EXIF orientation … unterschiedlicher Umgang
-
Tag zusammen,
ich bin nach vielen Jahren nun zum ersten mal über das Problem mit dem EXIF orientation tag gestolpert. Keine Ahnung, warum mir das bisher erspart blieb ;o)
Ich weiß im Prinzip, wie im Vorfeld zu lösen und worauf achten, aber vielleicht kann mich jemand bei einem Verständnisproblem mal in die richtige Richtung schubsen.
Ich lade ein Bild (mit dem für mich zu dem Zeitpunkt noch unerkannten EXIF-orientation Problem) in die Mediadateien der WP-Installation. Alle Verkleinerungen, die WP davon fertigt, haben die richtige Orientierung. Wirklich alle. 150er, 300er, alle Varianten. Von daher auch in der Darstellung der Bildergalerie, auch nach Klick zum Vergrößern, kein Problem. Heißt: WP geht schlau mit den EXIF-Daten um. Soweit gut. Gilt aber nur für die Abkömmlinge … das Originalbild wird von WP nicht angepaßt.
Frage:
Gibt es irgendwie irgendwo eine Möglichkeit, WP anzuweisen, das 100%-Bild ggf. genauso zu behandeln?Aufgefallen ist mir das jetzt. weil im Gegensatz zum PC ein iPhone nach Klick auf das Vorschaubild direkt auf die Mediendatei (also die 100%-Version) zugreift. Was eigtl. ja auch korrekt ist.
– rwi –
-
Da WordPress das Original-Bild nicht anpasst (aus offensichtlichen Grunden, schließlich ist es das Originalbild!), wäre das Sache des Browsers. Aber leider unterstützt nur der Firefox die notwendige CSS-Anweisung:
http://caniuse.com/#feat=css-image-orientationGruß, Torsten
-
aus offensichtlichen Grunden, schließlich ist es das Originalbild
!
War auch meine erste Reaktion.
Aber je mehr ich mir das Problem angeschaut habe, um so mehr irritiert mich die Inkonsequenz von WP dabei. Entweder ich definiere das Original als unantastbar oder ich lese die exif-Bestimmungen aus. Aber ein Bild zu nehmen und in verschiedenen Momenten (die ja wiederum von WP definiert werden) verschiedene Zustände anzubieten, erscheint mir seltsam.Danke für den CSS-Link.
Wenn ich die zugehörigen Hinweise aber richtig verstehe, würde es beim iPhone das Problem aber nicht lösen.Und letztlich läuft es wohl eh darauf hinaus, daß ich mich disziplinieren muß, im Vorfeld sauberer zu arbeiten. Und bei der Bildbearbeitung darauf zu achten, Rotationen nur noch mit Programmen durchzuführen, die diesen exif-Wert dann auch entsprechend neu setzen.
Merci fürs Mitdenken ;o)
-
Ich bin über diesen „Fehler“ auch schon gestolpert und habe ihn mit einem Entwickler besprochen. Das Originalbild wird ja als Grundlage für die Vorschaubilder genommen und dabei wird die Orientation von der Grafikbibliothek auf dem Server ausgewertet/genutzt. Das Originalbild wird nicht verändert und behält seine Ausrichtung, die von den Browsern weitgehend ignoriert wird.
Was wäre die mögliche Lösung? Das Originalbild können wir ja nicht einfach verändern. Also müssten wir eine Kopie machen, das wäre aber eine ganz schöne Speicherplatzverschwendung, …
Wenn wir nicht auf WordPress.com wäre, würde ich sagen, dass liesse sich individuell per Plugin lösen.
Bei WP.com hilft nur das gewissenhafte Arbeiten: Bilder vorher richtig ausrichten, auf die richtige Größe bringen. Und nicht innerhalb von WordPress kleiner/größer skalieren oder drehen. Nur so hat man optimale Ladezeiten und beste Qualität.
Gruß, Torsten
-
Das Originalbild können wir ja nicht einfach verändern. Also müssten wir eine Kopie machen, das wäre aber eine ganz schöne Speicherplatzverschwendung, …
Leuchtet mir im Prinzip ein.
Aber nochmal zur Erinnerung: Mir geht es nicht mal in erster Linie darum, daß da irgendwo ein Bild rumliegt, was anders gestrickt ist bzw. was einzelne Browser bei Direktanzeige des Bildes machen können/müssen.Worüber ich gestolpert bin, war der Einsatz in einer Galerie … während am PC nach Klick auf die Vorschau ein (von WP generiertes und) korrektes großes Bild gezeigt wird, beharrt das iPhone nach Klick bzw. Touch darauf, die eigentliche Mediendatei, also das Original zu laden … und das geht dann in die Hose.
Ich gehe mal davon aus, daß das im Sinne des Response-Gedöns ja auch seine Richtigkeit hat. Aber wenn das so sein sollte, also zumindest im Apfel-Universum das die normale Vorgehensweise bei Klick auf kleine Galeriebilder ist, bleibt natürlich erst recht die Frage nach durchgängig einheitlicher Behandlung der Bilddateien durch WP. -imho-Wenn wir nicht auf WordPress.com wäre, würde ich sagen, dass liesse sich individuell per Plugin lösen
Mich hatte schon ein BOT darauf aufmerksam gemacht, daß ich hier eigentlich gar nicht schreiben sollte … da war meine Frage aber schon in der Welt ;o)
-
während am PC nach Klick auf die Vorschau ein (von WP generiertes und) korrektes großes Bild gezeigt wird, beharrt das iPhone nach Klick bzw. Touch darauf, die eigentliche Mediendatei, also das Original zu laden
Ich wüsste keinen Grund, warum das Verhalten hier unterschiedlich sein sollte. Hast Du dafür einen Testcase?
Mich hatte schon ein BOT darauf aufmerksam gemacht, daß ich hier eigentlich gar nicht schreiben sollte … da war meine Frage aber schon in der Welt ;o)
Wenn du selbst hostest, dann lass uns die Diskussion bitte im Selbsthoster-Forum weiterführen, da lesen noch mehr Kollegen mit:
http://de.forums.wordpress.org/Gruß, Torsten
-
Wenn du selbst hostest, dann lass uns die Diskussion bitte im Selbsthoster-Forum weiterführen, da lesen noch mehr Kollegen mit: http://de.forums.wordpress.org/
Hättest Du die Möglichkeit, das rüberzuschubsen?
Ich wüsste keinen Grund, warum das Verhalten hier unterschiedlich sein sollte. Hast Du dafür einen Testcase?
Ich hab das mal nachgestellt unter
http://test.satyrworks.de/wp/– rwi –
-
Hättest Du die Möglichkeit, das rüberzuschubsen?
Nee, das sind zwei getrennte Systeme. Bitte da einfach nochmal ein neues Thema aufmachen. Danke!
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘EXIF orientation … unterschiedlicher Umgang’ ist für neue Antworten geschlossen.