Export von Daten
-
Hallo Leute,
ich möchte die Daten vom Blog A, der frei zugänglich bleiben sollte auf den Blog B exportieren bzw. transferieren, der nur für Abonenten zugänglich sein soll.
Wie ist vorzuhegen. Ich habe es versucht nach den Anweisungen, aber es hat nicht geklappt.
Ich kann auch einen Guided Transfer bezahlen, wenn dann alles mühelos gehen sollte, aber wie ich verstanden haben ist der G.T nur für Leute, die wordpress verlassen wollen. Oder? Kann mir jemand helfen. Es ist ca 1,5 GB an Daten und 861 Beiträge. Ich will es schnell und sicher machen.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Das geht ziemlich easy alleine. Du könntest den geführten Transfer auch in Anspruch nehmen aber das wird sicher nicht nötig sein.
Daten exportieren: https://wordpress.com/sites – Blog auswählen: Dashboard – wp admin (ganz unten) – Werkzeuge – Daten exportieren – FREE – Häkchen bei „Alle Inhalte“ – Daten herunterladen. Die XML-Datei wird dann auf deinem Computer gespeichert. Wenn die Datei zu groß ist (weiß gerade nicht ab wann) bekommst du eine E-Mail mit gezippten Dateien.
Hochladen in Blog 2: https://wordpress.com/sites – Blog auswählen: Dashboard – wp admin – Werkzeuge – Daten importieren – „WordPress“ auswählen – Datei von deinem PC auswählen – Datei hochladen – ggf. Nutzer auswählen – senden.
LG Katja (ingwerlatte1).
-
Vielen Dank! Ich mache es gerade. Jetzt wird es verarbeitet. Dauer es lange?
Es wurde erst die erste Datei von drei importiert. -
Das kommt darauf an wie groß die Dateien sind. Der Support sagt es kann bis zu 24 Stunden dauern (geht aber viel schneller). Wenn der Import erledigt ist bekommst du eine Mail.
-
Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen. Ich weiß, es ist eine Kleinigkeit, wenn man es erst weiß, aber ich bin bei so etwas nervös.
Vielen Dank nochmals! :))))
-
Eine andere Frage. Ich würde gerne meinen Blog gegen unberechtigtes Kopieren schützen. Ich weiß, dass dies nicht gänzlich, für jemanden, der sich auskennt, verhindert werden kann, für Nicht-Profis aber schon. Irgendwie mit Java-Script ausschalten im Browser. Ich habe es versucht, hat aber nicht geklappt. Gibt es andere Möglichkeiten.
Mir hat doch jemand erzählt, dass er sich meinen gesamten Blog kopiert hat. Ja, ich weiß, es ist ein Kompliment, aber es gibt es Grenzen und Copyright.
Wie geht es also?
-
Dieser Kopierschutz basiert auf Javascript was hier auf WordPress aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt ist.
Du kannst also wirklich nur ein geschütztes Blog führen und User einzeln hinzufügen. Und natürlich auf das Copyright und Konsequenzen hinweisen.
LG Katja (ingwerlatte1).
-
-
Ich sehe, dass die importierten Daten von dem Mutter-Blog nicht verschwinden, es wir also kopiert und nicht übertragen. Ist das richtig?
-
Die Daten werden als XML-Dateien runtergeladen und in den neuen Blog hochgeladen. Artikel löschen müsstest du manuell.
-
Ich weiß nicht, das xml-Dateien sind, wahrscheinlich irgendeine Übetragung, aber gut.
Ich möchte die Beiträge auf dem Mutterblog als Privat kennzeichnen, sie damit unzugänglich machen und eventl. etwas hochschalten. Gibt es dazu ein Macro oder muss ich alles über Dashboard Beiträge Sammelaktionen etc. machen. Es sind insgesamt 44 Seiten, daher die Frage.
-
XML-Datei war das, was du dir gestern beim Export runtergeladen hast.
Du kannst das als Sammelaktion von jeweils 20 machen indem du alle Beiträge öffnest – oben das Häkchen klickst – Sammelaktion „Bearbeiten“ & Übernehmen – Status: privat (dann kann niemand die Beiträge sehen) – Aktualisieren.
Das Passwort müsstest du in jedem Beitrag einzeln setzen.
Du kannst deinen Blog auf privat stellen: https://wordpress.com/sites – Blog auswählen: Dashboard – Einstellungen – Datenschutz: Privat – Speichern.
LG Katja (ingwerlatte1).
-
Danke, ja das weiß ich aber 877 durch 20 ist auch viel.
Die Möglichkeit den ganzen Blog auf privat stellen kenne ich auch, aber ich will den Mutter-Blog teilweise sichtbar machen, damit sich die Leute auf den Tochter-Blog einloggen können. Etwas muss schon sichtbar und verfügbar sein, ich will nicht so sein.
Eine andere Frage. Ich werde mit der Zeit sicherlich einen größeren Blog brauchen und es bei Euch kaufen. Ich möchte auf den Traffic also die Anzahl der Tatsächlich anwesenden IP-Adressen besser bestimmen könnne. Dazu dient google analytics oder andere Tools aber nur für bezahlte Blogs. Ist das richtig?
Eine Frage ich habe recht viele Zugriffe ca. 30 000 im Monat und ca. 6700 Besucher. Dies Bedeutet, das im vorigen Monat 6700 verschiedene IP-Adressen zugegriffen haben, manche mehrmals. Ist das richtig?
Dies gibt 223 verschiedene IP-Adressen pro Tag. Wie kann ich aber insgesamt im Monat feststellen wieviele verschiedene „Kunden“ im Sinne verschieden Benutzer ich habe. Geht es ohne ein spezielles Tool?
-
Ja, Google-Analytics ist im Business-Tarif enthalten. Ob es andere Tools gibt die deinen Vorgaben entsprechen kannst du du ja mal googeln. Vielleicht denkst du auch übers Selbsthosten nach … dort sind die Möglichkeiten dank Plugins etc. größer.
-
Und wie geht das Selbst-Hosten? Ist es noch ein höhreres Tariff? Braucht man da informatische Kenntnisse?
-
Googel mal nach „WordPress selbst hosten“. Es gibt auch die Möglichkeit der 1-Click-Installation dafür braucht man keine Vorkenntnisse.
Die Kosten hängen davon ab was du brauchst (Domains, Webspace etc.) … informiere dich mal, bei DomainFactory beispielsweise.
-
-
Ja so eine Entscheidung braucht Zeit. Aber kannst du ja mal im Hinterkopf behalten :).
-
- Das Thema ‘Export von Daten’ ist für neue Antworten geschlossen.