Einbinden von Bildern in Artikel/Seiten nicht mehr möglich
-
Hallo Leute…
Habe leider kein passendes Thema gefunden, daher erdreiste ich mich und mache ein neues auf. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Hier nun mein Problem:
Wenn ich in einen Artikel oder eine Seite eine Bilddatei einfügen möchte und auf „Bild einfügen“ klicke, öffnet sich der Bereich wo man Bilder hochladen oder aus der Mediathek auswählen kann im gesamten Fenster. Normalserweise öffnet sich dieser „über“ dem Fenster – sprich: Das ursprüngliche Fenster ist unter einem Grauschleier weiterhin sichtbar.
Lade ich nun eine Datei hoch oder wähle eine aus der Mediathek und klicke auf „In Artikel einfügen“, bleibt der Bereich „Mediadateien hinzufügen“ weiterhin offen und ich komme nicht mehr zurück zum Editor. Das macht das Einbinden und Hochladen von Bilddateien unmöglich.
– Das Problem besteht seit gestern
– Mein Browser: Mozilla FirefoxHabe ich vielleicht irgendwas verstellt?
Danke schonmal und Gruss
Rotbart
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
… daher erdreiste ich mich und mache ein neues auf.
Dafür ist das Forum da. :)
… öffnet sich der Bereich wo man Bilder hochladen oder aus der Mediathek auswählen kann im gesamten Fenster.
Ich habe das mal in meinem Blog getestet, aber wie du schon beschreibst, öffnet sich bei mir der Dialog wie erwartet „über“ dem Fenster. Kann den Fehler also nicht reprodzieren.
Ist Javascript aktiviert? Verwendest du eventuell ein Addon wie NoScript und hast den Zugriff von WordPress.com blockiert? Cookies aktiviert?
Hast du mal versucht, Firefox im SafeMode zu starten um auszuschließen, dass es an einem Addon liegt?
Schon versucht die Cookies und den Cache des Browsers zu löschen, und anschließend den Browser neu zu starten?
Falls das nicht hilft, bin ich im Moment auch mit meinem Latein am Ende. Dann bleibt nur noch die Kontaktaufnahme mit dem Support.
Gruß, Martin(IQ)
-
Hallo Martin…
Danke erstmal für deine Antwort. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, eigentlich müsste also alles wie vorher auch sein. Cookies hatte ich schon gelöscht, diese sind auch weiterhin aktiviert. Hab auch schon Antivir und ein Anti-Spy Programm laufen lassen. Allerdings auch ohne Erfolg.
Das mit dem abgesicherten Modus müsste ich allerdings nochmal ausprobieren.
Hab mir bis jetzt erstmal mit kopieren und einfügen weitergeholfen und dann im HTML die Bild-src entsprechend abgeändert. Das hilft mir nur spätestens dann nicht mehr weiter, wenns um Ausrichtung etc geht bzw es zu viel Text wird. Dann fehlts nämlich a) an der Übersicht und b) an meinen HTML-Kenntnissen. ;-)
Werds heute abend mal mit deinem Tip ausprobieren. Wenns dann nicht klappt, muss ich wohl den Support quälen. :-)
Danke und Gruss
Rotbart
-
Dann hoffen wir mal das Beste. :-)
Besteht die Möglichkeit, dass du das Ganze auch mal an einem anderen PC ausprobierst? Dann könnte man schon ausschließen, das es an deinem Rechner liegt.
Sofern du den Support später kontaktierst, würde ich übrigens mit angeben, was du bereits ausprobiert hast. Ansonsten schlägt dir der zuerst wieder vor, deine Cookies und den Cache zurückzusetzen. ;)
Gruß, Martin(IQ)
-
Hallo Martin…
Ich glaube, das Problem ist gelöst… Die Frage nach Java hat mich auf den richtigen Weg gebracht. :-)
Java war zwar aktiviert, aber in den Einstellungen hab ich das Kästchen „Fenster vor oder hinter andere Fenster legen“ gefunden, welches nicht ausgewählt war. Das hab ich dann mit nem Häkchen versehen und jetzt funzt es wieder. War also ein „lokales“ Problem.
Kein Plan wie das deaktiviert werden konnte, denn ich war erstmalig jetzt während der Problemsuche in den Einstellungen von Java unterwegs. Aber was solls, jetzt gehts ja wieder. :-)
Danke nochmal für die Hilfe und Gruss
Rotbart
-
Danke nochmal für die Hilfe und Gruss
Gern geschehen. Danke für die Rückmeldung und das Beschreiben deines Lösungsweges. Wird anderen, die über die Forensuche daraufstoßen, bestimmt eine Hilfe sein. :)
Wobei du wahrscheinlich „Javascript“ statt „Java“ meinst. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge. ;)
Gruß, Martin(IQ)
-
-
Ich habe übrigens mal in den „erweiterten“ Javascript Einstellungen meines Firefox Browsers nachgesehen, und entdeckt, dass „Fenster vor oder hinter andere Fenster legen“ bei mir auch nicht aktiviert ist. Dennoch funktioniert der Upload tadellos. Sehr rätselhaft.
Gruß, Martin(IQ)
- Das Thema ‘Einbinden von Bildern in Artikel/Seiten nicht mehr möglich’ ist für neue Antworten geschlossen.