzige was sich dann also ändern würde, wäre die sichtbare, dem Blog zugeordnete, Adresse im Browserfenster?

So ist es. Das Blog bleibt hier bei WordPress.com. Du biegst sozusagen nur deine Domain auf das Blog hier um. Das mit dem „… die Seite immer noch bei WP“ ist allerdings etwas mißverständlich. Technisch gesehen sind beide Varianten WordPress (WP). Was du wahrscheinlich meinst ist „hier bei Automattic“. Das ist nämlich die Firma, die hinter WordPress.com steht.

Damit unterliegt dein Blog aber auch weiter den Geschäftsbedingungen und Einschränkungen hier auf WordPress.com. Nur zur Klarstellung.

Hallo, ok. Verstanden. Das mit den AGB…wo finde ich die?

Eigentlich ziemlich unübersehbar unten in der Fußzeile. Aber der Vollständigkeit halber hier der Link: → Geschäftsbedingungen.

Die Einschränkungen hinsichtlich Werbung findest du auf dieser Supportseite.

Hallo iqatrophie & Team,

ich komme beim Mapping nicht weiter. Heute habe ich folgende Antwort vom 1und1-Support-Team erhalten. Ich bitte um eure Unterstützung.

Merci!
    Thomas

Nachricht von 1und1:

Die Prüfung der Nameserver von wordpress.com ist fehlgeschlagen. Wir erhielten die Fehlermeldung „Error 901 Unexpected RCODE (target, entity, RCODE)“.

Das ausführliche Ergebnis finden Sie im Anhang. Sie können die Prüfung auf der Seite http://www.denic.de/hintergrund/nast.html nachvollziehen.

DER ANHANG:

Geprⁿfte Domain : dudelsack-unterricht.net
    Ergebnis : Prⁿfung fehlgeschlagen.
    Nameserver IPs
    ns1.wordpress.com
    ns2.wordpress.com
    ns3.wordpress.com
    Meldungen:
    Severity Code Message / Parameters
    Error 901 Unexpected RCODE (target, entity, RCODE)

/207.198.112.47:53
    dudelsack-unterricht.net
    REFUSED

/69.174.248.148:53
    dudelsack-unterricht.net
    REFUSED

/192.0.80.93:53
    dudelsack-unterricht.net
    REFUSED
    —-

Die Fehlermeldung besagt, dass hier kein Zoneneintrag vorhanden oder dieser nicht korrekt ist.
    Informationen zu diesem Fehler und die Behebung finden Sie auch unter
    https://de.forums.wordpress.com/topic/nameserverumleitung-einer-blognamede-adresse-zu-wordpresscom

Bitte erkundigen Sie sich, wie Sie den Eintrag des Zone-Records bei wordpress.com setzen können.
    Wenn der Eintrag vorgenommen wurde, können Sie die Nameserver in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain ändern.

Ich vermute, du hast vergessen, vor der Änderung der Nameserver einen sogenannten Zone-Record anzulegen. Das wird eigentlich auf der von mir bereits oben verlinkten Supportseite erklärt.

Want to use a country-specific domain name, like MyBlog.com.br or MyWebsite.fr?

For country-specific domains (or ccTLDs), your registrar may require a Zone Record before your domain’s name servers can be updated.

Add your own zone record by following this guide.

Auch der Link auf das deutsche Supportforum, den dir 1&1 geschickt hat, geht auf das Thema ein.

Was du tun musst, ist, auf dieser Supportseite deine Domain dudelsack-unterricht.net (ohne http oder www) in das Feld einzufügen, und dann die Schaltfläche „Add DNS Zone“ zu klicken.

Danach sollte die Änderung der Nameserver möglich sein.

• Das Thema ‘Eigene Domain & WordPress’ ist für neue Antworten geschlossen.