Facebook "Anmelden" aus Kommentar-Editor entfernen

Ich möchte meinen Blog aus bestimmten Gründen sowohl werbe- als auch (als vielleicht letzte Bastion im Internet) Facebook-frei halten. Wie kann ich diese Schaltfläche unter dem Kommentar-Eingabe-Texteditor loswerden? Oder bleibt nur als Lösung, die komplette Kommentar-Funktion abzuschalten (wäre schade)?

Herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Unter Einstellungen – Sharing kannst Du alle Buttons (auch den Facebook-Button) rauswerfen.
    http://en.support.wordpress.com/sharing/

Gruß, Torsten

Ich glaube er/sie meint das neue Kommentarformular. (siehe Post Comments Using Twitter and Facebook)

Die schlechte Nachricht ist, dass du diese Schaltflächen nicht loswerden kannst. Außer natürlich du deaktivierst die Kommentarfunktion. Aber das sollte natürlich nicht das Ziel sein.

Ich verstehe auch offen gesagt nicht, warum dich diese Facebook Schaltfläche dermaßen stört. Im Grunde ist das ein Service für deine Leser. Es erleichtert ihnen, einen Kommentar auf deinem Blog zu hinterlassen.

Die Facebook bzw. Twitter API wird lediglich zur Authentifizierung genutzt. Ansonsten werden keine weiteren Daten übertragen. Sofern dein Leser z.B. nicht auf die Facebook Schaltfläche klickt, wird überhaupt kein Kontakt mit dem Facebookserver aufgenommen.

mdawaffe schreibt:

The new comment system does not publish anything (yet!) back to Facebook; it’s only used for authentication.

mdawaffe schreibt:

… We understand your privacy concerns. Note that the Facebook authentication mechanism does not load until you click the Facebook “Log In” button.

Gruß
    Martin(IQ)

Vielen Dank für die Antwort, Martin.

Es ist halt „leider“ so, dass ich Facebook aus verschiedenen Gründen abgrundtief verachte (hier ist nicht der richtige Ort für eine ausführliche Diskussion darüber), und ich möchte in meinem Blog keine Zwangswerbung (und als solche betrachte ich das) für diese indiskrete Datenkrake und den omnipräsenten „Zuckerdreck“, wie es ein Gleichgesinnter nannte, mit dem bereits das ganze Internet verseucht ist.

Es mag schon sein, dass WordPress.com dafür nichts bekommt und es im Prinzip auch gut meint, aber ich verstehe es ganz und gar nicht, dass diese großen und unübersehbaren Schaltflächen nicht optional sind.

Ich ersuche daher DRINGENDST (das ist mir wirklich wichtig), dieses neue „Feature“ zu überdenken. Ich versuchte eben, im englischsprachigen Forum eine diesbezügliche Anfrage abzusetzen, aber es gelang mir nicht. Auch sind die Kommentare (ein paar hast Du ja zitiert, und weitere zitiere ich hier unten) in dem entsprechenden WordPress.com-Artikel inzwischen auf „closed“ gesetzt. Wie dort zu ersehen ist, bin ich übrigens nicht der einzige, dem das missfällt, auch wenn ich da eindeutig zu einer Minderheit gehöre.

Bis dahin werde ich die Kommentarfunktion deaktivieren und mir eine Übersiedlung des Blogs überlegen. Das wäre ausgesprochen schade, weil ich seit Jahren mit dem ausgezeichneten Service sehr zufrieden war.

Nur noch kurz eine Frage: Wenn ich die Kommentarfunktion deaktiviere, werden dann die bisherigen Kommentar-Einträge gelöscht? Oder sind sie weiterhin ersichtlich? Würden sie, wenn man das Feature wieder aktiviert (vielleicht kommt WordPress.com ja doch zur Räson), wieder auftauchen?

Vielen Dank nochmal für das Verständnis und weitere Auskünfte.

Hier noch ein paar Zitate aus den Kommentaren zu dem entsprechenden WordPress.com-Artikel:

„You mean a win for Facebook and Twitter. It’s not a win for everyone, it’s a loss for WordPress in the struggle for relevance. If WordPress were the go-to platform, then people would be asking why they can’t post to Facebook using their WordPress accounts, but we don’t see that happening. This is just caving in to everything being controlled by Facebook et al, but it makes sense because the battle is already basically lost — we might as well make the most of it.“

„Is it possible to switch to the classic comment form? Because espacially the data kraken Facebook I don’t like and I don’t want any linked function to it.“

„I was wondering though – would you guys consider enabling a feature on WordPress… Where people can enable this or disable this in comments?

