eigene fotos in Sidebar
-
Hallo,
würde gerne meine eigenen bilder im kleinformat in meiner sidebar haben. Wie funktioniert das, funktioniert das überhaupt?
unbekannte flickr bilder kann man ja über den entsprechenden widget anzeigen.bitte möglichst in einfachen worten erklären, stelle mich nämlich bei computerdingen echt blöd an… ;)
Danke
-
Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen:
1. Du besorgst Dir einen flickr-Account und nutzt das Flickr-Widget:
http://faq.wordpress.com/2006/12/24/using-the-flickr-widget/2. Du bearbeitest die Bilder in einer Bildbearbeitung und bringst sie auf die richtige Größe, lädst Sie über die Upload-Funktion (Bilder hinzufügen) in einem Artikel(!) auf deinen Blog und nutzt dann ein Text-Widget, um sie einzubinden:
http://faq.wordpress.com/2006/10/18/put-an-image-in-your-sidebar/
http://faq.wordpress.com/2006/12/24/using-the-text-widget/
http://faq.wordpress.com/2006/10/08/how-do-i-manage-my-uploads/3. Du gehst vor wie in 2., wartest aber noch bis Freitag um 2 Uhr, dann kommt nämlich die neue WordPress-Version hier bei WordPress.com an, dann wird sich vieles ändern. Zum Beispiel kann man dann auch Bilder unabhängig von einem Artikel hochladen.
4. Du gehst vor, wie bei 2., aber lädst die Bilder nicht hier bei WordPress.com hoch, sondern auf einen anderen Webspace, der dir gehört. So kannst Du später einfacher dein Blog exportieren, denn beim Export werden die Bilder nicht mit-exportiert. Hostest du die Bilder extern, kann der Wechsel schneller statt finden, da die Bilder-Links im Idealfall ihre Gültigkeit behalten.
Gruß, Torsten
-
Liebe(r) Zodiac,
jetzt hast du es mit einem WordPress-Vollpfosten zu tun: Wenn am Freitag die neue WordPress Version kommt, geht das dann automatisch oder muss ich etwas tun um die Funktionen dann zu nutzen? Ich weiß das nämlcih wirklich nicht *schäm*
-
Du darfst mich ruhig Torsten nennen, so unterschreibe ich ja auch meine Texte … :-)
Automatisch geht es dann nicht, aber in der neuen Version kann man Bilder unabhängig von einem Artikel hochladen. Momentan muss man Artikel – Schreiben öffnen, dann auf Bild hinzufügen klicken, das Bild hochladen (in der für die Sidebar passenden Größe), dann den Artikel nicht abspeichern, sondern auf Darstellung – Widgets gehen, das Text-Widget einfügen, das Bild per HTML einfügen, der Link ist ggf. bei Verwalten – Medienbibliothek zu finden (das Thumbnail verlinkt auf das Bild).
Das ist alles sehr wirr und wird mit der neuen Version (hoffentlich) etwas einfacher. Wobei es eigentlich nicht wirklich kompliziert ist, es sind nur viele Schritte.
Aber mit den FAQ-Einträgen kriegst Du das hin! Wenn Du irgendwo hängen bleibst und nicht weiter kommst, dann poste hier noch mal! Ich helfe gerne.Gruß, Torsten
-
Hallo Thorsten :o)
Ähm, glaub wir haben grade an einander vorbei geredet. ;o) Wie ich Bilder in den Artikel stelle, weiß ich, ich meinte eher, ob man die neue Version von WordPress automatisch bekommt oder ob man da extra was runter laden und dann wieder hochladen muss……….
Gruß Patsy
-
Ach so! Also wenn du ein Blog bei WordPress.com hast (und nur dann bist du hier im richtigen Forum ;-), dann kommt die neuen Version automatisch. Und zwar am Freitag.
Wenn Du selber hostest, dann musst du die neue Version selbst herunterladen und installieren.
Gruß, Torsten (ohne „h“ :)
-
Jipiiiihhhhhhhhhh :o)
Danke schön für die tolle Hilfe! :o)
Und entschuldigung für das „h“ *g*
Gruß Patsy
-
Gaaaanz schüchterne DAU-Frage: Geht es jetzt (nachdem es die neue Version gibt) auch einfacher, als oben von Torsten beschrieben, eigene Fotos in die Sidebar hochzuladen (ohne Flickr) – oder stelle ich mich nur d*** an?
Danke schon mal und viele Grüße :-)
-
Es geht genau so einfach oder kompliziert, wie oben beschrieben, nur das man jetzt Bilder hochladen kann (für die Sidebar), ohne einen Artikel zu schreiben. Man muss aber immer noch ein Text-Widget benutzen und den HTML-Code zum Bilder einfügen hinkriegen, aber mit dem Link oben und einem Bildbearbeitungsprogramm (da reicht auch das kostenlose IrfanView) sollte das alles hinzukriegen sein.
Hast Du denn ein konkretes Problem?
Gruß, Torsten
-
Danke für die schnelle Antwort – konkret ist mein Problem wohl, dass ich EDV-technisch gesehen ein absoluter DAU bin … bei der Aussage „den HTML-Code zum Bilder einfügen hinkriegen“ verstehe ich im Moment leider hauptsächlich Bahnhof :-(.
Aber ich werde einfach versuchen, mich Schritt für Schritt durch die „Anleitung“ zu hangeln, Bildbearbeitungsprogramm habe ich (PhotoScape) … und wenn es nicht klappt, rufe ich nochmal ganz konkret um Hilfe. Ich hatte nur gehofft, dass nach der Umstellung das Bilder einfügen evtl. so einfach wie z.B. bei Blogger funktionieren würde …Viele Grüße – Gitte
-
Gitte, ich habe auch ein Bild in die Sidebar eingefügt – allerdings noch vor der Umstellung auf WordPress 2.7. Vielleicht geht es heute einfacher. Damals habe ich auf einer neuen Artikelseite auf „Bild einfügen“ geklickt, das Bild hochgeladen und gewartet, bis es zerkrümelt war und anschließend im Editor nach HTML umgeschaltet. Dort stand dann nichts weiter als der Code für das Bild. Den habe ich in ein Text-Widget in die Sidebar kopiert. Fertig.
Grüße von Sabine
-
Hallo Sabine – danke Dir für die (für mich nachvollziehbare) Erklärung, damit kann ich etwas anfangen! Wird ausprobiert – vielen lieben Dank schon mal!
Viele Grüße, Gitte
-
Es funktioniert – jaaaa!!! Und ist gar nicht schwer!!!
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Erklärungen (und die Geduld), Gitte :D -
Hallo Gitte,
freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Ja, wenn ich es sogar kann, dann kann es nicht schwer sein. ;-)
Grüße von Sabine
- Das Thema ‘eigene fotos in Sidebar’ ist für neue Antworten geschlossen.