farbe mouseover/ hover des seitenmenu ändern

hallo! ich verbrachte bestimmt 4 tage mit suchen in foren etc…und komme nun nicht mehr weiter.

ziel: ganze seite einheitlicher hintergrund, und keine hintergrundfarbveränderung beim hovern/mouseover

1. im menu soll die farbe beim hovern die farbe des allgemeinen hintergrund behalten. gerne hätte ich aber, dass sich dann nur die schriftfarbe verändert. welchen code brauche ich??

2. ich konnte bis jetzt einige textfeldhintergründe farblich verändern. zurück bleiben zwei weisse seitenbalken. mit welchem code kann ich die entfernen?

3. ist es möglich die tiled mosaik anzeigen auf meinen seiten etwas zu steuern? sprich, die angezeigten bildgrössen zu ändern? alles in allem werden die bilder gegen unten immer sehr gross.

herzlichen dank für die antwort!!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

noch einen nachtrag: die diashow kann in der grösse nicht angepasst werden oder?

und…die 2 linien oberhalb und unterhalb des menus. kann man die weglassen oder farblich verändern?

vieeeeelen dank

zu 1:
    In der Navigation sind Listenelemente (li=list items), wenn die Masu darüber ist (hover) gefolgt von einem Link, dann stelle den Hintergund auf beige und die Schriftfarbe auf schwarz (#000000):

.navigation-main li:hover > a {
        background-color: #EFEFE0;
        color: #000000;
    }

zu 2:

.hentry {
        background-color: #EFEFE0;
    }

zu 3:
    Ich befürchte nicht. Zumindest kann ich nichts dazu auf der Supportseite finden.
    http://en.support.wordpress.com/images/gallery/
    Und auch hier nicht:
    http://gammagirl.wordpress.com/2008/07/27/not-the-official-wordpresscom-gallery-faq/

zu Nachtrag 1:
    Nein, die passt sich automatisch an die Größe des Blogs an.

zu Nachtrag 2:

.navigation-main {
        border-bottom: 1px solid #FFFFFF;
        border-top: 1px solid #FFFFFF;
    }

Mit „none“ kannst die Rahmen komplett entfernen oder du änderst den Farbwert.

Gruß, Torsten

nicht verzagen – torsten fragen! gigantisch, alles funktioniert. herzlichen dank!!!!

lieber torsten – eine etwas spezielle frage für den letzten schliff…bin nicht fündig geworden.

ist es möglich, den gesamten hintergrund/borders etc.. transparent zu machen – so dass der inhalt des blogs quasi nur auf dem hintergrundsbild liegt? die idee ist ein bild von mir hochzuladen und dieses quasi als grundfläche zu benutzen. rein optisch würde dies quasi den beigen hintergrund ersetzen.

danke im vorraus!

ps: frage mich gerade, ob sich das hintergundbild dann je nach browser und pc verschieben wird. am besten wäre das bild demzufolge als textborder oder zweite hintergrundsebene. vermute aber nicht dass das geht mit css oder?

um es auf den punkt zu bringen. ich hätte gerne einen feinen – von hand gezeichneten rahmen um meine beiträge. vielleicht fällt dir ja noch eine bessere idee ein dies umzusetzen…

• Das Thema ‘farbe mouseover/ hover des seitenmenu ändern’ ist für neue Antworten geschlossen.