Ersatz Domain für wordpress.com blog

Hallo,

gibts eine einfache Möglichkeit für den eigenen Blog einen Ersatzlink zu erstellen. Also z.B. möchte ich nicht meinen blog schwesternseminare.wordpress.com in einigen seiten angeben sondern stattdessen strebenachwissen.wordpress.com, sobald man den link eingibt, landet man aber automatisch auf dem hauptblog. mir gehts nur um den dominnamen, den man ja nicht ändern kann aber manchmal irreführend ist für meine aktivitäten.

oder muss ich einen neuen blog erstellen und dann eine art umleitung erstellen, wenn ja wie geht das?

danke im voraus

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich hab grad festgestellt, dass ich für einen meiner blogs eine subdomain reingestellt habe vor langer zeit. da klappt genau das, was ich will. ich geb die subdomain in den browser und landen auf den vrlinkten wordpress blog. die subdomain ist bei funpic gemacht und funktioniert scheinbar noch. nur ich kann diese subdomain nicht für einen anderen meiner blogs einstellen. komisch, ich weiss nicht mehr wie ich das damals gemacht habe…

Domains sind nicht mein Spezialgebiet. Da kann dir Torsten (zodiac1978) bestimmt besser helfen. Ich weiß nur, dass es machbar ist, aber höchstwahrscheinlich ein kostenpflichtiges Update hier auf WordPress.com ist. Siehe dazu:

http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/map-existing-domain/
    http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/map-subdomain/

Ob es auch eine externe Lösung bzw. einen externen kostenlosen DIenst wie funpic gibt, der so etwas anbietet, ist mir nicht bekannt. Mal sehen, ob Torsten dazu noch etwas einfällt.

Gruß
    Martin(IQ)

Ich habe leider nicht verstanden was du genau machen möchtest und wo dabei das Problem aufgetreten ist. Kannst Du das nochmal etwas genauer erklären?

Gruß, Torsten

Ja gern

Also ich habe drei blogs unter meinem usernamen registriert. einen davon nutz ich nicht, den anderen nutz ich und der dritte is irrelevant weill ich den quasi verschenkt habe. dazu habe ich vor zwei jahren oder so bei funpic ein wordpress blog mit nem server erstellt, den ich aber dann doch nicht genutzt habe. nun ist es so, dass einer der drei blogs, und zwar den, den ich nicht nutze als hauptblog markiert ist. und der blog auf funpic, also die adresse davon, als subdomain unter diesem blog steht. wenn ich also die subdomain eingebe, leitet der automatisch auf den als hauptblog markierten, aber leider nie zu benutzenden, blog weiter. ich möchte nun den blog bei wordpress.com, den ich immer nutze, als hauptblog markieren, und genau da die subdomein runterpacken, so dass wenn ich sie im browser angebe direkt auf diesen blog weiterleitet.

nun habe ich das unter einstellungen mehrmals umgeändert, aber der nimmt das nicht an, dass der andere blog zum hauptblog wird.

nun weiss ich nicht, wie ich einen bestehenden blog, sei es auf wordpress.com oder wordpress.org als weiterleitungsblog nutzen kann. Kein Ahnung wie ich das damals gemacht habe…

im prinzip möchte ich einfach nur eine andere adresse eingeben, die dann auf den blog weiterleitet, den ich nutze.

ich hoffe es ist jetzt verständlich.

achso domain mapping kostet, das weiss ich, aber ich habe auch damals nchts bezahlt für eine weiterleitung, daher müsste es doch jetzt auch gehen, es sei denn es wurde was bei wp geändert…

Ich habe immer noch kein Wort verstanden. Auf WordPress.com kann man keine eigenen Subdomains anlegen. Was immer du meinst, scheint mit dem zusammen zu hängen, was Du bei Funpic getan hast. Da können wir aber nicht helfen. Da müsstest Du den Support von Funpic fragen oder im WordPress-Forum für Selbsthoster fragen.

Welcher Blog dein Hauptblog ist, kannst Du unter „Meine Blogs“ einstellen:
    http://en.support.wordpress.com/my-blogs/

Mapping bedeutet, dass dein Bog wirklich mit dieser Domain läuft. Eine Weiterleitung wird einmal aufgerufen und leitet dann auf die BLOGNAME.wordpress.com-Seite weiter. Mapping kostet Geld. Eine Weiterleitung (je nach Provider) nicht unbedingt. Außer der Domain selbst natürlich.

Wen das nicht hilft, müsstest Du etwas genauer beschrieben, was du meinst.

Gruß, Torsten

vielleicht liegts an funpic, ich guck da nochmal, leider habe ich keine ahnung mehr wie ich das damals gemacht habe lol. egal, ich danke dir trotzdem.

• Das Thema ‘Ersatz Domain für wordpress.com blog’ ist für neue Antworten geschlossen.