Falsche autom. Bilderkomprimierung bei WordPress?

(Diese Support-Anfrage habe ich leider schon auf WordPress.com veröffentlich, weil ich es fälschlicherweise für das Forum gehalten habe. Sorry für meine Trotteligkeit.)

Hallo liebe WordPress-Benutzer

Ich habe heute etwas seltsames beobachtet, das ich ehrlich gesagt, nicht verstehe. Da Pagespeed Inside stets meine Bildergröße bemeckert, habe ich beschlossen, sämtliche Bilder auf meiner Website händisch deutlich zu verkleinern und neu hochzuladen (natürlich mit neuen Namen).

Dass PSI die Bilder für Mobile anschließend immer noch als zu groß bezeichnet und mir eine Komprimierung vorschlägt, hat mich nicht überrascht, was mir jedoch dann auffiel, kapiere ich nicht:

Hier folgt jetzt eigentlich der Screenshot von der PSI-Warnung. Die Möglichkeit zum Bildereinfügen kann ich hier leider nicht finden.

Das Originalbild (JPG) hat die Maße 1200×550 Pixel und ist 96 KB groß.
    Die Verkleinerung auf 1024×469 Pixel hat laut PSI jedoch einen Speicherbedarf von 171,6 KiB. Hä?

Die Differenz zwischen KB und KiB ist nur gering, deswegen kann es damit nichts zu tun haben. Müsste dann sowieso etwas kleiner sein.

Hochgeladen habe ich also ein Bild mit einem Speicherbedarf von ca. 100 KB, das nach der Komprimierung 171,6 KiB bzw.176 KB wiegt. Auf meinem Server im Upload-Ordner sieht das so aus:

Hier wäre jetzt ein weiter Screenshot vom Upload-Ordner.

Wie kann das möglich sein? Kapiere ich da irgendetwas nicht richtig?

Bin gerade am überlegen, ob ich die automatische Bilderkomprimierung deshalb deaktiviere. Doch dann würden auch die ganz kleinen Bildformate nicht mehr generiert, was ich auch nicht unbedingt will.

Weiß jemand, was der Sinn dahinter ist? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Fehler von WordPress ist – das wäre schon längst jemandem vor mir ausgefallen.

Beste Grüße
    Michael

Okay, habe jetzt kapiert, dass ich auch hier falsch bin. Ist wohl nur ein Forum/Support für WordPress Benutzer, die auch bei WordPress hosten. Das ist von außen leider nicht zu erkennen. Deswegen laufen wohl viele in diese Falle ….

Gruß
    Michael

• Das Thema ‘Falsche autom. Bilderkomprimierung bei WordPress?’ ist für neue Antworten geschlossen.