Fake oder nein?
-
Hallo
Leicht erschrocken en mußte ich heute feststellen daß jemand meinen
Blog :
http://heutegibts.wordpress.com
faked. Oder was ist das dann:Fake oder kein Fake ?
Und wie verhält man sich dann ?Für sinnvolle und brauchbare Ratschläge darf ich schon jetzt Danke sagen !
BerndDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Befinden sich auf dem anderen Blog denn die gleiche Inhalte bzw. stiehlt der Bloginhaber deine Inhalte? Auf den ersten Blick handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Blogs, die sich aufgrund des Mottos „Heute gibts“ thematisch ums Essen drehen.
Es scheinen auch zwei unterschiedliche Themes zu sein. Momentan erkenne ich also nicht, wieso hier eines der Blogs ein Fake sein soll.
Kannst du abgesehen von der zufälligen Namensgleichheit noch andere Punkte vorbringen, warum das andere Blog ein „Fake“ sein soll?
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
ich finde schon daß diejenige sich schon bewußt war daß mein „Heute gibts“ schon da war.
Denn es entspricht ganz und gar nicht einem flüßigen Sprach und Schriftgebrauch, der insbesonere bei einem einprägsamen Blog-Titel
angestrebt wird, diesen mit einem Bindestrich zwischen Heute und gibt
und zum anderen mit einem Punkt zwischen gibt und es zu versehen.Auf solch ein Konstrukt ( ein Bindetrich da, ein Punkt da) kommt man nur, wenn man sich bewußt ist, die einfache Version gibt es bereits!
Ich denke das ist die einfache Erklärung.
Man braucht sich da gar keine kompliziertere Denkweise der anderen Seite zu versetzen.Gruß Bernd
-
Hallo Bernd,
Denn es entspricht ganz und gar nicht einem flüßigen Sprach und Schriftgebrauch, der insbesonere bei einem einprägsamen Blog-Titel
angestrebt wird, diesen mit einem Bindestrich zwischen Heute und gibt
und zum anderen mit einem Punkt zwischen gibt und es zu versehen.Dafür könnte es tausende Gründe geben. Zunächst mal handelt es sich bei der URL des anderen Blogs um eine eigenständige Domain. Damit wäre schon mal der Punkt am Ende geklärt. Die Top-Level-Domain „.es“ heißt Spanien, aber wird auch von deutschen Webmastern gerne genutzt, da sich „es“ sinnvoll verwenden lässt.
Was den Bindestrich angeht, könnte es durchaus sein, das einfach die Domain ohne entsprechenden Bindestrich bereits vergeben war.
Ich sehe also momentan immer noch keine Anzeige, wieso es sich bei dem anderen Blog um ein „Fake“-Blog handeln sollte. Selbst wenn dies allerdings der Fall sein sollte, wäre das WordPress.com Forum nicht die richtige Anlaufstelle, da der andere Blog selbst gehostet wird (auf eigenem Webspeicherplatz) und die WordPress.org Software nutzt.
-
Gut, danke für deine Annalyse.
Und was mache ich jetzt?
Das wollte ich gerne hier erfahren. Vielleicht auch Hinweise was denn eine richtige Anlaufstelle wäre.
Eigentlich erwarte ich mir hier Ratschläge wie ich mich am besten verhalten soll und fühle mich weniger als Seelendoktor wie oder warum andere einen bestehenden Blognamen minimal verändern um ihn zu verwenden. -
Das kommt darauf an, was du dem Bloginhaber vorwirfst. Verletzung deiner Marke „heutegibts“? Hast du diese im Markenregister eingetragen? Bezichtigst du ihn/sie des Content-Diebstahls?
Was soll der andere Bloginhaber deiner Meinung nach tun bzw. was ist dein Ziel?
Egal was du vorhast, ohne angemessene Rechtsberatung wird es wohl nicht gehen. Du solltest also unter Umständen rechtsanwaltlichen Rat einholen.
-
Das Frl hat auf meine Bitte reagiert und den Blog Namen geändert.
statt
Heute-gibt.esnun immer dreister in :
Heute gibt es …Zur Erinnerung, mein Blog heist:
Heute gibts
-
Ich kann da wie Martin kein Problem sehen. Ihr habt einen ähnlichen Blognamen gewählt. Das ist nicht schön, aber wenn hier keine Markenrechte verletzt wurden, dann gilt nun mal: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Insofern wurden schon alle Hinweise gegeben.
- Das Thema ‘Fake oder nein?’ ist für neue Antworten geschlossen.