Feeds-Einträge trotz gelöschtem Artikel
-
Ich habe inzwischen schon zwei Blogeinträge gelöscht, in den Feeds bleiben sie jedoch drin. Das finde ich schlecht und verstehe auch nicht, warum? So können Besucher beim Feed Einträge lesen, die gar nicht mehr stimmen oder die sie eigentlich nicht mehr lesen sollen. Warum ist das so?
LG Ellen Hoffmann -
Aaah, ich habe den abonnierten Feed meiner eigenen Seite gelöscht und neu abonniert. Und siehe da: das Gelöschte ist auch nicht mehr da. Verstehe zwar nicht warum, aber so ist es … ;-)
Ellen -
Der Feed ist ja nur eine XML-Datei auf dem Server. Ein Feedreader liest diese XML-Datei (so wie der Browser eine HTML-Datei liest). Nur der Feedreader tut dies selbständig alle paar Minuten. Alle Einträge, die er mal geholt hat, muss er danach ja nicht mehr lesen. Daher bekommt der Feedraeder nicht mit, wenn du etwas löscht. Da keine Synchronisation stattfindet. Wenn Du den Feed allerdings löscht und dann wieder abonnierst, kann er natürlich nur die Beiträge finden, die auch da sind und deshalb ist der gelöschte Beitrag weg.
Es kommt auf den Feedreader an, ob es dort vielleicht eine Funktion/Einstellung gibt, dass er die alten Beiträge auf Veränderungen/Löschung prüft. Mein Feedreader (Vienna unter Mac OS X) erkennt Änderungen an alten Beiträgen, ob er gelöschte Beiträge erkennt, habe ich noch nicht getestet.
Gruß, Torsten
-
- Das Thema ‘Feeds-Einträge trotz gelöschtem Artikel’ ist für neue Antworten geschlossen.