I hope no one is offended by my comment. I think it’s a great tool. I was just wondering though – for those of us who don’t want Twitter or Facebook appearing in our comment boxes, are we able to choose?“

„I’m really not comfortable with FB attached to any and everything – what is the purpose?? I preferred the previous comment box.“

„Is this feature imposed on us? Can’t we turn it off? Or shall the happy few who knowTwitter and Facebook have to go self-hosted? So be it then.“

„If i dont want to use FB and TW comment button on my Blog, i mean i want my blog ‘s comment like as before, how can i do that?“

„I do not like this way, I want my old one back, without facebook and twitter. How can I get the old form or take a way these I do not like?“

„As firms like Sony like to investigate who did what on social networks in Hotz where does WP.com stand on such court investigation requests – the inference being that Sony wanted to all dealings from all.

Will there be an option to turn off say facebook integration?“

„Please excuse me if I don’t share the same enthusiasm as the others on this development! There are sane people who don’t keep these over-hyped social media accounts and feel no need to do so. The right thing to do would be to offer these as extensions on the “Discussions” page to check/uncheck rather than foist it upon all and sundy in such an undemocratic manner!!“

„The functionality is good for those who want it, but telling us in advance would have been nice before launching a ‘feature’ that we can’t opt out of. Being able to opt out of it this ‘enhancement’ would be even better, as hardly any of my core users are on FB or Twitter.“

„As i few other wordpress users mentioned, we too dont quite agree with this new feature. We don’t want our blog to have any relation with companies like Twitter and Facebook, we have a whole different idea on how people should write and express themselves on the internet and that’s why we use WordPress only.

Maybe everyone likes to see the Twitter and Facebook logo everywhere, but we don’t. WordPress was free of advertisements and now its not. At least WordPress should give its users the right to choose if they want this new feature or not.
    This is very important and it reflects on WordPress’s mentality.

We completely understand why WordPress launched this feature and we are sure that millions of people are happy. But we simply don’t want anything to do with these 2 companies and we think that we should have the right choose.“

„I hate facebook. I think its a platform take away most of peoples private data. In fact those plattform enable goverments to spy and connect sensible data ignoring the courts. I don’t want people to come to my blog and see a facebook button. This button is plain advertising for those platforms. Please give us an option in the settings to turn those buttons off.“

„Now I got the zuckerdreck logo in my blog. disgusting.
    please make this go away. or give an option to remove it.“

„Please give us the option to REMOVE THESE COMPANIES LOGOS from our blogs. I hate facebook and twitter! One of the main reasons I use WordPress is because its ad-free!“

„Well, I may stand alone but this options stinks.“

„A week has passed and we still have no answer. Will WordPress make this feature optional or its going to be like this forever?
    We want our blog to be like before, ad-free!!! We want the logos of these 2 companies removed.

Please make it at least OPTIONAL! And please give us an answer on what the guys from WordPress are thinking about this.“

„Maybe people who object to this feature are few but that doesn’t mean that they must cope with Internet trends. Of course this feature makes sense. What doesn’t make sense is the fact that it is imposed to everyone. Not everyone think that FB and Twitter are so innocent.

We do think that showing these logos is an ad, because it does encourage people to use this platforms, it does increase their status and it does present them to new audience . Lets not forget that we are talking about multimillion worth companies. The logo and the brand name are the subjects and the ways of advertisement for companies at the same time. The worldwide recognition of a company logo is the main purpose of advertising. If we have reached a point where a company logo appears everywhere and people who doesn’t like that cant do anything about it, then we can clearly talk about an Internet dictatorship.

Making it optional is the right thing to do. “

Nicht richtig gelesen. Sorry. In der Sache gebe ich dir Recht, aber hier ist der falsche Ort für die Diskussion: Martin und ich sind „nur“ freiwillige Moderatoren und keine Automattic-Mitarbeiter. Wir haben keinen Einfluss (oder wenigstens Informationen) auf/über die Entscheidungen von WordPress.com.

Am besten direkt Kontakt aufnehmen:
    http://en.support.wordpress.com/contact/

Oder im englischen Forum schreiben, was du ja schon versucht hast …

Die bisher gemachten Kommentare bleiben erhalten und sind nach wie zu sehen, auch wenn man die Kommentarfunktion ausschaltet.

Gruß, Torsten

Natürlich kann ich deine Einstellung gegenüber Facebook verstehen. Auch ich habe mich bisher standhaft dagegen geweigert. In dem Fall hier ist die betreffende Schaltfläche aber doch keine Werbung für Facebook (gut, vielleicht indirekt), sondern eine vereinfachte Möglichkeit für die Leser deines Blogs einen Kommentar zu hinterlassen.

