Fehler im Blog-Titel (Slogan) des Themes 'Ocean Mist'
-
Hallo
Seit ein paar Tagen habe ich mit dem Themes ‚Ocean Mist‚ ein neues BLOG erstellt. Unter dem BLOG-Titel über dem Foto ist auch ein Slogan-Text definierbar. Auf der Testvorschau von ‚Ocean Mist‘ sah dies noch korrekt aus.
Ich habe nun in meinem neu erstellten BLOG ebenfalls einen Slogan-Text hinzugefügt. Dieser erscheint nun derart nahe unter dem Titeltext, dass die Unterlängen der Titelzeile vom unteren Text überschnitten werden (und kein sogenannter Durchschuss bestehen bleibt). Leider kann ich den Abstand nicht manipulieren (ohne die kostenpflichtige Custum Design zu abonnieren).
Eigentlich handelt es sich hier um einen echten Design-Fehler. Weiss jemand, wie man vorgehen muss, um einen offensichtlichen Design-Fehler bei WordPress beheben zu lassen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruss
Heinz (alias flup2)Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Dieser erscheint nun derart nahe unter dem Titeltext, dass die Unterlängen der Titelzeile vom unteren Text überschnitten werden
Welchen Browser und welches Betriebssystem benutzt du denn? Unter Firefox 15.0.1 am Mac (10.6.8) sieht es zwar sehr eng aus, aber es überschneidet sich nichts.
Diese Information ist wichtig, wenn Du den Bug melden möchtest.
Weiss jemand, wie man vorgehen muss, um einen offensichtlichen Design-Fehler bei WordPress beheben zu lassen?
Beim technischen Support direkt melden:
http://en.support.wordpress.com/contact/Gruß, Torsten
-
Bei mir unter Firefox 15.0.1 & Ubuntu 12.04 LTS sieht eigentlich auch alles sauber aus. Sprich keine Überschneidungen. Vielleicht wäre ein Screenshot des geschilderten Problems hilfreich bei der Suche nach einer Lösung.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Torsten und Martin
Erstmal vielen Dank für Eure prompten Antworten auf meine Fragen.
Ein Wunder scheint passiert zu sein. Als ich heute Morgen meinen BLOG aufgerufen hatte, waren tatsächlich keine Überschneidungen der Titel-Unterlängen mit dem Slogan-Text mehr vorhanden, auch wenn der Slogan-Text meiner Meinung nach immer noch ziemlich nahe anschliesst. Offenbar hat jemand am Design geschraubt und den ungenügenden Abstand korrigiert, denn ich hatte mein BLOG in den letzten Tagen unzählige Male aufgerufen und immer wieder versucht die Überschneidungen zu eliminieren.
Wie dem auch sei. Das Problem ist nun gelöst. Ich habe die Darstellung mit verschiedenen Browsern überprüft und für OK befunden (Firefox, IE, Opera, Google Chrome).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Freundliche Grüsse
Heinz (alias flup2) -
Hallo Torsten und Martin,
leider muss ich die Entwarnung zurücknehmen. Eben habe ich den Design-Fehler durch Zufall gefunden. Als ich nämlich bei den „Leseeinstellungen“ die Einstellung „Blogseiten zeigen maximal“ von 5 auf 4 (bzw. 3, 2 oder 1) reduziert habe, trat das Überschneiden der Unterlängen plötzlich wieder auf. Damit Ihr dies nachvollziehen könnt, habe ich die Einstellung momentan auf 4 belassen.
Wenn man die Einstellung „Blogseiten zeigen maximal“ auf 4 oder grösser einstellt, werden die untersten Artikel ausserdem mit falschen Hintergrund angezeigt. Hier liegt offenbar ein gravierender Folgefehler in der Darstellung vor.
Ich möchte eigentlich nur maximal 3 Artikel gleichzeitig angezeigen lassen. Dies ist momentan wegen der Überschneidungen nicht sinnvoll. Andererseits kann ich den Darstellungsfehler auch nicht akzeptieren.
Ich gehe davon aus, dass alle Benutzer des Themes ‚Ocean Mist‘ davon betroffen sind. Die Fehler sollte baldmöglichst behoben werden. Ich werden wohl den Weg über den technischen Support gehen müssen. Mal sehen, ob ich das schaffe ;-)
Freundliche Grüsse
Heinz (alias flup2) -
Ich habe mir das mal genauer angeschaut und würde jetzt doch auch sagen, es ist ein Bug.
Dem h1 aus dem Titel wird ein -5px Abstand gegeben (der Abstand wird also künstlich um 5 Pixel kleiner gemacht). Das sieht super aus, wenn man keine Unterlängen hat, wie beim „g“. Aber wenn doch, dann überschneidet es sich.
Melde das doch mal dem Support:
http://en.support.wordpress.com/contact/Im Idealfall mit einem Screenshot!
