Export-Funktion – Probleme & Analyse
-
Hallo,
ich fange einfach mal frei raus an. Und zwar habe ich schon seit längerem ein Problem mit der Export-Funktion meines kostenlosen WordPress-Blogs. Ich habe es auch schon im englischen Supportforum versucht, doch bisher konnte man mir nicht helfen. Folgende Situation ergibt sich: wenn ich meinen gesamten Content exportieren möchte, kommt eine Fehlermeldung a’la dass das angeforderte Dokument nicht verfügbar wäre. Ich kopiere mal:
Die Dateien unter https://oliverdsw.wordpress.com/wp-admin/export.php?download=true&content=all&cat=0&post_author=0&post_start_date=0&post_end_date=0&post_status=0&page_author=0&page_start_date=0&page_end_date=0&page_status=0&submit=Export-Datei+herunterladen konnten nicht gefunden werden.
Wenn ich beispielsweise nur die Beiträge nehme, geht es ebenfalls nur bedingt: ich muss die Daten so anpassen, dass mindestens 2 oder mehr Dateien entstehen, alle Beiträge in einer einzelnen Datei will er einfach nicht. Eine Vermutung: entweder die Dateien überschreiten ein Größenlimit, oder sie enthalten irgendetwas über das WordPress stolpert. Aber was ?
Mein Wunsch: ich möchte, dass die Exportfunktion wieder so funktioniert wie früher einmal, als mein Blog noch nicht so gut ‚bestückt‘ war. D.h. den gesamten Content inklusive Beiträge, Seiten, Kommentare & Co. in einer Datei exportieren. Dazu noch einige Fragen, vielleicht können wir der Sache auf die Spur kommen:
1. Gibt es ein Längen- oder Dateigrößtenlimit für die xml-Exportdatei ?
2. Werden auch Entwürfe mit in die Datei übernommen ?
3. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese zu löschen oder auszuschließen ?
4. Gibt es andere Faktoren, die einen Export stören könnten ? Wie sieht es z.B. mit Youtube-Video-Einbettungen, html-Tabellen, Kommentaren mit eingebetteten Bildern aus ?
5. Könnten sich umfangreiche Inhalte ebenfalls negativ auf einen Export auswirken ? In meinem Fall geht es z.B. um ca. 1500 Beiträge, 30 Kategorien, 14000+ Schlagworte, 2000+ Kommentare etc.Ich bedanke mich für die (hoffentliche) Hilfe… ich möchte meine Inhalte einfach gut abgesichert wissen, für den Fall der Fälle.
MfG, Oliver
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo Oliver,
- Ein Längen- oder Dateigrößenlimit ist mir nicht bekannt und wird auf der entsprechenden Supportseite auch nicht erwähnt. Beim Import wird allerdings ein Limit von 15MB vorgegeben.
Im englischen Forum habe ich ein Thema gefunden, in dem das gleiche Problem behandelt wird. Danach kann der Exporter wohl durchaus Probleme mit zu großen Exportdateien haben. In dem Fall kann dann nur der Support weiterhelfen. - Entwürfe werden mit übernommen. Habe ich gerade nochmal mit meinem Blog getestet.
- Sofern du nicht „alle Inhalte“ exportierst, sondern z.B. nur Beiträge, solltest du nach dem „Status“ filtern können. Wenn du dich hier auf „Veröffentlicht“ beschränkst, sollten die Entwürfe nicht mit exportiert werden.
- Das sollte kein Problem sein. Die Einbettungen von YouTube-Videos und Bildern in den Kommentaren werden durch hier auf der Plattform installierte Plugins dargestellt. Im Quelltext wird lediglich ein entsprechender Link und nicht die Mediendatei hinterlegt.
- Das sollte eigentlich kein Problem sein, da es sich dabei nur um Textdaten handelt. Auch die Exportdatei ist im Grunde nur eine verkappte .xml-Datei, die du dir in jedem Editor einfach ansehen kannst.
Abschließend sei nochmal erwähnt, das bei technischen Problemen wie den deinen nur der Support weiterhelfen kann. Du hast im englischen Forum lediglich vergessen, dass Schlagwort „modlook“ zu ergänzen, damit der Support auf deine Anfrage aufmerksam wird. Wie du das nachholst, steht auf der von mir verlinkten Seite.
Gruß
Martin(IQ) - Ein Längen- oder Dateigrößenlimit ist mir nicht bekannt und wird auf der entsprechenden Supportseite auch nicht erwähnt. Beim Import wird allerdings ein Limit von 15MB vorgegeben.
-
Dankeschön erstmal für die Hilfe und die Beantwortung der Fragen. Werde das weiter im Auge behalten und mich nochmals an den Support wenden.
- Das Thema ‘Export-Funktion – Probleme & Analyse’ ist für neue Antworten geschlossen.