Sollen denn alle Leser deines Blogs, die nun zufällig doch einen Facebook Account besitzen Abstand davon nehmen, auf deinem Blog einen Kommentar zu hinterlassen? Ich dachte als Blogger ist man froh über jeder Art von Zuschauerbeteiligung. Warum also den eigenen Lesern nicht dahingehend entgegenkommen?

Wie gesagt, deine Vorbehalte gegen Facebook sind nachvollziehbar, aber man kann das natürlich leider nicht bei den Lesern des eigenen Blogs voraussetzen. Das ist ähnlich wie im Webdesign, wo ich eine Seite auch nicht auf eine Auflösung von 1280*1024 Pixeln optimieren kann und mich dann über die ganze Besucher ärgere, die mit einer geringeren Bildschirmauflösung unterwegs sind und sich ständig über die horizontalen Scrollleisten beschweren. ;)

Gruß
    Martin(IQ)

@ Torsten: Danke für die technischen Auskünfte.

Eine entsprechende höfliche Anfrage meinerseits wurde dreimal (!) innerhalb von fünf Minuten (die Jungs/Mädels dort sind aber wirklich fix) aus dem englischsprachigen WP-Support-Forum kommentarlos gelöscht, ein viertes Mal werde ich es nicht probieren.

Es handelt sich dabei um einen krassen Vertrauensmissbrauch, den ich mir von WordPress.com/Automattic (nach meinen bisherigen Erfahrungen) eigentlich nicht erwartet hätte. Dies und die standhafte Weigerung seit über einem Monat, diese Facebook- und Twitter-Schaltflächen optional zu gestalten (das heißt, jeder Blogger kann entscheiden, ob er möchte, dass sie aufscheinen oder nicht, was rein technisch ganz einfach machbar wäre), lässt mich vermuten, dass WordPress.com mit FB „unter einer Decke steckt“, um es vorsichtig auszudrücken.

Vielleicht probierst Du es ja einmal (am besten mit Link zu meinem Posting oben mit den englischen Zitaten), falls Dir etwas an dem Thema liegt, – womöglich hast Du als „offizieller Moderator“ ja ein wenig mehr „Autorität“ in diesen Kreisen als ich. Da wäre ich (und alle, die der gleichen Meinung sind) Dir dankbar.

@ Martin: Davon, dass ich Leser, die „zufällig doch einen FB-Account haben“, dabei behindern möchte, Kommentare in meinem Blog abzusetzen, kann nicht die allergeringste Rede sein. Die konnten das schließlich, als der Kommentar-Editor noch ohne diese gebrandeten Schaltflächen auskam, wie jeder andere auch.

Ansonsten wünsche ich Dir mehr Erfolg bei Deiner Standhaftigkeit. Es ist wirklich äußerst bedenklich, dass nun bald das komplette Internet von dieser Schnüffelfirma kontrolliert wird!

Schau, ich habe in meinem bei WordPress.com gehosteten Blog über Apples iDevices eine Security- und Privacy-Seite, auf der (aus guten Gründen) mehrmals eindringlich vor FB gewarnt wird. Da ist es doch mehr als widersinnig, gleichzeitig unter jeden einzelnen Artikel einen Werbespot (und nichts Anderes ist das) für dieses äußerst zweifelhafte „soziale Netzwerk“ zu setzen. Findest Du nicht?

Seht Ihr? Anstatt mich um Aktualisierungen des Blogs zu kümmern, bin ich nun seit zwei Tagen intensiv mit solchen Interna beschäftigt. SO habe ich mir das Bloggen nicht vorgestellt… Frustrierend! :-(

Dennoch nochmal vielen Dank für Eure Reaktionen, – ich weiß schon, dass Ihr dazu kommt wie die Jungfrau zum Kind und weiter keinen Einfluss habt.

Eine entsprechende höfliche Anfrage meinerseits wurde dreimal (!) innerhalb von fünf Minuten (die Jungs/Mädels dort sind aber wirklich fix) aus dem englischsprachigen WP-Support-Forum kommentarlos gelöscht, ein viertes Mal werde ich es nicht probieren.

Wenn Du sie gar nicht erst siehst, bist du wohl eher als „Spam“ eingestuft …

was rein technisch ganz einfach machbar wäre

Aus deren Sicht ist es wahrscheinlich ein Mehraufwand, den sie als unnötig empfinden.