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
ich habe den ‚Bug‘ bereits an den englischen Support gemeldet (mit meinen eingeschränkten Englischkenntnissen ;-)
http://en.forums.wordpress.com/topic/design-error-in-the-title-text-themes-ocean-mist?replies=1#returnLeider konnte ich dabei keine ‚Screenshots‘ beilegen (wusste nicht wie), obwohl ich diese vorbereitet hatte. Nun warte ich auf eine Antwort. Wie es scheint, wurde aus meinem EMail erst mal ein Eintrag im englischen Forum generiert. Wie lange dieser dort liegen bleibt und wann sich der Supprtstelle selbst damit befasst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bin gespannt wie’s weiter geht.
Gruss
Heinz (Alias flup2) -
Hallo
Inzwischen ist in meinem BLOG mit dem Themes ‚Ocean Mist‘ noch ein weiterer unschöner Darstellungsfehler aufgetreten, der vermutlich ebenfalls als Design-Fehler eingestuft werden kann.
Wenn man 3 und mehr Artikel gleichzeitig anzeigen lässt (Einstellungen > Lesen > Blogseiten zeigen maximal), dann wird ab einer bestimmten BLOG-Länge der Hintergrund nicht mehr richtig dargestellt, d. h. der umgebende Hintergrund reicht plötzlich über die ganze Seitenbreite und der an sich weisse Texthintergrund fehlt gänzlich. Dieser Fehler tritt übrigens auch auf, wenn man mit „Weitere Artikel laden“ zusätzliche Seiten nachladen lässt.
Obwohl ich das Design des Themes ‚Ocean Mist‘ super finde, suche ich bereits alternative Themes, die keine solche Fehler enthalten, denn die vorliegenden Darstellungsfehler kann ich auf Dauer nicht akzeptieren. Ich hoffe, dass der Entwickler des Designs baldmöglichst eine verbesserte Ausgabe herausgibt.
Gruss
Heinz (alias flup2) -
Diesen Fehler kann ich nicht reproduzieren. In welchem Browser (Version?) und welchem Betriebssystem tritt der Fehler auf?
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit ;-)
Aufgrund Deiner Feststellung habe ich den Designfehler nochmals genau unter die Lupe genommen und folgendes festgestellt:– Firefox 15.0.1 hat offenbar Problem damit (ich arbeite normalerweise mit FF)
– MS Internet Explorer 9.0.8… zeigt das BLOG korrekt an :-)
– Opera 12.02 zeigt das BLOG ebenfalls korrekt an :-)
– Google Chrome 22.0.12… zeigt das BLOG ebenfalls korrekt an :-)
Selbstverständlich habe ich bei allen Browsern vorab den Cache und die Cookies gelöscht.Offenbar hat also nur Firefox in der aktuellen Version 15.0.1 Probleme mit der korrekten Darstellung des BLOGs. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen. Firefox ist hierzulande aber ein sehr häufig genutzter Browser. Deshalb finde ich schon, dass man der Ursache für die inkorrekte Darstellung nachgehen sollte.
Gruss
Heinz (alias flup2) -
Hallo
Noch ein Nachtrag zum Browser-Test:
Der Fehler im Titeltext mit den überschneidenden Unterlängen der Titelzeile mit dem unteren Slogan-Text tritt bei allen vier getesteten Browsern gleichermassen auf (Firefox, IE, Opera, Google Chrome). Hier kann ich also keine Entwarnung geben.Gruss
Heinz (alias flup2) -
Bin mit Firefox 15.0.1 unterwegs und habe kein Problem feststellen können. Allerdings bin ich am Mac. Unter welchem Betriebssystem bist Du?
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich arbeite unter MS Windows 7 Home Premium 64-bit (SP 1)Gruss Heinz (alias flup2)
-
Konnte das gerade unter Win7 testen und kann das Problem nicht reproduzieren.
Mal die Klassiker versucht?
http://de.support.wordpress.com/browser-issues/Langsames Netz? Adblocker? Virenscanner?
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten
Inzwischen haben ich noch ein paar Tests mit Firefox 15.0.1 durchgeführt (cache und cookies gelöscht, ohne addons im abgesicherten Modus ohne add-ons gestartet), leider alles ohne Erfolg. Als Virenscanner benutze ich „Avira Free“ und mein momentanes Mobilnetz arbeitet bis zu ca. 2,0 Mbit/s, was eigentlich genügen sollte. Mit dem Bildaufbau habe eigentliche keine Probleme.
Zusätzlich habe ich das Ganze noch auf dem Computer meiner Frau ausprobiert, welcher erst kürzlich neu aufgesetzt worden ist (inkl. Updates von Windows bis dato) und kaum andere Anwendungs-Software, als Firefox und Thunderbird enthält. Dennoch trat der Darstellungsfehler auch bei Ihr auf. Man muss allerdings innerhalb des BLOGs ziemlich weit nach unten scrollen, um den Fehler im Fensterausschnitt zu haben.
