Eigene Domaine zurück verwandeln?

Ich überlege ob ich meinen Blog upgrade und meine gesamte Website mit Frontpage und allem drum und dran zu WordPress verlege. Die Frage die mich beschäftigt ist – was passiert, in sagen wir mal z.B. 10 Jahren wenn ich mein Geschäft aufgeben würde und keine bezahlte Domäne mehr wollte mit den ganzen Blogartikeln? Wenn ich jetzt eine bezahlte Domäne erstelle, dann für ewig? ;-)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Zunächst mal erhält dein Blog hier auf WordPress.com eine .wordpress.com-Domain, unter der dein Blog immer erreichbar ist. Entscheidest du dich des weiteren für eine bezahlte Domain, muss diese jährlich kostenpflichtig erneuert werden. Die .wordpress.com-Adresse leitet bei erfolgreicher Schaltung automatisch auf die neue Domain weiter.

Solltest du dich eines Tages entscheiden, die Domain nicht zu verlängern, läuft diese aus. Dein Blog ist ab diesem Zeitpunkt trotzdem weiter unter seiner .wordpress.com-Adresse aufrufbar.

In kurzen Worten heißt das also, nicht für „ewig“, sondern nur für 12 Monate.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Antwort! Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich hab die Tage darüber nachgedacht…
    Um die Links nicht ändern zu müssen wäre es also das einfachste den Blog separat bestehen zu lassen und eine zweite .com Seite zu erstellen. Lässt sich das miteinander verlinken so dass der Blog wie ein Karteikarten-Reiter der Website aussieht?

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. War dein ursprünglich formuliertes Ziel nicht, deine komplette Seite hier auf WordPress.com umzuziehen? Wie passt da jetzt die zweite .com-Seite ins Konzept?

Hm, ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Gedanke war folgender: Ich habe ja hier auf WordPress bereits einen kostenfreien Blog mit bestehenden Artikeln. Wenn ich diesen Blog in eine bezahlte Domäne umwandeln würde, so wäre es eine Menge Arbeit die ganzen Links zu ändern. …..und im Zweifelsfall wieder zurück wenn ich nach einiger Zeit die (bezahlte)Website wieder kündigen würde. Daher der Gedanke beides nebeneinander bestehen zu lassen. Ein Versuch praktisch zu denken ;-)
    Deine Antwort hat mich auf diese Variante gebracht. Falls die Verlinkung ‚unauffällig Möglich ist, so wäre dies eine elegante Lösung. Was meinst Du?

Über das Gesamtkonstrukt bin ich mir leider immer noch nicht ganz klar. Wenn ich es richtig verstehe, hast du irgendwo eine selbst gehostete Webseite (mit Frontpage erstellt) die unter einer .com-Domain erreichbar ist. Daneben hast du ein kostenloses WordPress.com-Blog dass du nun ebenfalls mit einer .com-Domain ausrüsten möchtest.

Nun möchtest du beide irgendwie miteinander verbinden, bzw. das WordPress.com-Blog als Karteireiter in deine selbst gehosteten Webseite einbinden. Richtig?

Nein! NEIN!
    Ich habe eine derzeit eine Website die mir nicht mehr gefällt http://www.tulla-gastl.de . Daher habe ich mir verschiedene Baukasten Systeme angesehen um eine Neue zu erstellen. Bis ich, schlussendlich, geschaltet habe, das ich ja bereits bei WordPress bin, mit dem System vertraut und im Übrigen SEHR zufrieden damit bin!!! Bei WordPress denkt man allgemein an Blog nicht an Website.
    IDEE: Neue Website mit WordPress erstellen!
    Hauptziel > ich möchte eine neue Website!
    Nebenziel > den Blog möglichst elegant mit einbinden.
    Hab ichs jetzt verständlicher formuliert?

Verstehe. Du möchtest diese neue Webseite also auch mit WordPress erstellen, diese aber wie bisher selbst hosten? Falls das so ist, sind wir dafür der falsche Ansprechpartner. Selbsthoster haben ein eigenes Forum.