Vielleicht probierst Du es ja einmal (am besten mit Link zu meinem Posting oben mit den englischen Zitaten), falls Dir etwas an dem Thema liegt, – womöglich hast Du als „offizieller Moderator“ ja ein wenig mehr „Autorität“ in diesen Kreisen als ich. Da wäre ich (und alle, die der gleichen Meinung sind) Dir dankbar.

Wenn Du immer diese ganzen Zitate zitiert hast, dann kann es gut sein, dass dies für die dortigen Moderatoren zu viel war. Ansonsten frage ich gerne nochmal nach, aber die Frage, die du dir stellen könntest, wäre folgende: Wie würde ich reagieren, wenn ich auf der anderen Seite wäre?

Stell dir vor, da sind Millionen von Benutzern, die gerne die Funktion haben wollen, weil sie viel auf Facebook, Twitter, etc. unterwegs sind und dann gibt es da diese Gruppe von ein paar Hundert, die auf Datenschutz Wert legen und Firmenunabhängigkeit. Ich kann zumindest nachvollziehen, warum sich Automattic/WordPress.com so entschieden hat. Und bei allen bisherigen Umstellungen gab es nie eine Möglichkeit den vorherigen Status wieder herzustellen. Die Wartung wäre doppelt so hoch und unnötig aus deren Sicht …

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber befürchte, dass hier auf WordPress.com deine Entscheidung nur ist: Benutzen oder nicht Benutzen. Eine optionale Nutzung der FB/Twitter-Kommengtarebox halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist selbst hosten eine Alternative für dich?

Gruß, Torsten

Ich als Spammer?

In den bald drei Jahren, seit es meinen WordPress.com-Blog gibt, habe ich in das engl. WP-Support-Forum etwa zehn Postings abgesetzt. Und nein, ich fügt in meine Anfrage dort nicht die ganzen Zitate ein (wie oben in meinem zweiten Posting), sondern sie war mehr oder weniger eine Übersetzung des OPs dieses vorliegenden Threads dahier. Wahrscheinlich haben sie einen Lösch- oder Alarm-Roboter eingerichtet, der auf das F-Word ;-) reagiert, da vielleicht doch zuviel Beschwerden kamen.

Sorry, Torsten, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Erläuterungen erinnern mich ein wenig an den Vergleich: „Milliarden Fliegen können nicht irren: Schei*e schmeckt prima.“ ;-) Lass Dir bitte von einem Internet-Veteranen mit großer Security- und Privacy-Erfahrung versichern (bin dabei seit dem guten alten Usenet, der Mutter aller Foren und Blogs), dass die Entwicklung eine ausgesprochen besorgniserregende ist! Und zwar ganz ohne Paranoia, und ob jemand etwas zu verbergen hat oder nicht.

Ich stehe auch nicht an, etwa die Firma Apple (die im Allgemeinen in meinem Blog geschätzt wird) scharf zu kritisieren, wenn sie mit ihren „sozialen Netzwerken“ „Ping“ (iTunes) und „Game Center“ (iOS-Spiele) Facebook ein wenig plump nachzumachen versucht; samt aller Indiskretionen und dem arroganten Habitus von totalitären Regimen:

http://rossau.wordpress.com/2010/11/30/apple-aendert-game-center-geschaeftsbedingungen/

Ich muss leider dem Schriftsteller George Orwell den Vorwurf machen, uns mit dem pessimistischen Zukunftsroman „1984“ nicht genug gewarnt zu haben.

Gerade von einem populären Content-Hoster wie WordPress.com hätte ich mir schon erwartet, da ein wenig differenzierter, umsichtiger und verantwortungsvoller vorzugehen. Soviel Erfahrung mit der Programmierung von php, html, mysql usw. habe ich schon, dass ich beurteilen kann: Eine Option mit dem „alten“ Kommentare-Formular (zur Auswahl für die Blogger) wäre technisch kein besonderer Aufwand.

Jedenfalls kann WordPress.com meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr mit dem Prädikat „werbefrei“ (außer Eigenwerbung, die sogar ich bisher tolerierte) geschmückt werden.

Danke für den Tipp mit dem Selbst-Hosten, werde die Sommerpause – und meine äußerst rare Freizeit – nutzen, um die derzeit unbefriedigende Situation mit meinem Blog bei Euch weiterhin zu evaluieren. Derzeit haben die Apple-Sicherheitslücken Vorrang. ;-)

Ich vertrete hier nicht die Meinung von WordPress.com, sondern habe nur *meine Einschätzung* zum bisherigen Verhalten von Automattic/WordPress.com in ähnlich gelagerten Fällen wieder gegeben.

