Eine simple Whitelist für Kommentare
-
Ein Vorschlag zur Lösung des Trollproblems:
Ich habe die folgende Idee bereits im englischen Forum gepostet, leider aber seit Tagen kein Feedback, deshalb möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen, mit der Bitte, es an die Verantwortlichen heranzutragen.
Die Idee ist simpel, mit wenigen Codezeilen umzusetzen und würde eine erhebliche Verbesserung darstellen.
Es geht darum, eine ganz einfache Whitelist für Kommentare von Lesern einzurichten, die anhand dieser whitelist über ihre „email“ identifiziert werden und somit nicht extra freigeschaltet werden müssen.
Dieser whitelist-Filter sollte vor allen anderen Filtern installiert werden. Wenn ein Leser meines Blogs bei seinen Kommentaren immer die gleiche (unsichtbare) email-Adresse eingibt – die keine valide email-Adresse sein muss, sondern nur eine beliebige Zeichenfolge – dann kann ich als Blogbetreiber diese Zeichenfolge in der whitelist speichern und diesem Leser damit – wie einem registrierten User – das Kommentieren ohne Freischaltung ermöglichen.
Wäre schön, wenn ihr das Weiterleiten und ein Feedback geben könntet, ob und wann die Idee umgesetzt werden kann.
Danke!
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Es gibt die Möglichkeit nur „Erstkommentatoren“ zu moderieren. Damit erstellt du quasi eine Whitelist „on-the-fly“und hast genau das erreicht, was du möchtest.
Gruß, Torsten
-
-
Die Whitelist ist nicht einsehbar. Sobald ein Kommentator einmal freigeschaltet wurde, werden seine/ihre Kommentare in Zukunft direkt veröffentlicht:
https://en.support.wordpress.com/settings/discussion-settings/#before-a-comment-appearsGruß, Torsten
-
Danke, dieses Feature kenne ich natürlich, aber es ist eben keine whitelist über die man als Blogger Kontrolle hat. Darüber lacht ein Troll, weil er nur einen einzigen Beitrag freigeschaltet bekommen muss und dann fröhlich spammen kann.
Über eine echte, editierbare whitelist kann man Trolle und Spam komplett ausschließen ohne dass sich Leser des Blogs registrieren müssen.
-
Schlag das doch hier mal vor:
https://en.forums.wordpress.com/forum/ideasGruß, Torsten
-
Dort habe ich es bereits vorgeschalgen. Der Link ist sogar im ersten Post ;)
Das Problem war, dass es zunächst keine Rückmeldung gab und ich bis heute nicht weiß, ob der Vorschlag umgesetzt wird. Ansonsten muss ich mir nämlich eine andere Lösung einfallen lassen, um die Kommentare offen, aber Trolle und Spam draussen zu halten.
- Das Thema ‘Eine simple Whitelist für Kommentare’ ist für neue Antworten geschlossen.