Nachdem WordPress inzwischen mehr CMS als Blog-System ist, frage ich mich allerdings, warum du nicht auch den Rest deiner Webseite auf WordPress.com zusammen mit deinem Blog betreibst. Wäre das nicht einfacher oder fehlt dir hier eine bestimmte Funktionalität?

Lieber iqatrophie, ich lese unter Deinem Gravatar den Titel Moderator. Dem entnehme ich das Du von WordPress in irgendeiner Weise beauftragt bist das Support (=Unterstützung) Forum zu betreuen. In meinem Fall muss ich Dir leider mitteilen das das bisher Ziel verfehlt wurde.
    Ich bitte Dich daher: leite meine Anfrage an einen Kollegen weiter der in der Lage ist mit durchschnittlichen Kunden zu kommunizieren. Danke

Dem entnehme ich das Du von WordPress in irgendeiner Weise beauftragt bist das Support (=Unterstützung) Forum zu betreuen.

Das siehst du leider falsch. Ich stehe in keiner Beziehung zu Automattic. Ich bin im Grunde genommen ein ganz normaler WordPress.com Blogger wie du, der lediglich ein paar zusätzliche Moderationsprivilegien erhalten hat, um Spam zu entfernen, Diskussionen in die richtigen Unterforen einzuordnen, … eben Moderatorenpflichten. (Moderator ≠ Supporter)

Das deutsche WordPress.com-Forum ist ein reines Anwenderforum. Hier helfen Anwender anderen Anwendern (wohlgemerkt in ihrer Freizeit). Offizielle Mitarbeiter von Automattic findest du nur im englischen Forum oder über eine Kontaktaufnahme mit dem Support.

Es tut mir leid, wenn meine (freiwillige) Hilfe nicht zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. Vielleicht versuchst du es ja mal im englischen Forum oder kontaktierst den offiziellen Support von Automattic.

was passiert, in sagen wir mal z.B. 10 Jahren wenn ich mein Geschäft aufgeben würde und keine bezahlte Domäne mehr wollte mit den ganzen Blogartikeln?

Kommt darauf an, was Du mit der Domain machst. Wenn Du die Domain kündigst, dann bleiben die Artikel unter der .wordpress.com-Adresse weiterhin erreichbar. Inhalte verlierst du also nicht.

Aber natürlich gehen Links von außen dann nicht mehr, weil du die Domain nicht mehr hast, die benutzt wird. Auch benutzen ein paar Social Share Funktionen die Domain als Basis, werden somit also ihren Stand verlieren. Aus SEO-Gründen ist so ein Wechsel also problematisch. Von den Inhalten gar nicht, denn die bleiben unter der .wordpress.com-Adresse immer erreichbar.

Warum solltest du das aber auch tun? In den meisten Fällen ist es eher so, dass man umzieht mit der Domain. Also Domain von hier zu einem anderen Registrar und sich dort Webspace besorgen, dann dort WordPress installieren und per Export/Import Daten übertragen. Das ist der häufigste Grund, um eine Domain umzuziehen.

Der umgekehrte Fall ist kein Problem. Die alten Links (mit .wordpress.com) funktionieren parallel weiter.

Ich bitte Dich daher: leite meine Anfrage an einen Kollegen weiter der in der Lage ist mit durchschnittlichen Kunden zu kommunizieren. Danke

Kein besonders freundlicher Hinweis, wenn man bedenkt, dass wir hier keine bezahlten Support-Mitarbeiter, sondern freiwillige Helfer sind.

Lässt sich das miteinander verlinken so dass der Blog wie ein Karteikarten-Reiter der Website aussieht?

Nein, das geht technisch nicht und wäre auch nicht sinnvoll.

Gruß, Torsten

Lieber Torsten, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen! Grüße Tulla

• Das Thema ‘Eigene Domaine zurück verwandeln?’ ist für neue Antworten geschlossen.