Aber ich bleibe dabei: es wäre durchaus ein Aufwand. Die Option muss eingepflegt werden und es müssen danach zwei Kommentarformulare gewartet werden. Bei allen Supportfragen muss dann erst geklärt werden, welches Kommentarformular genutzt wird, um zu wissen, wo das Problem sein könnte, etc. etc. – es ergeben sich andere Fragen, wenn man versucht den Anbieter zu verstehen, der Millionen von Nutzerwünschen zu erfüllen versucht.

In der Sache gebe ich dir vollkommen Recht und ich wünschte mir, dass dieses neue Kommentarformular nicht eingeführt worden wäre, aber da es nun so ist, glaube ich nicht, dass sich hier etwas ändern wird. Die Vergangenheit zeigt dies.

Ich versuche nun ein zweites Mal ein versöhnliches Ende zu finden: ;-)
    Entweder man findet Gefallen an den Vorteilen (Open ID, Nutzung der Anmeldedaten verschiedener Dienste, Tracking der Nutzungsdaten zu Statistikzwecken, etc.) oder man besteht auf Datenschutz, Privatsphäre und Kontrolle über die eigenen Daten (und die deiner Nutzer), dann muss man die Kontrolle selbst übernehmen und WordPress (oder ein anderes CMS) selbst hosten.

Ich glaube zudem, dass nicht Orwell hier Pate steht, sondern eher Neil Postman mit seinem Titel „Wir amüsieren uns zu Tode“, denn nicht ein „Big Brother“ spioniert hier mit eiserner Faust, sondern Millionen von Nutzern geben freiwillig ihre Daten heraus und bekommen dafür kostenlose Dienste, wie Kalender, Blogs, etc. – die „Spionage“ ist ein Nebenprodukt, mit dem das Geld dann hereinkommt. Das kann man als innovatives Geschäftsmodell großartig finden oder als Datenschutz-Alptraum, aber es wurde niemand dabei gefoltert … um die Referenz zu 1984 noch einmal herzustellen.

Gruß, Torsten

Oh, das klingt ja nicht so gut :-( Dann hab ich wohl in den letzten Wochen vergebens immer wieder in den Einstellungen geschaut, ob sich was getan hat. Dann werd ich mir wohl einen anonymen Hoster suchen und das dort zwar selber pflegen müssen, aber dann nicht einen solchen Zwang aufgedrückt bekommen.

Ein Umzug steht dir natürlich jederzeit frei. :)

über Werkzeuge – Daten exportieren kannst du deine Daten jederzeit auf deine Festplatte in eine .xml Datei exportieren, die du anschließend in eine selbst gehostete WordPress-Installation importieren kann.

Dabei ist zu beachten, dass beim Export deine hier auf WordPress.com gespeicherten Bilder nicht mitexportiert werden. Du kannst diese allerdings während des Importprozesses in dein selbstgehostetes Blog transferieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, das WordPress.com Blog erst zu löschen, wenn der Umzug komplett über die Bühne gegangen ist.

Gruß
    Martin(IQ)

Danke für die Infos :-) Wobei ich auch jetzt schon hin und wieder die Daten exportiere, um ein lokales Backup zu haben. Selbst größere Anbieter verlieren hin und wieder Daten. Nur bei den Bildern hinke ich mit dem Backup hinterher :-/ Das „transferieren“ sagt mir jetzt nichts, aber das werd ich dann schon sehen. Wird wohl eh noch was dauern, bis ich mich da drum kümmern kann.

Das „transferieren“ sagt mir jetzt nichts, aber das werd ich dann schon sehen.

Viele Blogger sind irritiert, dass man die hier auf WordPress.com gehosteten Bilder nicht mit exportieren kann. Mit „transferieren“ meinte ich, dass während des Importes deiner hier auf WordPress.com exportierten .xml Datei das neu eingerichtete, selbst gehostete WordPress.org Blog die Links zu den Bildern in der Exportdatei analysiert und versucht mit dem WordPress.com Server Kontakt aufzunehmen, um die Bilder automatisiert auf den neuen Server zu importieren. Das funktioniert natürlich nur, sofern das alte WordPress.com Blog noch nicht gelöscht wurde.

Damit dieser Prozess funktioniert, und der Import der Bilder überhaupt angeboten wird, muss das selbst installierte WordPress.org Blog neuerer Version sein. Das Feature ist nämlich noch recht neu.

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Facebook "Anmelden" aus Kommentar-Editor entfernen’ ist für neue Antworten geschlossen.