Einrichtung eines Glossars

Hallo,

zur Zeit richte ich ein London-Blog ein, in dem ich auch eine Reihe von lokalen Begriffen, Ausdrücken und Eigenheiten beschreiben will – und zwar in der Form eines Glossars. Das ganze entweder aufzurufen in der Seitenleite, oder besser noch aus dem Artikel heraus als link/popup etc.

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Hilfe
    Martin

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie?

Da es viele Wege gibt ein Glossar anzulegen, kann man das nicht so klar beantworten.

Du kannst manuell per „abbr“ oder „acronym“ Wörter/Abkürzungen erklären (per title-Attribut).
    Siehe: http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm#elemente

Oder sammelst die Begriffe und verlinkst per Sprunglink auf die Erklärung:
    http://en.support.wordpress.com/splitting-content/page-jumps/

Je nachdem wie viele Begriffe es werden, könntest Du auch einfach ein nummerierte oder nicht-nummerierte Liste benutzen.

Beantwortet das schon deine Frage? Falls nicht beschreibe bitte genauer, wie du dein Glossar umsetzen möchtest (Beispielseiten schaden nicht ;-), dann können wir besser sagen, ob und wie das hier möglich ist.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich fürchte allerdings, dass beide Lösungen (soweit ich sie verstanden habe) nicht in Frage kommen, zum Teil auch deswegen, weil die Erläuterungen und Definitionen doch das eine oder andere Mal etwas länger ausfallen und auch schon ziemlich zahlreich sind.

Natürlich kann ich Worterklärungen quasi als Fußnoten anhängen, dadurch habe ich aber natürlich keine Möglichkeit mehr, durch den Rest des Glossars zu stöbern (ist eher unterhaltsam geschrieben).

Zudem bin ich absoluter html-Neuling und bin froh, wenn ich mit den Drag-and-Drop-Möglichkeiten des Standard-Editors zu Rande komme. Dementsprechend dürften Lösungen nicht einfach sein. In meinem Laien-Verstand dachte ich, dass es so etwas als eine Art Baustein geben könnte.

Also, ich phantasiere jetzt mal rum: Idealerweise würde das Ganze so aussehen, dass bestimmte Begriffe in einem Artikel markiert sind. Wer mit dem Mauszeiger darüber fährt, dem eröffnet sich am Zeiger ein kleines Fenster mit dem zwei- oder dreizeiligen Beginn der Definition. Ein Klick auf das markierte Wort öffnet einen Tab oder eine neue Seite im Browser und darin das Glossar aufgelistet an der Stelle, an der der Begriff beschrieben steht.

Ich vermute mal, dass das mit dem Bordwerkzeug von WordPress nicht machbar ist, weswegen ich natürlich auch für abgespeckte oder ganz andere Lösungen offen bin.

Für die fachkundige Auskunft jetzt schon einmal schönen Dank
    Martin

Auf WordPress.com sehe ich als einzige Möglichkeit einen ganz normalen Link mit einem title-Attribut (erzeugt ja im Browser so einen kleinen Tooltip), wo dann ein Teaser-Text drin steht. Der Link führt dann zu der ausführlichen Erklärung.

Für Infoboxen per Mouseover bräuchtest Du Extra-Skripte, die auf WordPress.com nicht möglich sind, weil wir hier kein Javascript verwenden können.

Gruß, Torsten

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt einfach ein neues Blog erstellt mit gleichem Seitenlayout, wo ich ausschließlich mein Glossar einstelle, und auf die Artikel aus meinem Hauptblog verlinke, so, wie Du vorgeschlagen hast.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich auf der Seitenleiste die Artikel alphabetisch sortiert auflisten kann, dann habe ich alles, was ich suche. Gibt es da ein Widget, das ich dementsprechend umwidmen kann?

Beste Grüße
    Martin

Du könntest den Archives Shortcode in einem Text-Widget benutzen:
    http://en.support.wordpress.com/archives-shortcode/

Alternativ benutzt du keine Artikel, sondern Seiten und benutzt das Seiten-Widget.

Gruß, Torsten

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt alle Glossar-Einträge als Seiten veröffentlicht und in der rechten Spalte das Seiten-Widget angelegt. Funktioniert hervorragend und ist eine saubere Lösung.

Vielen Dank für die geduldige Hilfe!!!

Schönes Wochenende
    Martin

Gerne! :-)

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Einrichtung eines Glossars’ ist für neue Antworten geschlossen.