FAQ für Einsteiger

Hallo und Moin!

Wäre es möglich eine Art „FAQ für Einsteiger“ (in deutsch) hier auf der Hauptseite des Forums (unter „Wichtige Mitteilungen“) einzurichten?

Vielleicht sogar geordnet nach den meist gesuchten Begriffen oder Themen?

Zum Beispiel: ein Suchender braucht Infos zum Thema „Plugins“ und könnte in der (deutschen) FAQ unter dem Punkt „Plugins“ alle nötigen und wichtigen und hilfreichen Hinweise finden (weil alles in deutsch geschrieben ist).
    (Bevor er ein Thema eröffnet, welches hier schon 1000 mal gestellt und beantwortet wurde.)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Neulinge sehr hilfreich sein könnte (was natürlich nicht davon abhalten würde, eine Frage zum 1000 mal zu stellen).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…und biete auch gerne meine Mithilfe an, falls es euch Moderatoren zuviel Arbeit ist:

Liebe Grüße, Henric

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Im Prinzip finde ich die Idee super. Nur leider lesen viele Besucher des Forums nicht die wichtigen, oben angepinnten Beiträge (sie suchen auch oft nicht im Forum oder auf den Support-Seiten). Je mehr wichtige, angepinnte Beiträge existieren, desto schlimmer ist dieses Phänomen.

Auch die Länge des Beitrages sollte nicht zu lang sein, denn sonst wird er ebenfalls nicht gelesen.

Von meiner Seite aus, können wir aber nochmal einen Versuch starten und gemeinsam die wichtigsten Infos zusammentragen. Also welche Infos werden am meisten nachgefragt und sollten in so einer verkürzten, deutschen FAQ hier stehen?

@Martin: Was hältst Du davon? Vielleicht nehmen wir den Live Spaces-Beitrag dazu auch langsam wieder raus?

Gruß, Torsten

@Martin: Was hältst Du davon?

Ich denke wir sind uns einig, dass das Beste eine vollständige Lokalisierung/Übersetzung der englischen Supportseiten wäre. Leider arbeitet Automattic dies nach Zugriffzahlen ab. Das heißt nach deren Auskunft werden die Supportseiten zuerst in die Sprachen übersetzt, die auf der Plattform am häufigsten als erste Blogsprache konfiguriert sind. Da liegen laut Auskunft allerdings einige Sprachen noch weiter vorne, weswegen eine offizielle Übersetzung noch lange auf sich warten lassen wird. Selbst mit den Sprachen die noch vor Deutsch liegen scheint man aber nicht sehr weit zu sein. Die einzige Übersetzung, die ich bisher gesehen habe, war in französisch, weil Hanni (Automattic) Französin ist und das in die Hand genommen hat.

Wenn wir also wirklich etwas erreichen wollen, heißt dass, da muss die deutsche Community selbst ran. Deswegen habe ich damals das Blog http://desupport.wordpress.com eröffnet. Sollte also wirklich ernsthaftes Interesse bestehen, würde ich vorschlagen, wir bewerben das Blog z.B. in einem Sticky im Forum und fügen alle übersetzungswilligen Leute als Autoren oder Mitarbeiter ein, und jeder kann die Supportseiten seiner Wahl ins Deutsche übersetzen. Eine FAQ würde sich dann beispielsweise über eine Seite im Blog realisieren lassen. So sähe mein Vorschlag aus.

Wie du schon selbst sagst, werden längere Beiträge hier im Forum leider nicht gelesen. Zudem sind sie schlecht durchsuchbar. Ein Blog hätte den Vorteil, dass es in allen großen Suchmaschinen indiziert und so durchsuchbar ist.

Vielleicht nehmen wir den Live Spaces-Beitrag dazu auch langsam wieder raus?

Kannst du machen. Wobei ich mich da immer am englischen Forum orientiert habe. Deswegen habe ich das Pilcrow Sticky auch letztens entfernt, als es im englischen Forum nach der erfolgten Zwangsumstellung ebenfalls entfernt wurde.

Gruß, Martin(IQ)

würde ich vorschlagen, wir bewerben das Blog z.B. in einem Sticky im Forum und fügen alle übersetzungswilligen Leute als Autoren oder Mitarbeiter ein, und jeder kann die Supportseiten seiner Wahl ins Deutsche übersetzen. Eine FAQ würde sich dann beispielsweise über eine Seite im Blog realisieren lassen. So sähe mein Vorschlag aus.

Ich fänds gut so…

Gruß, Henric

• Das Thema ‘FAQ für Einsteiger’ ist für neue Antworten geschlossen.