Es ist schon etwas beunruhigend, wenn andere Anwender den Darstellungsfehler auf Firefox nicht nachvollziehen können und der Fehler offenbar nur auf dem eigenen Computer auftritt. Für mich ist die Situation insofern rätselhaft, weil bei allen anderen Browsern eine korrekte Darstellung des BLOGs aufweisen. Vielleicht enthält Firefox in der vorliegenden Version doch noch Interpretationsfehler.
Gruss
Heinz (alias flup2) -
Hallo Heinz,
ich habe die Mail mit deinem Screenshot bekommen. Hier im Forum kann man leider keine Fotos posten, das ist richtig. Man kann sie einfach auf das Blog hochladen und dann hier verlinken.
Das gezeigte Problem ist bei mir unter Win7/FF15.0.1 nicht vorhanden. Es sieht mehr nach einem altersschwachen Rechner/Grafikkarte aus. Das fehlende Hintergrundbild ist nur ein paar Pixel hoch und wird vertikal gekachelt. Wenn es komplett fehlt, dann könnte ein größeres Problem vorhanden sein, aber bei dir ist es ja da und bricht irgendwann ab. Das sieht also nach einem Rendering-Problem aus.
Gib bitte mal „about:support“ beim Firefox ein (natürlich ohne die Anführungszeichen) und poste die Infos aus dem Punkt „Grafik“. Ich möchte nur mal schauen, ob die Hardware-Grafikbeschleunigung aktiv ist.
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten
Also altersschwach sind beide Notebooks nicht, aber beim Grafikkartentreiber könnte der Hund begraben liegen. Vielen Dank für den Tipp. Hier die Ausgabe meiner Firefox-Grafik-Info:
Karten-Beschreibung: NVIDIA GeForce G105M
Vendor-ID: 0x10de
Geräte-ID: 0x06f1
Karten-RAM: 512
Karten-Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Treiber-Version: 8.15.11.8631
Treiber-Datum: 7-1-2009
Direct2D aktiviert: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 257.21 zu aktualisieren.
DirectWrite aktiviert: false (6.1.7601.17789)
ClearType-Parameter: Gamma: 2200 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 0 Enhanced Contrast: 400
WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 257.21 zu aktualisieren.
GPU-beschleunigte Fenster: 0. Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 257.21 zu aktualisieren.Da der aktuelle Treiber ca. 220 MB gross ist, muss ich zuerst eine geeignete Internetverbindung auftreiben. Mit der Mobilnetz-Anbindung bin ich auf 1 GB pro Monat limitiert. Ich bliebe am Ball.
Gruss
Heinz (alias flup2) -
Aber dann sieht es doch so aus, als ob wir den Schuldigen gefunden hätten. Aufgrund der veralteten Treiberversion ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und das Rendering reagiert entsprechend langsam …
Eine neue Treiberversion sollte die Hardwarebeschleunigung wieder aktivieren und das Problem lösen. Viel Erfolg!
Gruß, Torsten
-
Hallo Torsten
Es war tatsächlich der veraltete Grafiktreiber, der die unvollständige Rendering verursacht hat. Inzwischen habe ich den neuesten Treiber NVidia GeForce G 105M VGA Treiber v.306.23 installiert und es funktioniert alles tadellos.
Vielen Dank nochmal für Deine kompetente Hilfe.Was jetzt noch fehlt ist die Behebung des Design-Fehlers im BLOG-Titel (Überschneidung der Unterlängen). Leider hat sich der englische Support bisher nicht gemeldet. Mein englischer BLOG-Eintrag steht einsam und verlassen ohne jede Antwort im Netz:
http://en.forums.wordpress.com/topic/design-error-in-the-title-text-themes-ocean-mist?replies=1Kennst Du eventuell einen direkteren Ansprechpartner für solche Probleme?
Gruss
Heinz (alias flup2) -
Hallo Heinz,
ich habe deinen Beitrag im englischen Forum nochmal per „Modlook“ Tag ausgezeichnet, um den englischen Support darauf aufmerksam zu machen. Das hilft meistens.
Um bei der Problemlösung zu helfen, wäre wie bereits oben angemerkt ein Hinweis auf einen Screenshot in deinem Beitrag hilfreich. Vielleicht ergänzt du die Diskussion im englischen Forum um einen solchen, um das Problem zu verdeutlichen.
Wie Torsten schon weiter oben schreibt, lädst du deine Screenshots einfach per Mediathek → Datei hinzufügen in dein Blog hoch, und fügst den Link (Datei-URL) dann einfach in deinen Forumsdiskussion mit ein.
Gruß
Martin(IQ)
- Das Thema ‘Fehler im Blog-Titel (Slogan) des Themes 'Ocean Mist'’ ist für neue Antworten geschlossen.