Einzelfotos plus Galerie im Text
-
Hallo
Wenn ich einen Text erstelle, möchte ich neben Einzelfotos auch gerne eine Galerie erstellen. Wenn ich zu dem Punkt komme, eine Galerie erstellen zu wollen, dann werden auch alle Einzelfotos, die ich vorher in den Text hatte, mit in die Galerie eingebunden. Wie kann ich dieses verhindern?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Das ist ein gewolltes Verhalten. Um dies zu verhindern, kannst du einzelne Bilder per „exclude“ ausschließen:
http://en.support.wordpress.com/images/gallery/#gallery-shortcodeGruß, Torsten
-
Danke dir. So etwas hatte ich mir schon gedacht, da vor dem „Anzeigen“ ein Kästchen ist. Nur war kommt in das Kästchen rein, damit Fotos ausgeschlossen werden? Ein X oder was?
-
Das funktioniert leider nicht in dem Menü, du musst den Shortcode manuell einfügen.
Siehe den Link, den ich angegeben habe!
Gruß, Torsten
-
Danke dir.
Den Link habe ich mir soweit angesehen. Aber ich werde da nicht schlau draus. Könntest du mir das in Deutsch erklären? Nur, wenn es nicht so viel Umstände macht. Das wäre echt nett.
Gruß Michael -
Ich bin zwar nicht Torsten, aber vielleicht kann ich ja weiterhelfen. :)
Wenn du die Gallerie in deinen Artikel eingebunden hast, müsste sich in der HTML Ansicht (HTML-Reiter rechts oben am Editorfenster) irgendwo im Text der Gallery Shortcode befinden. Der sieht z.B. so aus:
[gallery columns="5"]Je nachdem was für Optionen du eingestellt hast, kann die Darstellung bei dir abweichen. Auf jeden Fall solltest du aber die eckigen Klammern und das Wort gallery entdecken können.
Um nun Bilder auszuschliessen, musst du diese mit Hilfe der exclude Option und einer kommagetrennten Liste aller Attachment-IDs per Hand im gallery shortcode nachtragen. Das würde dann folgendermaßen aussehen.
[gallery columns="5" exclude=”24,30,43″]Deine nächste Frage wäre nun bestimmt, wie du die Attachment_ID der einzelnen Bilder ermittelst. ;)
Dazu öffnest du deine Mediathek und schwebst mit dem Mauszeiger über dem Titel des Bildes, dass du aus der Gallerie ausschließen möchtest. In der Statuszeile deines Browsers müsste daraufhin unten die URL des Bildes angezeigt werden. In der URL findest du die Attachment_ID ziemlich am Ende hinter attachment_id=.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert. Ansonsten einfach nochmal nachfragen. :)
Gruß
Martin(IQ) -
-
Bei mir sieht dann die zeile bezüglich Galerie wie folgt aus:
[gallery link="file" orderby="post_date"]
Weiteres ist in der HTML Ansicht nicht zu finden. -
Müsste das denn folgendermaßen aussehen?
[gallery link="file" orderby="post_date" columns="5" exclude="575"]
Als Beispiel?
Was hat die 5 bei columns zu bedeuten?
Wir kommen der Sache schon näher, wie ich meine.
-
-
Was hat die 5 bei columns zu bedeuten?
Steht doch auf der Supportseite:
http://en.support.wordpress.com/images/gallery/#gallery-shortcodeColumns=Spalten, Standardmäßig werden die Vorschaubilder der Galerie in 3 Spalten angezeigt. Mit diesem Parameter kannst du die Spaltenanzahl verändern. In diesem Fall also auf 5 Spalten.
Gruß, Torsten
-
Danke dir.
Was mir noch aus organisatorischen Gründen wichtig ist:
Wenn ich durch exclude einige Fotos rausnehme, bzw. ausschließe, enstehen dann Leerfelder?
Oder raffen dann die angezeigten Fotos die entstandenen Lücken zu?Gruß Michael
PS: Mein Englisch ist die Hölle. Sorry, wenn ich unwissend nachfragen muss. ;)
-
- Das Thema ‘Einzelfotos plus Galerie im Text’ ist für neue Antworten geschlossen.